Frage Relais-Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage Relais-Schaltung
Suche nach: relais (22434) schaltung (31648)

    







BID = 390598

gil

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln
 

  


Hallo, Ich habe eine frage zum Thema Relais Schaltung
Vielleicht ist die Frage dumm sorry,
Aber wie kann ich es hinkriegen das das Relais in dieser Schaltung ca. 20sec den kontakt hält.Das Signal bekommt es von einem Bewegungsmelder.Es ist der 12V Bewegungsm. von ELV
siehe Schaltplan:



BID = 390663

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

 

  

Du baust einfach noch nen Timer mit ein. Da sich ein Relais wie ein Schmitt Trigger verhält, sollten ein Transistor, ein Widerstand und ein Kondensator ausreichen.
Das ganze wird so eingebaut, dass sich der Kondensator auflädt, wenn das Relais eingeschaltet wird und dann entlädt es er sich langsam über den Widerstand und die Basis des Transistors. Der Kollektor versorgt dann das Relais mit Strom.

BID = 390679

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Monoflop dazwischen setzen.
- Am PIR-Modul Schaltausgang P3 vom Relais abtrennen.
- P3 stattdessen als Triggersignal auf eine 555-Schaltung mit 20sec Kippzeit geben.
- Mit 555-Ausgang das Relais ansteuern.

Vielleicht beschreibst du noch, was passieren soll, wenn
- der Schaltimpuls länger als 20 sec andauert (falls das bei dem Modul überhaupt passieren kann);
- innerhalb der 20sec-Periode weitere Schaltimpulse auftreten.

D.

BID = 390693

gil

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln

Danke für eure Ideen!
Mist ich hätte schreiben sollen,daß ich nur wenig Ahnung von Elektronik habe.Ich habe auch schon den Tip bekommen einen NE555 vors Relais zu schalten, weiß aber nicht welche Komponenten ich wie groß dimensionieren muß für eine Verzögerungsschaltung
Die 20sec sind eigentlich schon zu lang,das Relais steuert eine Strobeschaltung an, die einfach ein paar momente länger halten soll.

BID = 390712

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 391104

gil

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln

dumm gelaufen! PIR13 kaputt Relais Kaputt!!!
mit dieser Schaltung bin ich an den Ausgang des PIR13 gegangen, den Ausgang vom NE555 mit dem Relais verbunden,wie vorher der PIR13.Nichts passierte,kein mux,kein Relais anziehen.NE555 Schaltung rausgenommen,Relais wieder direkt gesteckt: nichts geht mehr
Habe jetzt mal den Ausgang des Bewegungmelders gemessen,da spiel das Multimeter nur verrückt kein messbarer Wert.
Was hab ich falsch gemacht? Ist die Schaltung falsch?



BID = 391109

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, wie Du die Verschaltung vorgenommen hast.
Der Ausgang des NE555 verträgt nur 100 mA. Ich weiß nicht, was Du für ein Relais verwendest.
Gruß
Peter

BID = 391110

gil

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln

Also ich hab lediglich den OC kontakt aufgebrochen und die NE555 Schaltung zwischen gemacht,siehe Bild
EDIT: achso,ich hatte keine Last an den Relaiskontakten,macht doch nichts oder?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gil am  6 Dez 2006 23:06 ]

BID = 391111

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

BID = 391118

gil

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln

ja, macht nichts,ich auch nicht mehr

BID = 391145

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Deine Beschreibung ist leider nicht nachvollziehbar und unvollständig. Mach einfach mal einen kompletten Schaltplan.

BID = 391146

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Als einziges Risiko bei deiner Schaltung entlädt der OC-Ausgang den zeitbestimmenden Kondensator über die Diode. Diesen kurzen Strompuls sollte der OC-Ausgang eigentlich verdauen können, wenn er schon ein Relais schaltet.
Wenn das Relais direkt am 555-Ausgang (Pin 3) hängt, muss das andere Bein an Masse liegen, weil der Ausgang nur während der Kippzeit auf hohe Spannung schaltet.

Bei meinem Vorschlag gehen Triggerimpulse während der Kippzeit verloren (nicht nach-triggerbar). Länger andauernde Triggerimpulse werden durch den Koppelkondensator aufgehoben.

D.



BID = 391157

gil

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln

Ja,entschuldigt,Ihr habt recht,ich sollte einfach eine Zeichnung der gesamten schaltung machen-Ihr könnt ja auch nicht hellsehen
@D.
vielen Dank! Verstanden hab ich das mit der Kippzeit zwar noch nicht richtig, aber ich werde die Schaltung mal nachbauen.Ist zwar ein wenig komplexer als meine Schaltung (bin noch Anfänger im Bauteile löten-bisher nur LEDs) aber ich denke das schaffe ich

BID = 391764

gil

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Köln

ähhm, ist mir zwar etwas peinlich aber: will mir gerade die Schaltung von Dombrowski, siehe oben, aufbauen, da ist
ein 4,7nF drin, ich habe aber nur ein 10nF Kondensator.Ist das tragisch? Oder meint er einen 4,7µF???

BID = 391768

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst da auch einen 10nF verwenden, das ist unkritisch.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106539   Heute : 3028    Gestern : 5799    Online : 479        1.10.2024    16:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796661376953