Grundlegende Fragen zu Schaltern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundlegende Fragen zu Schaltern

    







BID = 28673

Radiohörer

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1
 

  


Hallo an alle!

Ich habe zwei Fragen zu Kippschaltern:

1. Muss ich darauf achten, ob der Schalter für Gleich -oder Wechselstrom geeignet ist oder kann generell jeder Schalter mit beiden Stromarten betrieben werden?

2. Manchmal liest man bei Kippschaltern folgende Beschreibung der Funktionsweise Ein-Aus-(Ein)oder in den Datenblättern ON-OFF-MOM. Was hat das zu bedeuten.

Für Antworten wäre ich dankbar.





_________________

BID = 28683

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1)
a) Bei elektronischen Schaltern mußt Du darauf achten, denn es gibt welche, die bei Gleichstrom nicht mehr ausschalten können.
Bei Kippschaltern ist das egal.

b) Bei mechanischen oder elektromechanischen Schaltern muß man meist nur bei größeren Lasten darauf achten. Dann ist es aber auch wichtig zu wissen, ob z.B. eine 500W Lampe oder ein 500W Staubsaugermotor geschaltet werden soll.

2)Das sind Schalter mit 3 Stellungen von denen nur zwei rasten, eine tastet.
Meist ist in der Mitte Aus/Off.
Nach einer Seite schaltet der Schalter Ein/Off und bleibt dort stehen.
Nach der anderen Seite (Mom) schaltet er auch Ein, aber er geht beim Loslassen von selbst wieder in die Mittelstellung zurück.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2003 10:25 ]

BID = 28686

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Da fällt mir auch gleich ne Frage ein.
Wenn man mal Datenblätter von Kippschaltern anschaut, stehen da öfter solche Angaben drauf:
6A(4A)
Was heißt das?? 6 Ampere ohmsche Last, 4 Ampere induktive Last (denk ich mal, stimmt das??)??

Gruß
Bubu

BID = 28689

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Endgültigen Aufschluß kann nur das Datenblatt selbst liefern,
aber ich denke es handelt sich beides mal um ohmsche Lasten, aber um den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom.

Bei Wechselstrombetrieb sind oft höhere Ströme zulässig, weil der Abreißlichtbogen im Stromnulldurchgang verlöscht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097922   Heute : 201    Gestern : 6149    Online : 572        30.9.2024    1:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419118404388