Seltsame Geschichten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )      

Autor
Seltsame Geschichten

BID = 1115996

BlackLight

Inventar

Offtopic :
Ich bin ja nicht einmal halb so alt und suche teilweise Minuten nach Dingen oder kann mir nicht einmal 30 s etwas merken. Will nicht wissen wie es später bei mir ausschaut. Dazu dann noch eine Prise Bestätigungsfehler und der Mix ist bestimmt perfekt.

BID = 1116023

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
So ein Bestätigungsfehler ist eine feine Sache. Frei nach dem Motto: Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

BID = 1116025

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Wie es im englischen so schön heißt:
"I reject your reality and substitute my owm"

BID = 1116030

Otiffany

Urgestein

Wie heißt es doch so schön: "Mit einem Blinden kann man nicht über Farben diskutieren"!

Gruß
Peter

P.S.
Nun habe ich doch glatt verpasst meine 20 Jährige Mitgliedschaft zu feiern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Aug 2023 14:32 ]

BID = 1116711

Otiffany

Urgestein

Offenbar gibt es nur noch Blinde!

BID = 1119648

Otiffany

Urgestein

Mal wieder eine seltsame Geschichte:
Eine Bekannte wohnt mit ihrem Sohn in einem Haus in Kassel/Calden. Sie erzählte mir am Telefon, dass ihr Sohn in der Küche renoviert habe und in diesem Rahmen auch noch Steckdosen installiert hätte. Leider würden die Steckdosen nicht funktionieren. Der Test mit einem "Lügenstift" hätte ergeben, dass dieser an beiden Polen leuchtet, was ja eigentlich auf fehlenden "N" hindeuten würde. Ein Elektriker hätte schon geprüft, aber keine Idee gehabt, woran es liegen könnte. Ich bin daraufhin also nach Calden gefahren und habe mir die Sache mal angesehen. Mit meinem alten Duspol konnte ich Spannung feststellen und mit einem Prüfgerät auch, ob die Steckdosen richtig verdrahtet wurden. Ich sagte zu ihrem Sohn, dass alles in Ordnung sei. Er wollte es nicht glauben, schließlich habe er seit 2 Wochen keinen Strom gehabt. Ich ließ ihn eine gerade greifbare Mikrowelle als Testgerät anschließen, um den Beweis zu führen, dass alles funktionierte. Er konnte es nicht fassen, dass ohne mein Zutun die Elektrik repariert worden sein konnte.
Zur Sicherheit überprüfte ich auch noch die Anschlüsse in der Abzweigdose auf Kontaktfehler, aber alles o.k.

Seine Mutter hat einen Bluetooth Lautsprecher, den sie mit ihrem Smartphone verbinden kann. Sie führte mir das vor, mit einem Musikstück welches wohl ihre Lieblingsmusik ist. Ich fand sie furchtbar! Plötzlich funktionierte die Übertragung nicht mehr. Ich dachte an einen Defekt und testete den Lautsprecher mit meinem Smartphone und es funktionierte. Obwohl ihr Gerät die Verbindung bestätigte konnte es sich nicht koppeln. Habe ich vielleicht gedanklich eine Sperre angelegt?
Ähnliche Erlebnisse habe ich ja bereits schon vor Jahren geschildert.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Dez 2023  1:09 ]

BID = 1119898

Otiffany

Urgestein

Ihr denkt: "Alter Mann spinnt"!

Das glaube ich manchmal selbst, aber die Tatsachen sind nicht weg zu diskutieren.

Gruß
Peter

BID = 1121669

Otiffany

Urgestein

Hallo,
mal wieder eine Ergänzung zu dieser Serie: "Seltsame Geschichten".
Wie es manchmal so kommt, fällt die Heizung im ungünstigsten Zeitpunkt aus, nämlich am Wochenende und wenn es besonders kalt ist.
Meine Vermutung eines Defektes des Steuerungsmoduls (siehe Foto) erwies sich leider als unbeweisbar, denn auch ein Wechsel dieses Moduls änderte nichts an der Tatsache, dass sich nach einiger Zeit der Störungsknopf wieder schalten ließ, aber leider nur bis zum nächsten Neustart des Brenners. Ein gerufener Heizungsmonteur konnte mir leider auch nicht helfen; seine Vermutung bezog sich auf Teile, die ich nicht glaubhaft nachvollziehen konnte. Wenn Jemand, der angeblich schon 30 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, den Verdacht auf defekten "Trafo", (richtige Bezeichnung Zündtrafo), oder defekte Spulen (richtige Bezeichnung Magnetventile), lenken will, muß man schon sehr dumm sein, oder großes Vertrauen haben. Da die Gasheizung bereits 30 Jahre alt ist, aber laut der Überprüfung, 2 Wochen vorher, noch optimale Werte hat, sah ich mich gezwungen, mangels Ersatzteilversorgung, selbst zu reparieren. Es funktionierte 1 Woche, indem ich immer wieder das Steuerungsmodul wechselte. Ich hatte keine Ahnung, warum diese Maßnahme zum Erfolg führte. An einem Abend grübelte ich erneut über diesen seltsamen Fehler und kam auf eine absurde Idee. Mir fiel ein, dass ich ja offenbar schon einige Male Geräte durch Gedankenkraft repariert hatte (nach zu lesen in meinen früheren Berichten!); warum sollte das bei der Heizung nicht funktionieren. Das Unglaubliche wurde wahr! Ab diesem Abend funktionierte die Heizung wieder und das nun seit über einer Woche, einwandfrei.
Zufall???
Gruß
Peter

BID = 1121672

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass ich ja offenbar schon einige Male Geräte durch Gedankenkraft repariert hatte (nach zu lesen in meinen früheren Berichten!); warum sollte das bei der Heizung nicht funktionieren. Das Unglaubliche wurde wahr! Ab diesem Abend funktionierte die Heizung wieder und das nun seit über einer Woche, einwandfrei.
Zufall???
Nöö, das Gerät fühlte sich vernachlässigt, und ihm fehlte ein bischen Zuwendung.

Vielleicht hast du bei der Montage auch nur Dreck aus den Relaiskontakten geschüttelt.

BID = 1121681

Otiffany

Urgestein

Zitat :
Nöö, das Gerät fühlte sich vernachlässigt, und ihm fehlte ein bischen Zuwendung.

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!
Zwei Module, gleicher Fehler, welche Logik?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Jan 2024 21:24 ]

BID = 1121690

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
Otiffany hat am 31 Jan 2024 16:02 geschrieben :

...dass ich ja offenbar schon einige Male Geräte durch Gedankenkraft repariert hatte

Ich beneide Dich für diese Eigenschaft, das würde auf jeden Fall ein Haufen Arbeit ersparen.
Gelegentlich werde ich zu "intermittierenden" Fehlern gerufen, die bei meinem Eintreffen verschwunden sind und auch nach x Probeläufen und Messungen nicht nachweis-, oder reproduzierbar sind, jedoch nach Verlassen der Baustelle wieder auftreten.
Bei erneutem Besuch, das gleiche Spiel wieder.
Vorführeffekt, Zufall, oder Fehlbedienung durch die Kunden?
Manchmal komme ich mir richtig verarxxxt vor.

VG

BID = 1121692

stego

Schreibmaschine

Servus!

Offtopic :

Zitat :
jedoch nach Verlassen der Baustelle wieder auftreten.

Ich nenne das den "Werkstatt-Effekt".
So etwas passierte mir schon mehrmals, vor vielen Jahren war es ein SABA Videorecorder, der -angeblich- beim Besitzer ständig Gleichlaufschwankungen bis hin zum Bildausfall machte, stand das Gerät in meiner Werkstatt, lief es stunden- und tagelang ohne den geringsten Fehler. Zurück an den vorgesehenen Platz, Gleichlaufschwankungen. Wieder in die Werkstatt, läuft perfekt. So war es übrigens auch in einer "richtigen" Werkstatt (also Geschäft mit Werkstatt, ich bin ja nur Hobbybastler).

Dasselbe mit einem Loewe-Opta "Kantate" Röhrenradio von 1964. Das Gerät habe ich nach bestem Wissen und Gewissen restauriert, so wie schon dutzende Röhrenradios zuvor. Bei mir lief das Gerät über viele Stunden und Tage absolut top, guter Empfang, super Klang, stabile Funktion. Nach der ausführlichen Probezeit wurde das Radio an die Besitzer zurück gegeben. Von Anfang an kamen Klagen, dass der Empfang besch...en ist, der Sender ständig weg läuft bzw. gestört ist usw. - Zurück zu mir, Gerät läuft perfekt. Nochmals die Empfangsröhren, den Abgleich der Filter überprüft, alles bestens. Retour zum Besitzer: Das gleiche Spiel, kein vernünftiger Betrieb möglich. Probeweiser Tausch gegen einen Nordmende Turandot: Spielt viel stabiler, aber auch nicht ganz problemlos. Hier konnte ich jedoch einen Einfluss feststellen: Bayern 1 sendet bei uns auf 96,8 MHz, und knapp daneben bei 96,6 strahlt ein tschechischer Privatsender mit voller Dröhnung zu uns rüber. Bei mir zuhause kommt der CZ Sender nicht so stark rein, am Wohnsitz des Radio-Besitzers dagegen mit voller Stärke, daher die Probleme dort und bei mir nicht. Die alten Röhrenradios haben halt keine so gute Nachbar-Kanaltrennung wie moderne Geräte. Aber sogar mein modernes Autoradio (BJ. 2016) lässt sich ab und zu von dem CZ Sender beim Empfang von B1 auf 96,8 stören! Also konnten wir hier den "unerklärlichen" Fehler finden oder zumindest vermuten.
Auch ich kam mir verarscht von dem alten Knaben namens Loewe-Opta vor.
Nun haben die Besitzer den Nordmende von mir bekommen, der Loewe-Opta dudelt in meiner Radiosammlung als Vorführgerät munter vor sich hin - ohne Empfangsprobleme!

Gruß
stego

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418906   Heute : 3404    Gestern : 7490    Online : 521        28.11.2024    16:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331029891968