Zuleitung in Abwasserrohr zulässig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:18:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zuleitung in Abwasserrohr zulässig
Suche nach: zuleitung (6029)

Problem gelöst    

BID = 381766

baum-max

Gesprächig

Hallo,

Ist es generell zulässig zB. ein NYY-Kabel in ein DIN 110 Abwasserrohr zu legen?
Wenn nein, ist es dann zulässig, wenn ich das Kabel vorher in ein vorschriftsgemäßes Kabelrohr lege?
Geht auch ein Drainagerohr(habe es zumindest hier irgendwo gelesen....)?

Danke

BM

BID = 381767

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ich geh davon aus das abwasserrohr ist nicht mehr in betrieb...

da es NYY ist seh ich kein problem.. es ist zusätlicher schutz... idealerweise noch warnband reinlegen...

querschnitt und absicherung beachten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 29 Okt 2006 22:38 ]

BID = 381770

ego

Inventar

Natürlich ist es elektrisch zulässig das Kabel mit in dem Abwasserohr zu führen, wenn nicht mit mechanischen Belastungen gerechnet werden muß! Ob das ganze im Sinne der Abwasserführung sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen! (Verstopfungen/Ablagerungen!)
Auf jeden fall sind an den Einstiegen/Spülöffnungen Hinweise anzubringen damit bei Reinigungsarbeiten das Kabel nicht beschädigt wird!(Durch Spiralen etc.)

BID = 381771

baum-max

Gesprächig

Hallo,

Nein, das Rohr hab ich extra dafür verlegt und da wird niemals direkt Wasser fliessen.

Angenommen ich löge ein Abwasserrohr mit kleinerem Durchmesser in das Abwasserrohr.Ist auch das in Ornung?

Danke

BM

BID = 381773

ego

Inventar

Hä, verstehe ich nicht?
Du hast das Rohr extra als Leerrohr für die Leitungsführung verlegt?
Prima! Dann ziehe das Kabel darein und gut ist!
Hoffentlich ist das ganze Tief genug? 60cm sollte es schon sein! Sieh zu daß das Rohr nicht versanden kann damit du später noch mal ein Kabel nachziehen bzw. das vorhandene austauschen kannst!

BID = 381774

baum-max

Gesprächig

jepp, das Rohr ist an allen Öffnungen dicht abgeschlossen, sodass ich evt. Steuerleitungen etc einziehen kann.

Ist eigentlich ein Abwasserrohr im Abwasserrohr nebst NYY zulässig?

Thx
BM

BID = 381776

ego

Inventar

Es wäre sogar ein Abwasserrohr im Abwasserrohr im Abwasserrohr nebst NYY innenliegend zulässig!!!

BID = 381779

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

nicht nur doppelt sonderdreifach gut

BID = 381780

baum-max

Gesprächig

sehr gut

übrigens cooles Forum!Man hört sogar was von ÖVE

Thx
BM

EDIT:Es war gemeint, dass das innere Rohr Wasser führt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 29 Okt 2006 22:58 ]

BID = 381786

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Übrigens: Was dein Schwimmbad betrifft, würde ich je nach größe und Bodenbeschaffenheit Tiefenerder einschlagen. Blitzstromtragfähig ist Cu ab 16mm², ein wenig Reserve hat man mit 25mm², kommt aber auch auf den Weg an. Da auch schon bei kurzen wegen starke Potentialdifferenzen und dadurch bedingt hohe Induktionsspannungen auftreten können, ist zumindest ein zusätzlicher Erder beim Schwimmbad vorzusehen. Leitungen zu etwaigen Filteranlagen beim Schwimmbad sind mit über den Blitzschutz-Potentialausgleich zu schützen, also Grobschutz und Mittelschutz (aus Richtung Schwimmbad, bedeutet, dass in der Leitung von der Verteilung im Haus zunächst der Mittelschutz und dann der Grobschutz folgt). Ich kann dir bei interesse ein Konzept zusammenstellen, dafür sind aber Details (Leitungswege, Schgwimmbadgröße, ... etc.) wichtig!

MfG; Fenta

BID = 381796

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am 29 Okt 2006 23:08 geschrieben :

Schwimmbad
...du Fantasierst wohl wo steht was von Schwimmbad setz das Fentanyl ab

BID = 381798

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich bin eben Hellseher

Spaß beiseite: Im anderen forum stehts und da ich zu faul war, mich da auch noch anzumelden, hier das cross-posting, weil es sich ja zufällig ergab, dass sich Baum-max hier auch angemeldet hat (zwei verschiedene Baum-Maxe aus Wien, die einen ähnlichen Schreibstil haben und sich für E-Technik interessieren, schließ ich mal aus) und er im anderen Forum keinen brauchbaren Tipp bekommen hat

Außerdem hört sich die Frage hier verdächtig danach an, dass er einen PE nachziehen will, weil ihm sein 10mm² PE nicht ausreicht. Kann natürlich auch sein, dass es bei der Frage hier schon wieder um was anderes geht.

MfG; Fenta (der sich höchstens mit Ketamin und Midazolam betäubt, wenns ne Vollnarkose sein muss)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 29 Okt 2006 23:58 ]

BID = 381805

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am 29 Okt 2006 23:50 geschrieben :

(der sich höchstens mit Ketamin und Midazolam betäubt, wenns ne Vollnarkose sein muss)
...Kaliumcyanid soll auch eine sehr gute "betäubende" Wirkung haben

BID = 381806

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Okt 2006 00:15 geschrieben :

Kaliumcyanid

Bitte tu der Menschheit einen Gefallen und werde niemals Anästhesist

BID = 381819

Surfer

Inventar

das macht Primus nur,wenn du aufhörst an E-Anlagen zu spielen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681011   Heute : 1806    Gestern : 9004    Online : 321        6.1.2025    10:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525908470154