Isolierrohr anstückeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  20:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Isolierrohr anstückeln

BID = 383989

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit um Isolierrohre (Wellrohr) etwas schöner (stabiler) zu verlängern. Einige Wellrohre, die aneinandergestückelt sind, wurden lediglich durch Klebeband fixiert.

Nun gibt es ja auch so Muffen, über die ich von beiden Seiten das Wellrohr schieben kann – aber das geht ja nicht mehr bei bestehender Installation.

Frage:
Gibt es eine bessere Möglichkeit als derzeit, zwei Wellrohre miteinander zu verbinden, ohne dass die zu schützenden Leitungen deinstalliert (abgeklemmt) werden müssen?

Danke und Grüße

gitti

BID = 383998

shark1

Inventar

http://www.fraenkische-elektro.de/produkte/zubehoer.html

Hier gibt es vielleicht was!

Shark1

BID = 384019

gitti

Achtung

Danke für den Link shark1,
aber außer einer Steckmuffe (siehe Bild) habe ich nichts gefunden.

Und diese Muffe scheidet eigentlich aus, da ich ansonsten die bestehende Installation wieder abklemmen müsste, um die Muffe zwischenzusetzen...

Gibts denn sonst nichts - sowas in der Art einer Schellenbefestigung, oder Ähnlichem?

Oder würdet ihr einfach das Isolierband als Fixierung beider Rohre belassen?

gitti

BID = 384023

Ltof

Inventar

Zitat :
gitti hat am  7 Nov 2006 09:30 geschrieben :

...etwas schöner (stabiler) zu verlängern...

Wenn es um die Stabilität geht, würde ich diese oder andere Muffen längs aufschlitzen, über die Trennstelle legen und mit zwei Kabelbindern fixieren. Schön sieht das natürlich nicht aus.

Gruß,
Ltof

BID = 384025

Trumbaschl

Inventar

Ich hatte einmal das Vergnügen, zwei in Ehren ergrauten Elektrikern um die 70 bei ihrer letzten großen Arbeit zuzuschauen... die haben einen größeren Schlauch der Länge nach aufgeschnitten (nur einmal, also geschlitzt), Uhu Allplast auf die beiden zu verbindenden Schlauchenden und das geschlitzte Stück drübergeschoben. Dann noch mit Isolierband umwickelt.

BID = 384091

ego

Inventar

Genau, und auf das allplast kann man auch verzichten!
Anschlißend an der stelle ne Gipsmanschette drüber und gut!
Für Hohlwände ist das aber nur bedingt geeignet, genauso wie die Original Muffen!
Bei Kuglatt paßt z.b. für das 13,5er Rohr auch beqem ein stück des 19er Rohr als Muffe!

BID = 384134

Trumbaschl

Inventar

Das Kleben war eben die Hohlwandversion, damit es nicht auseinanderrutschen kann.

BID = 384182

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
ego hat am  7 Nov 2006 17:48 geschrieben :

Bei Kuglatt paßt z.b. für das 13,5er Rohr auch beqem ein stück des 19er Rohr als Muffe!

19er ist mir bisher nicht untergekommen. Kenne nur 16 und 21er. Ich habe mir letztens einen Muffe aus einem Rest Stangenrohr gebastelt.

Lutz

BID = 384208

shark1

Inventar

Also ich würde die müffe aus dem Link der länge nacxh aufschneiden und dasnn mit isoband umwickeln!
Das müsste halten!

Shark1

BID = 385308

gitti

Achtung

Zitat :
ego hat am  7 Nov 2006 17:48 geschrieben :

Anschlißend an der Stelle ne Gipsmanschette drüber und gut!

Wie sieht denn so eine Gipsmanschette aus - ist die zu schrauben oder wie wird die auf dem Rohr befestigt?

Hättet ihr vielleicht ein Bild?

Vielen Dank

gitti

BID = 385309

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Gitti,

eine Gipsmanschette ist ein Gipspflaster; also einfach ein Klecks Gips über der Verbindungsstelle.

MfG
der Gilb

BID = 385312

sam2

Urgestein

Am elegantesten aber tatsächlich in Form einer wickelbaren Gipsbinde (aus dem Sanitätsbedarf).
Für Hohlräume würde ich trotzdem Kabelbinder vorziehen.

BID = 385327

gitti

Achtung

Danke,
wäre Korrosionsschutzbinde hier auch möglich, oder völlig fehl am Platz?

BID = 385331

sam2

Urgestein

Aber sowas von völlig...!

BID = 385334

gitti

Achtung

Gut, ich seh's ein...

Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187865876   Heute : 13489    Gestern : 21855    Online : 184        21.12.2025    20:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388841629028