Kompensationsberechnung einer ASM Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Kompensationsberechnung einer ASM |
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BID = 391787
Tenzing-Moagei Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: 94133 Röhrnbach
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Hallo Gemeinde,
ich stehe vor einem Problem, ich baue mir zur Zeit ein Kleines BHKW aus einem alten Traktor Dieselmotor und einem Asynchronmotor. Sollte mehr oder weniger nur ein Versuch werden, darum solls nicht viel kosten. Asynchronmotoren gibt's ja bei E-Bay wie Sand am Meer.
Hier eine kleine Beschreibung des Versuchsaufbaus:
Ich starte meinen Dieselmotor mit dem Asynchronmotor der im Dreieck geschalten ist. Wenn der Diesel läuft, bringe ich diesen auf Volllast, beim Übergang vom Starten zu Volllast sollte doch mein Amperemeter (Dreheisengerät) kurzzeitig in die Nullstellung gehen, komme aber nur auf min. 13 Ampere herunter (Trägheit des Messgerätes ist ausgeschlossen, da ich mit dem "Gas" des Dieselmotors schon gespielt habe). Im Volllastbetrieb zeigt mein Amperemeter 24 Ampere an. Ich vermute mal, dass die 13 Ampere meinen Blindstrom (Blindleistung) sind. Kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?
Kann ich aus diesen Daten die benötigte Blindleistungskompensation errechnen?
Hier noch ein paar mehr Daten die auf dem Typenschild des Asynchronmotors stehen:
Dreieck 380V
22.5 Ampere
cos Phi 0.83
Leistung 11kW
1450 U/min
Die Formel Q=P*(Tan_Phi_ist -Tan_Phi_soll) kenne ich schon, nur, was ist das für ein P? Scheinleistung oder Wirkleistung? Und welchen Strom zeit mein Amperemeter bei Volllast an Wirkstrom (Wirkleistung) oder Scheinstrom (Scheinleistung)
An das EVU kann ich doch nur die Wirkarbeit verkaufen, lieg ich da richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die genaue Leistung des Dieselmotors weiß ich leider nicht!
Vielen Dank,
Markus
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