Autor |
Erdseitige Anschlusslänge bei einem Ableiter? |
|
|
|
|
BID = 381676
ego Inventar
|
|
Das kommt doch auf die Strecke an die der N schon vom PEN getrennt ist!
Sprich im normalfall: 5adrige Zuleitung zur UV 4pol. ableiter, 4adrige Zul. 3pol. Ableiter!
Wer hat eigentlich den Unfug verbreitet das der N erst "durch den FI" zu einem solchen wird?
Hanebüchener Unsinn!!!!!:wawand
Ab der Stelle an der der N von der PEN klemme abzweigt ist dieser blau zu kennzeichnen und als N zu bezeichnen! |
|
BID = 381711
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Zitat : brody hat am 29 Okt 2006 17:57 geschrieben :
|
Hallo,
also nach Aussage meines Elektrikers müsste die Aufteilung unmittelbar danach sein. | Die Aufteilung ist davor: Von der PEN-Klemmschiene zweigen die Leitungen ab zu
- Zähler-Stichleitung
- N für Verbrauichsanlage
- PE für Verbrauchsanlage
- PEN für Ableiter
Da die Schiene im Leitungsweg vor dem Ableiter ist, ist die Aufteilung davor!
Zitat :
| Hatte vor kurzem sehr ähnliche Situation, ein Elektriker hat auch einen Ableiter installiert - ebenfalls einen für ein TN-C-Netz. Seine Begründung war:
Da der Anlagen-N erst am FI-Ausgang zur Verfügung steht, der FI widerum hinter dem Ableiter installiert wird, ist die Aufteilung von TN-C in TN-S auch erst hinter dem Ableiter; somit ist ein Ableiter für ein TN-C-Netz zu installieren. | Das ist Unsinn, wie ego schon schrieb. Die Entfernung zur Auftrennstelle entscheidet über die Wahl des Ableiters. Spätestens ab 5m Entfernung muss man auch den N mit schützen! Idealerweise setzt man den Ableiter vor der auftrennstelle (siehe unten)!
Zitat :
| Dies widerspricht aber doch nun deiner Aussage! Was ist nun korrekt - erfolgt die Aufteilung nun vor oder nach dem Ableiter - denn danach richtet soch doch der Ableitertyp? |
Zwei Beispiele dazu:
1: Netzform TNC, Leitung vom HAK zur HV 4-adrig, zu den UVen 5-adrig (aufteilung in der HV). Lösung: Ableiter für TNC zwischen HAK und HV (sofern vom VNB erlaubt) oder in die HV VOR die auftrennstelle. In die UVen dann TNS-Ableiter.
2.: Mein zukünftiger Plan, wenn ich mal ein Haus habe: Netzform TNC oder TT, vom HAK zum Leistungsschalter (4-polig) 4-adrig, Aufteilung im Leistungsschalter-Gehäuse, Änderung der Topologie auf TT (lokal), von dort weiter mit 5-adrig zur HV, 5 adrig zu den UVen
Lösung: im Leistungsschalter-Gehäuse Grobschutzableiter für TT, dann zur HV, Kombiableiter für TT, in den UVen Überspannungsableiter für TT.
Übrigens: VOR Ableiter vom Typ 1 oder 2 (B oder C) darf niemals ein FI! Es besteht Brandgefahr!
MfG; Fenta |
|
BID = 381823
brody Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Danke für die Klarstellung!
Zitat :
| Wer hat eigentlich den Unfug verbreitet das der N erst "durch den FI" zu einem solchen wird? |
Ich kann jetzt nur für mich sprechen - bei mir war es mein Elektriker.
Allerdings habe ich solche Widersprüche jetzt schon öfters hier festgestellt - schon mehrmals hat ein Elektriker mir eine "falsche" Begründung (Antwort) gegeben, als nachher beim Nachfragen in diesem Forum rausgekommen ist...
Ich denke mal, dass mehrere Elektriker etwas Nachholbedarf an Theorie hätten!
brody
|
BID = 381835
|
Nunja, vielleicht hat sich dein Elektriker auch "nur" unglücklich ausgedrückt und bezog die Aussage darauf, dass man Geräte der Anlage nicht vor dem FI an den N anschließen kann - allerdings versteht sich das eigentlich von selbst (dass man nicht etwas auf einer Seite vor dem FI und auf der anderen dahinter anschließen.
Es ist aber gut, dass du solche Sachen nachrecherchierst, die meisten Leute nehmen Aussagen einfach unreflektiert auf und geben es im schlimmsten Fall auch noch so weiter. Ich habe auch schon hanebüchenes gehört (wie z.B., das schrieb ich hier irgendwo auch schon mal, mir ein Geselle erzählen wollte, der N sei nicht dreimal so dick ausgeführt, wie die Außenleiter (in einem Drehstromkreis), weil die Ströme in den Geräten weniger werden würden. Und auch Meister haben mir gegenüber schon echte Böcke geschossen, was Erklärungen anbelangt.
Während man das bei Laien mehr oder minder entschuldigen muss (sofern sie sich nicht intensiv damit auseinandersetzen), finde ich, Fachleute sollten so grundsätzliche Sachen schon drauf haben.
MfG; Fenta
|
BID = 381890
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| Übrigens: VOR Ableiter vom Typ 1 oder 2 (B oder C) darf niemals ein FI! Es besteht Brandgefahr! |
Interessehalber: Wieso Brandgefahr?
|
BID = 382009
|
Weil der FI den Ableitstrom gen PE als Fehölerstrom interpretiert und trennt. Und da normale FIs nur 10-15kA Abschaltkapazität haben (meistens 10kA), Blitzteilströme aber 25 bis über 100kA und auch Überspannungen die 10kA schon überschreiten könne, kann es zu mehr oder minder starken Beschädigungen kommen an den Kontakten des FI kommen, von einfachen Kontaktbeschädigung bis hin zur kompletten Zerstörung des FI, man sollte nie vergessen, wie gefährlich Lichtbogen sind. Durch Überschläge dieser Art können in der Verteilung der entsprechende RCD (je nach gehäusetyp) und/oder Kunststoffteile in der Verteilung in Brand gesetzt werden! eine weniger deutliche aber auch gefährliche Beschädigung kann sein, dass der RCD schlöichtweg nicht mehr zuverlässig funktioniert und damit keine Sicherheit mehr gegen Fehlerströme bietet!
Ableiter Typ D/3/III dürfe hinter stoßstromfesten FI betrieben werden!
MfG; Fenta
|
BID = 382024
Surfer Inventar
|
Welcher Duroplast brennt?
|
BID = 382029
|
Gar keiner. Thermoplastkunststoffe und Polymere hingegen schon
|