| Autor |
|
|
|
BID = 383989
gitti Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit um Isolierrohre (Wellrohr) etwas schöner (stabiler) zu verlängern. Einige Wellrohre, die aneinandergestückelt sind, wurden lediglich durch Klebeband fixiert.
Nun gibt es ja auch so Muffen, über die ich von beiden Seiten das Wellrohr schieben kann – aber das geht ja nicht mehr bei bestehender Installation.
Frage:
Gibt es eine bessere Möglichkeit als derzeit, zwei Wellrohre miteinander zu verbinden, ohne dass die zu schützenden Leitungen deinstalliert (abgeklemmt) werden müssen?
Danke und Grüße
gitti
|
|
BID = 383998
shark1 Inventar

|
|
BID = 384019
|
Danke für den Link shark1,
aber außer einer Steckmuffe (siehe Bild) habe ich nichts gefunden.
Und diese Muffe scheidet eigentlich aus, da ich ansonsten die bestehende Installation wieder abklemmen müsste, um die Muffe zwischenzusetzen...
Gibts denn sonst nichts - sowas in der Art einer Schellenbefestigung, oder Ähnlichem?
Oder würdet ihr einfach das Isolierband als Fixierung beider Rohre belassen?
gitti
|
BID = 384023
Ltof Inventar

|
Zitat :
gitti hat am 7 Nov 2006 09:30 geschrieben :
|
...etwas schöner (stabiler) zu verlängern...
|
Wenn es um die Stabilität geht, würde ich diese oder andere Muffen längs aufschlitzen, über die Trennstelle legen und mit zwei Kabelbindern fixieren. Schön sieht das natürlich nicht aus.
Gruß,
Ltof
BID = 384025
Trumbaschl Inventar

|
Ich hatte einmal das Vergnügen, zwei in Ehren ergrauten Elektrikern um die 70 bei ihrer letzten großen Arbeit zuzuschauen... die haben einen größeren Schlauch der Länge nach aufgeschnitten (nur einmal, also geschlitzt), Uhu Allplast auf die beiden zu verbindenden Schlauchenden und das geschlitzte Stück drübergeschoben. Dann noch mit Isolierband umwickelt.
ego Inventar

|
Genau, und auf das allplast kann man auch verzichten!
Anschlißend an der stelle ne Gipsmanschette drüber und gut!
Für Hohlwände ist das aber nur bedingt geeignet, genauso wie die Original Muffen!
Bei Kuglatt paßt z.b. für das 13,5er Rohr auch beqem ein stück des 19er Rohr als Muffe!
|
BID = 384134
Trumbaschl Inventar

|
Das Kleben war eben die Hohlwandversion, damit es nicht auseinanderrutschen kann.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
ego hat am 7 Nov 2006 17:48 geschrieben :
|
Bei Kuglatt paßt z.b. für das 13,5er Rohr auch beqem ein stück des 19er Rohr als Muffe! |
19er ist mir bisher nicht untergekommen. Kenne nur 16 und 21er. Ich habe mir letztens einen Muffe aus einem Rest Stangenrohr gebastelt.
Lutz
|
BID = 384208
shark1 Inventar

|
Also ich würde die müffe aus dem Link der länge nacxh aufschneiden und dasnn mit isoband umwickeln!
Das müsste halten!
Shark1
|
Zitat :
ego hat am 7 Nov 2006 17:48 geschrieben :
|
Anschlißend an der Stelle ne Gipsmanschette drüber und gut!
|
Wie sieht denn so eine Gipsmanschette aus - ist die zu schrauben oder wie wird die auf dem Rohr befestigt?
Hättet ihr vielleicht ein Bild?
Vielen Dank
gitti
|
BID = 385309
Gilb Urgestein

|
Hallo Gitti,
eine Gipsmanschette ist ein Gipspflaster; also einfach ein Klecks Gips über der Verbindungsstelle.
MfG
der Gilb
|
BID = 385312
sam2 Urgestein

|
Am elegantesten aber tatsächlich in Form einer wickelbaren Gipsbinde (aus dem Sanitätsbedarf).
Für Hohlräume würde ich trotzdem Kabelbinder vorziehen.
|
BID = 385327
|
Danke,
wäre Korrosionsschutzbinde hier auch möglich, oder völlig fehl am Platz?
|
BID = 385331
sam2 Urgestein

|
Aber sowas von völlig...!
|
BID = 385334
|
Gut, ich seh's ein...
Danke!
|