LSS 16A oder 13A oder ´gar nur 10A ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:24:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
LSS 16A oder 13A oder ´gar nur 10A ?

BID = 381990

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Klassische Fehlinterpretation, denn aufgeteilte Wechselstromkreise aus einem Drehstromkreis sind technisch gesehen eigene Stromkreise. Bei dieser Vorschrift geht es primär darum, dass leistungsstarke Geräte eine eigene Anbindung bekommen und nicht mit 163456524 anderen Geräten an einem Stromkreis hängen. Da die Phasenverschiebung bei Küchengeräten irrelevant ist, steht einer Aufteilung IMHO nichts im Wege!

Zitat :
...danke danke
Bitte

@Saarländer: Was wurde denn noch nicht geklärt bzw. wo gibt es konkret noich Fragen?

MfG; Fenta

BID = 381991

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Surfer hat am 30 Okt 2006 21:35 geschrieben :

"Verbraucher>= 2KW sollten als eigenständiger Stromkreis verlegt werden."

Ohne jetzt den genauen Wortlaut zitieren zu wollen,denke ich , das mir einige Kollegen Recht geben werden.
*rechtgebenmuss*

BID = 382005

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ihr scheint irgendwie alle Geldscheißer zuhause zu haben oder warum wollt ihr ohne jeden Nutzwert Kupfer in die Wand legen? Wie gesagt, das bringt genau 0,0% Nutzen oder Sicherheitsgewinn bei wenig bis keinen Oberwellenerzeugenden Geräten. Da investiere ich das Geld lieber in ein zweites 5x2,5mm² und richte noch drei Stromkreise an. Hat man mehr von...

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 30 Okt 2006 22:14 ]

BID = 382016

Surfer

Inventar

Soll sich jeder jetzt verbeugen?

Fenta-als eigetragene Installateure haben wir ein Augenmerk auf gängiges Vorschriftenwerk zu richten.
In deinem Falle lobe ich dein Wissen-obwohl mancher deiner Beiträge gegoogelt ausschauen und jeglicher Praxis entbehren mag.
Um dir aber mal aber ein wenig Luft aus den Segeln zu nehmen,
klar-jetzt sind wenig Oberwellenträchtige Geräte auf dem Markt-was ist in 10 Jahren?? dann ist deine propagierte Zukunftstauglichkeit für den Körperteil-den man bevorzugt mit 2-4 lagigem Papier reinigt.
Jetzt kehr mal in dich und überdenk mal deine Texte

P.S.Vielleicht sollte doch mal Überdacht werden,Schreiberlinge aufgrund ihrer Quali zu zulassen(Jeile Reform-ich hab meine eigene )-siehe "Bau.de"

Gruß Guido

P.S.S. viel mir grad erst auf--Zitat"..hr scheint irgendwie alle Geldscheißer zuhause zu haben oder warum wollt ihr ohne jeden Nutzwert Kupfer in die Wand legen? Wie gesagt, das bringt genau 0,0% Nutzen" ....

dies aus deinem Munde??der zum Kundenwohle einen SF6 nebst zugehöriger SA empfiehlt?
Von empfohlenen Querschnitten deinerseits texten wir jetzt mal nicht-aber komm mal langsam von deinem Roß herunter-schalt mal ein paar Gänge zurück .
Ich bin mit Sicherheit nicht überheblich-im Gegensatz zu dir habe ich mir die Quali erworben,in Netzen bis zu 25KV schalten zu dürfen-nebst einiger "vulgo",genannten niederen Tätigkeiten selbstständig ausführen zu dürfen,wie z.B Installationen in E-Anlagen,die du Aufgrund deiner Recherchen bei g*oogle hier propagierst mit dem klitzekleinen Unterschied-ich darf-du net!

Edit:sorry-war noch net feddisch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 30 Okt 2006 22:51 ]

BID = 382018

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
Fenta-als eigetragene Installateure haben wir ein Augenmerk auf gängiges Vorschriftenwerk zu richten.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Vorschrift die Aufteilunmg eines Drehstromkreises explizit verbieten würde.

Zitat :
In deinem Falle lobe ich dein Wissen-obwohl mancher deiner Beiträge gegoogelt ausschauen und jeglicher Praxis entbehren mag.
Es heißt erstens "suchen" und nicht "googlen" (zumal ich ask.com präferiere) und zweitens habe ich überhaupt nicht die Zeit, jedes mal nachzuschauen, zumal ich in dem Bereich massig Erfahrung habe.

Zitat :
klar-jetzt sind wenig Oberwellenträchtige Geräte auf dem Markt-was ist in 10 Jahren??
Vielleicht gibt es in 10 Jahren auch ein Netz mit 300Hz und 500V. Vielleicht verwednet man 5 statt 3 außenleitern. Alles Spekulation. Du schließt einen Herd doch auch nicht vorsichtshalber an 3x3x2,5 an, weil ich 10 Jahren .... oder .... KÖNNTE.

Zitat :
dann ist deine propagierte Zukunftstauglichkeit für den Körperteil-den man bevorzugt mit 2-4 lagigem Papier reinigt.
Ich würde mal eher sagen, stark obewellenproduzierende Küchengeräte sind für den Arsch - sowas braucht kein Mensch und ist Resultat von Mismanagement und Fehlentwicklung!

Zitat :
P.S.Vielleicht sollte doch mal Überdacht werden,Schreiberlinge aufgrund ihrer Quali zu zulassen(Jeile Reform-ich hab meine eigene )-siehe "Bau.de"
Vielleicht sollte man auch das Kindernet einführen oder jeden Beitrag von einer staatlichen Behörde Genehmigen lassen (man muss natürlich jedes mal einen 5-seitigenm Antrag stellen und postalisch einreichen, zusammen mit einer Kopie des Personalausweises, des Reisepasses der Gerburtsurkunde und des Organspendeausweises). Tolle Idee. Und so effizient...

MfG; Fenta

BID = 382022

Surfer

Inventar

OT/on/
angepisst?
OT/off/

BID = 382027

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

OT ist doch die ganze Zeit schon on...

Und ja, weil es nervt, alles zehnmal zu sagen :/

BID = 382030

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Moin

Zu Thema Drehstrom : --> Einzelne Stromkreise.

Weis nicht ob ich mich irre oder so.

Aber wenn ich ne Verteilung verdrahte achte ich darauf das ich Stromkreise Gleichmäßig aufgeteilt sind.

L1 EHerd Waschm ...
L2 EHerd Trockner ...
L3 EHerd Spülm ...

So desweiteren so sagt man, von Firma zu Frima verschieden, Zuleitungen über 20 M sollten in 2,5 ² ausgeführt werden.
Thema Mirco man beachte das ne 1000 W Micro ne wesentlich höhere Leistungsaufnahme hat (zu mindestens bei Industriegeräten Profigeräten). 2,5²

Ich würde schauen, das ich das Licht seperat von den Arbeitssteckdosen oder EH, SP, Micro lege. Man kann das ja auch ne anderen Stromkreis mit dazu hägen.

Ich würde auch schauen das ich nach der Zuleitung sternförmig andere Steckdosen anfahre.

Ein 5* 1,5 drei Stromkreise
bei den heutigen Elektro(Elektronik)geräten würde ich aufpassen mit "hebt sich im Sternpunkt auf, denn der Sternpunkt ist meistens nicht um die Ecke. Wenn ich mich recht erinnere kann es sein das auf den N-Leiter ein höher Strom fließt als in einem Aussenleiter.
Beispiel
L1 5 A
L2 9 A
L3 4 A
Summe 18 A und keine Sicherung die gegen Überlast hilft

bleib meiner Meinung bei B 16 Automaten und schau das du den Rest gut aufteilst.

mfg Bzzt

BID = 382034

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ahh, jetzt wirds hier aber sehr interessant

Zitat :
Fentanyl hat am 30 Okt 2006 23:04 geschrieben :

OT ist doch die ganze Zeit schon on...

Und ja, weil es nervt, alles zehnmal zu sagen :/
...und wie oft mussten wir schon sagen das du in E-Anlagen, Vorzählerbereichen, HAK, ....nichts zu suchen geschweigeden zu schrauben hast und von uns beschwert sich deshalb auch keiner

BID = 382035

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wie "summe 18A"? Schonmal was von Phasenverschiebung gehört? Es kann teilweise mehr sein, als der Strom eines Außenleiters, aber in Privathaushalten ist das in den Endstromkreisen fast überhaupt nicht anzutreffen, denn einerseits gibt es hier nicht etliche Geräte, die Oberwellen erzeugen, außerdem kompensieren sich bei gleichmäßiger Belastung auch diese teilweise wieder. In der Regel wird der Strom Auf dem N bei wenig belastung gleich sein wie der des belasteten Außenleiters, bei stärkerer Belastung aller 3 oder 2 Außenleiter wird über den N ein geringerer strom fließen und erst bei exzessiver anwendung von oberwellenerzeugenden Geräten wird der N-Strom den Außenleiterstrom übersteigen, aber deshalb dimensioniert man ja ein wenig über und ich möchte denjenigen Mal sehen, bei dem eine höhere N-Belastung überhaupt der Fall ist. Im Privathaus ohne 20 Computer an einem Drehstromkreis wohlgemerkt, bei Büros mit 20/50/100/1000 Rechnern sieht es anders aus, da hat man auf dem N schon teilweise mehr als das 1,5-fache des Stromes des am meisten belasteten Außenleiters gemessen. Deshalb ist bei diesen Größenordnungen sinnvoll, den N mit abzusichern!

Edit: Ich glaube, Sam2 kriegt langsam nen Nervenzusammenbruch wegen uns

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 30 Okt 2006 23:27 ]

BID = 382036

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am 30 Okt 2006 23:21 geschrieben :

Deshalb ist bei diesen Größenordnungen sinnvoll, den N mit abzusichern!
...wie das *hicks*

BID = 382038

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Hallo schon mal davon gehört das ne Küchen maschine im Privathaushalt mit Drehstrom läuft ?

Was bringt mir ne Phasenverschiebung bei L1 --> N oder L2 --> N
Meiner Meinung hebt sich das doch dann erst am Umspanntrafo auf oder ?

BID = 382039

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

-Poppeldosting entfernt-

Anmerkung von sam2: Der Irrtum wird nicht richtiger, wenn Du ihn gleich zweimal hintereinander postest...!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Okt 2006  8:30 ]

BID = 382040

Kurzschlussmechaniker

Neu hier

Mfg Bzzt

BID = 382041

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Mit einem 4-Poligen Leistungsschalter zum Beispiel. Ich finde sowieso, man sollte viel mehr Leistungsschalter einsetzen! Wenn es nach mir ginge, wären die meisten NH-Lasttrenner schon lange verschwunden! Auch den klassischen HAK könnte man wesentlich besser mit einem 4-pol. Leistungsschalter realisieren, das wäre auch sicherer, da bei Wartungsarbeiten kein Strom über den N/PEN zurück in die Anlage fließen kann (z.B. Hochspannung).

Edit: KSM: Du hast die Funktionsweise der Aufteilung nicht so wirklich verstanden, oder? Die Phasen sind zeitlich verschoben, sodass bei ohmschen Lasten höchstens immer der Strom EINES Außenleiters über den Mittelleiter zurückfließt. Bei gleichmäßiger Belastung (Motor z.B.) kann man sich den N sparen, da sich die Ströme ausgleichen und der Sternpunkt mittig ist. Bei Ohmschen Lasten unterschiedlicher Leistung wäre der Sternpunkt nicht mehr mittig, daher wird über Mittelleiter ausgeglichen.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 30 Okt 2006 23:34 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385653   Heute : 378    Gestern : 6874    Online : 410        24.11.2024    3:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129906177521