Seltsame Geschichten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:33:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      

Autor
Seltsame Geschichten

BID = 394939

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Noch was zum Thema bewußtsein und Gedanken.

Es ist so, daß ich Töne vor meinen Geistigen Auge quasi als Farben und Formen wahrnehmen kann. Klänge haben bei mir Farben, Fomen und Muster.

Deshalb kann ich auch AudioCodecs wie z.b. Mpeg 1 layer 2 oder Realaudio, die Charakteristika haben, auch bei hohen Bitraten genau raushören. MP3 kann ich nur mit viel mühe evtl. raushören, OGG Vorbis udn Atrac3 sind für mich transparent, aac hängt stark vom encoder ab

Man muß sich das Bildlich so vorstellen. Wenn man einen Wald hat mit vielehn Bäumen und kuct auf diesen Drauf, irgendwo fehl ein einziger baum, ist ein Loch im Wald, dies ist ein MINIMALER fehler,a ber er fällt einem sofort mins auge.

So kann ich quasi MPC udn MP2 identifizieren. An einer bestimmten stelle im "klangmuster" fehlt eine Struktur

Bei mp3 isses eher so, wie wenn einem der Bäume quasi nur ein paar Äste fehlen würden...

bei ogg und heutigen atrac kann ich bei höhreen bitraten aber keine "fehler" im kalngmuster mehr finden. Beim alten atrac wars noch so, daß außerhalb der Klangbühne also sehr weit im hintergrund waren,daß die eben netrgegangen sind,gegenüber der unkomprimierten pcm fassung, bei heutigem atrac finde ich aber keine wahrnehmbaren unetrschiede mehr bei den höhren bitraten.

irgendwann mit 10 - 15 jahren ahtte ich öfters denn eidnruck daß sich der klang meiner geräte änderte "vorhin klang das noch anders" oder der nklang schien fetter zu werden, oder auch matschiger. Die muster vord emgeistigen augen "wanderten" dann quasi. Ich gab damals jedem parameter der sich änderte einen namen nd notierte di veränderungen quasi mit zajhlenwerten, sit jetzt schwer zu erklären.

irgendwann als kind mekrte ich, daß ich mich auf ein struktur konzentrieren, sie quasi fokusieren und verformen/verschieben konnte und dann schien sich auchd er klang des diskmans/der anlage u.s.w. zu verändern.

außer mir konnte die änderungen aber keienr hören, nur mein cousin kontne, wenn ich es demonstrierte, auch teilweise wahrnehmen.

heute ist mir klar, daß ich nciht wirklich den klang beeinflusse, sndern nur meine eigene wahrnehmung des klangs.

Ähnlich, wie bei audiophlen, die sich einreden bei irgendwelchenm matten unterm cd player o.ä. einen unterschied zu hören, beeinflußt man eben seine wahrnehmung in gewissen maße.

Kam zwar damit keine große klangfehler ausgleichen, eine schlechte anlage kann ich mir so nicht "gutdenken". was nciht da ist, daß bekommt man auch nicht ins klangbild rein, aber bis zu einem gewissen grad kann ic meine klangwahrnehmung "zurechtbiegen"

und bei meinem cousin,daß ich ihm das zumindest telweise demonstrieren konnte, lag an autosuggestion: man nimmt unterbewußt die gesten udn aktionen seines gegenübers wahr,änderugnen ind er stimme, zucken u.ä. bewußt nimmt man es nciht wahr, aber unbewußt. Wie gut das funzt hat mal in sat 1 eindrucksvoll so ein "hellseher" gezeigt, wo die leute an das wort des geschäftes wo sie waren denken soltlen und er hat nur in ihre augen gekuckt und konnte dann sagen, wo die ware, oder bei den kartenspielern, wo er dem jahrelangen spieler sagte., er soll den stapel so abheben, wie er ihn abhebt, wenn er ein ass zieht, und er hatte dann alle 4 asse so gefunden, u.s.w.

Es ist hal so as unetrbewußtsein leistet unglabliches und nimmt dinge wahr, für die man bewußt einfach viel zu beschränkt ist, und wer sowas trainiert, der kann damit viel anstellen...

Und halt auch die Tatsache, das die eigene wahrnehmung von erwartungen, eigenen vorstellungen u.ä. verfälscht wird.

Deshalb,wenn icd en klang einer anlage, eines audiocodecs u.ä., beurteilen will, "eiche" ich mich erstmal an etwas, was fix ist, z.b. and er stimme meine rmitmenschen,den geräuschen der straße, vogelgezwitscher.

Marcus

edit:

mist, daß hätte hierein gehört, jetzt hatte ich es versehentlich auf seite 7 am ende meines opa betrags reineditiert

kann einer der mods die nun folgende ergänzug in meinem post auf seite 7 bitte mal aus dem opa-post rasueditieren? wird sonst chaotisch, bei mir geht edit da nimmer

Was auch itressant ist: mit diesem "klangstrukturen" vor dem geistigen auge bin ich auch in der lage durch hören in eienr audio kette verkabelungsfehler zu finden.

Ich kann, selbst wenn das musikstückd as zugespielt wird, nur mono ist erkennen, wenn rechts und links vertauscht sind.

Bei stereoverstärkern ist der Ground beider kanäle meist gekoppelt,z.b. bei kopfhörern hats "nur" drei nkontakte.

diese kopplung führt daszu, daß auf derm rechten kanal die klangmuster quasi um 180° an der y-achse gespiegelt sind. auf dem linken kanal sind sie genau so ausgerichtet wie ind er "natur". Schwer zu erklären.

Wenn ich den klang einer komponente, z.b.der endstufe eknne, kann ich auch quasi durch diese "hindurch hören" auf das gerät davor, z.b. den cd spieler.

Im fitnesstudio hatten die ajhnd er decke 4 fernseher, und an jedem träiner kopfhörer. bei trainieren hatte ich da immer musik gehört. wenn irgendwas falsch angeschlossen war kontne ich nach gehör sagen, was genau (links mit rechts, gnd nicht angeschlossen, rechs mit gnd, links mit gnd) vertauscht war, und an welcher stelle der kette, z.b. zwischen fernseherund verteiler, oder verteiler und kopfhörerbuchse der verkabelungsfehler war. rein durch hören. und ich hatte es mmer richtig gehört. So hatte ic insg. 15 verkabelungsfehler an insg. 25 trainingsgeräten gefunden, denen notiert, undsie konten sie anhand meines hinweises dann sofort finden und beheben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 26 Dez 2006 17:59 ]

BID = 396698

Otiffany

Urgestein

Mir ist noch was eingefallen!

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich eines Nachts einen Traum hatte, der bis heute gut in meiner Erinnerung geblieben ist, weil er für mich sehr beeindruckend war.
Ich träumte, dass ich in eine andere Zeit zurückversetzt worden wäre.
Ich wohnte damals in Eschwege an einem Platz mit vielen alten Fachwerkhäusern. Es war auch der Ort, an dem ich meine Kindheit verbrachte. Ich kannte alle Häuser in der Runde ganz genau. Seltsam war, dass in meinem Traum vor einem Haus eine Pferdekutsche stand und die Häuser alle noch sehr neu aussahen, als wären sie nicht 200 bis 300 Jahre alt, sondern höchstens 50 Jahre.
Ich überlegte noch, in welcher Zeit ich mich wohl befinden und wie ich das wohl in Erfahrung bringen könnte, als ich vor einem Haus eine Zeitung liegen sah.
Das war`s doch, die Zeitung. Ich ging also über den Platz um auf das Datum der Zeitung zu sehen.
Leider werde ich nie erfahren, in welcher Zeit ich mich befunden habe, denn kurz bevor ich die Zeitung erreicht hatte, wachte ich auf.
War es nun nur ein Traum, oder hatte ich wirklich eine Zeitreise gemacht? Ich werde es nie erfahren, leider.
Gruß
Peter

BID = 398442

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

*topic push*

Ich hab auch mal wieder was zu berichten, diesmal sogar aktuell.

Zuerst mal die Vorgeschichte: Wir wohnen hier in Niedersachsen, in der Nähe von Hannover.
Meine Mutter stammt aus Koblenz, dort wohnt auch heute noch ihre Mutter.

Folgendes hat sich zugetragen:
Bei meiner Mutter im Büro hat irgendwer eine Grippe-ähnliche Erkrankung eingeschleppt (Husten, Schnupfen, Kopfweh, ewig müde, usw.).
Meine Mutter hat sich diese Krankheit nun eingefangen, ein Kollege hat das ganze irgendwie verschleppt und liegt mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus.

Wie der Zufall so will habe ich gestern mal wieder mit meiner Oma telefoniert. Sie klagte über diverse Beschwerden, Husten, müdigkeit etc.

Jetzt kommts: Nachdem sie beim Arzt war rief sie nochmal bei uns an.
Resultat: Genau die selbe Diagnose wie bei meiner Mutter, sie bekommt die selben Medikamente usw.

Ich habe sie gebeten das mal weiter zu verfolgen. Dabei kam raus, das keiner aus ihrem Bekanntenkreis erkrankt ist.
Im Umfeld meiner Mutter sind dagegen schon 5 Leute erkrankt, einer liegt im Krankenhaus.

Was mich wundert: Meine Oma ist ca. 500 km von uns entfernt und war das letzte mal vor einem dreivierteljahr bei uns. Trotzdem ist sie zeitgleich mit meiner Mutter an ein und der selben Krankheit erkrankt.
Woher meine Mutter die Krankheit hat, ist eigentlich klar.
Meine Oma kann sich allerdings nicht daran erinnern, das sie irgendwer angehustet hat oder aus dem Bekanntenkreis jemand sie angesteckt haben könnte.

Seltsam, oder?

BID = 398469

Lightyear

Inventar

Es handelt sich um einen weitverbreiteten Irrtum, dass gleiche Symptome auch auf "ein und die selbe Krankheit" deuten. Auch die gleiche Medikation deutet noch lang nicht darauf hin, dass es sich um genau die gleiche Krankheit handelt.
Der Arzt verschreibt halt das, was angemesen erscheint - zumeist einen Breitbandwirkstoff, der allerei Ursachen bekämpft...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 398616

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

jo und auch wenn deine Oma keine kranken Menschen im Bekanntenkreis hat, so geht sie ja evtl Einkaufen, oder mal sonst irgend wo hin.

Wo man unter Menschen kommt kann man sich anstecken, gerade wenn "Saison" ist.

BID = 398653

Otiffany

Urgestein

Ich habe versprochen, daß, wenn ich ein erneutes seltsames Erlebnis habe, ich davon berichten werde.
Nun, gestern war es wieder soweit.
Wir saßen im Wohnzimmer, als es plötzlich in der Küche schepperte.
Ich forschte nach der Ursache und fand zwei ineinander gestellte Töpfe im Mülleimer liegend. Dieser steht unter einem Brett, auf dem die Töpfe standen. Ich hatte die Töpfe selbst kurz vorher dort abgestellt und weiß noch, daß ich darauf geachtet habe, daß sie nicht an der Kante zum Absturz neigen konnten. Das war aber noch nicht Alles; Auf der Arbeitsplatte stand ein großer Teller, auf dem noch ein halber Salatkopf lag. Diese halbe Salatkopf, der etwa 30 cm höher und ca. einen Meter weiter von den Töpfen entfernt auf der Platte stand, lag ebenfalls auf dem Fußboden, während der Teller noch an seinem Platz stand. Ich finde dafür keine natürliche Erklärung.
Als ich die Töpfe wieder an ihren Ort stellte, ist mir der Salat auf dem Fußboden nicht aufgefallen. Entweder lag er zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Boden (sehr warscheinlich), oder ich habe ihn wirklich übersehen
Gruß
Peter

BID = 398656

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich finde dafür keine natürliche Erklärung.
Die Kraft, die das bewirkt hat, ist wirklich sehr schwer zu erklären.
Deswegen heißt sie ja Schwerkraft.

Wirklich erstaunt wäre ich gewesen, wenn der Salat an der Decke gelandet wäre.

Gestern pfoff übrigens ein hübscher Sturm durchs Land und viele Ritzen ...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398662

Otiffany

Urgestein

Wenn unser Fenster undicht wären, hätte ich das noch zur Erklärung herangezogen, aber das ist nicht der Fall. Nichts destotrotz, sind zwei Töpfe so schwer, daß schon ein kräftiger Windstoß nötig gewesen wäre. Der Salat hätte schon mitsamt dem Teller abstürzen müsse, aber so mußte er erst ca 30 cm waagerecht Strecke überwinden, um den Rand der Arbeitsplatte zu erreichen. Nein nur mit Schwerkraft allein ist es nicht zu erklären, das wäre zu einfach.
Glaub mir, ich mache mir schon entsprechende Gedanken über eine Erklärung mit physikalischem Hintergrund, ehe ich mich der Lächerlichkeit preisgebe.
Gruß
Peter

BID = 398667

Lightyear

Inventar

[ironiemodus]
sind solche Mittelchen nicht verschreibungspflichtig..?
[/ironiemodus]

Was sollen wir denn zu derartigen Geschichten sagen..?

Ohen dabei gewesen zu sein ist das Kaffeesatzleserei (wobei selbige ja eine gewisse Trefferquote haben soll...)

Wenn man das Geschehene wissenschaftlich unteruschen würde, würde man sicherlich eine logische Erklärung finden, aber dann wäre ja dieser "wundersame" Touch der Geschichten plötzlich mit trockener Theorie erklärbar - das Interesse ginge verloren...

In diesem Sinne kann ich nur empfehlen, alle Salatköpfe anzubinden bzw. Warnschilder "Vorsicht: tieffliegende Salate" aufzustellen.

SCNR

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 398681

Otiffany

Urgestein

Deine Reaktion ist nur natürlich.
Man kann sich entweder ensthaft mit solchen Dingen auseinandersetzen, oder sich darüber lustig machen.
Es gibt noch eine dritte Variante; man reagiert gar nicht.
Ich glaube nicht, daß Du alle meine Erlebnisse gelesen hast.
Wenn man so oft selbst mit solchen Dingen konfrontiert wird, ist es schon Gewohnheit und ich erschrecke nicht mehr, sondern nehme es, wissend daß es eben solche Dinge gibt, zur Kenntnis.
Gruß
Peter

BID = 398957

Otiffany

Urgestein

Zu meiner letzten Geschichte muß ich noch etwas nachtragen.
Wie ich erst heute erfahren habe, ist offenbar zur gleichen Zeit bei meiner Schwiegermutter im Wohnzimmer das Licht angegangen. Die Pflegekraft, die meine Schiegermutter z.Zt. betreut, schwört Stein und Bein, daß sie das Licht abends ausgemacht habe, trotzdem brannte es am Morgen.
Im Wohnzimmer dieser Dame, die ca 2 Km weit entfernt wohnt sind auch ziemlich zur gleichen Zeit im Bücherregal auf einem Brett plötzlich sämtliche Bücher umgefallen.
Nein, wir hatten hier kein Erdbeben!
Jedes Geschehen einzeln betrachtet mag noch nichts Besonderes sein, aber in der Summe und zeitgleich gesehen schon.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Jan 2007 23:22 ]

BID = 398988

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Wie ich erst heute erfahren habe, ist offenbar zur gleichen Zeit bei meiner Schwiegermutter im Wohnzimmer das Licht angegangen. Die Pflegekraft, die meine Schiegermutter z.Zt. betreut, schwört Stein und Bein, daß sie das Licht abends ausgemacht habe, trotzdem brannte es am Morgen

Wenn ich soeine Zusammenspinnerei wieder höre, wird mir auch klar wiso manche Leute öfters solche Sachen "erleben".
Oder kannst du mir villeicht genauer erleutern wie du auf die Synchronität dieser Ereignisse schliesst? So wie du das geschrieben hast, hatte das Licht eine ganze Nacht lang Zeit anzugehen, ohne daß es Zeugen gab. Aber für dich ist das dann halt gleich automatisch Zeitgleich. Ein innerer Drang alle nicht auf Anhieb logisch erklärbaren Ereignisse gleichfalls unlogisch miteinander zu verknüpfen, und darin dann das große Mysterium zu sehen, scheint machen Menschen einfach im Blut zu liegen.

Auch ich war mir schon bei unzähligen Gelegenheiten todsicher etwas gemacht zu haben, was ich dann offensichtlich doch nicht gemacht habe. Und bei ca. 50% dieser Fälle viel es mir auch anschließend wieder ein, daß ich es doch nicht gemacht habe. Und ich käme nicht auf den Gedanken jemandem soetwas zu glauben, wenn das Gegenteil offensichtlich ist. Menschen sind eben nicht Perfekt, und das ist auch gut so. Wär ja sonst stink langweilig.

Und ich weiß auch wie schnell eine Reihe stehender Bücher umkippt, wenn sie nicht durch Regalwände oder sehr schwere Gegenstände seitlich gestützt werden. Dazu braucht es nur einen feinen Windhauch.

Naja! Jedenfalls hast du in einer Beziehung noch meinen Respekt. Du hast ja sowas ähnliches geschrieben wie; es würde dir nichts ausmachen dich lächerlich zu machen.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 14 Jan 2007  6:49 ]

BID = 399014

Otiffany

Urgestein

Nun ja, ich gebe hier nur wieder, was mir erzählt wurde und bringe es in Verbindung.
Mit Zeitgleich meine ich nicht zur gleichen Sekunde, das habe ich auch nicht in der Form behauptet.
Ich sehe da einfach einen Zusammenhang. Das würde zu allen anderen meiner Erlebnisse passen. Für Menschen, die damit nichts anfangen können, solche Dinge negieren und selbst nie damit konfrontiert wurden gibt es natürlich nur eine Reaktion wie deine. Es ist mir schon klar, daß es Menschen gibt, die an solche Dinge glauben und solche die das für Quatsch halten; ich akzeptiere das und will Niemanden bekehren, sondern höchstens zum Nachdenken anregen.
Ich frag mich allerdings, weshalb so viele meine Geschichten lesen, wenn es doch Unsinn ist.
Gruß
Peter

BID = 399039

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Ich frag mich allerdings, weshalb so viele meine Geschichten lesen, wenn es doch Unsinn ist.
Was mich betrifft lautet die Antwort: Neugier!

So wie mich auch alle wissenschftlichen Fragen interessieren, die für mich schwer zu verstehen sind, interessieren mich halt auch alle Menschen bzw. deren Gedanken, die für mich schwer bis garnicht zu verstehen sind.

MfG hanno...

BID = 399110

Otiffany

Urgestein

Es gibt genügend Menschen, die wie ich an solche Dinge glauben, nicht zuletzt, weil sie selbst soetwas erlebt haben.
Es gibt allerdings nur wenige, die sich wie ich durch Veröffentlichung solcher Geschichten der Kritik und der Verhöhnung aussetzen; dazu gehört schon ein wenig Selbstbewußtsein und Abgeklärtheit.
Es wird der Tag kommen, an dem es mehr Beweise geben wird, genau so, wie es heute Beweise dafür gibt, daß sich nicht die Sonne um die Erde bewegt, und die Erde keine Scheibe ist.
Natürlich gibt es genügend erfundene oder übertriebene Geschichten, an denen man wirklich zweifeln kann. Auch ich glaube nicht alles was so erzählt wird, nur wenn man es selbst erlebt hat, dann kann man nicht mehr alles nur als Zufall, oder Hirngespinst abtun.
Es gibt nun mal Menschen, die vielleicht sensibler reagieren und nicht oberflächlich offensichtlich seltsame Phänomene aus der Wahrnehmung streichen und aus Angst, es könnte ja etwas sein, was man als vermeintlich intelligenter Mensch, nicht erklären kann, in die Vergessenheit verdammen.
Gruß
Peter

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418739   Heute : 3237    Gestern : 7490    Online : 187        28.11.2024    16:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047000169754