| Autor |
|
|
|
BID = 377306
danielda Gerade angekommen
|
|
kann mir jemand eine schaltung malen/zeichnen wo man wenn man die batterie entfernt die led 20ma 2v noch ungefähr 5 sec. leuchtet ich weis das sie dabei oder danach abdimmt. Bitte ein schaltbild oder mit multisim eine schaltung und vill. erklären wie ihr auf den wert des kondensators gekommen seid und welchen ich dazu brauch.
So DANKE im voraus:-)
Mfg
DANIELDA
wenn mir keiner helfen kann dann bin ich wahrscheinlich vor langeweile (tot) |
|
BID = 377371
tsaphiel Inventar

|
|
am besten gegen Langeweile hilft selbst überlegen.
Am besten geht sowas über einen 555 - Baustein. In dessen Datenblatt findest du dann auch die Angaben zum Kondensator.
Ich hab mal eine Sparlösung gemacht.
Schalterstellung 1: LED ganz normal angeschlossen + Kondensator wird geladen
Schalterstellung 2: Kondensator entläd sich über die BE Strecke eines Transistors und lässt die Lampe noch etwas nachleuchten.
Bei conrad gibts übrigens auch Selbstbau Module, um ein Nachleuchten fürn PWK Innenraum zu haben...
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Da es darum geht die LED nach abklemmen der Batterie weiterleuchten zu lassen, wird ein 555 wohl eher nicht die Lösung sein. Es sei denn es gibt inzwischen eine Version mit eingebautem Perpetuum Mobile. Dafür gibts aber beim alten Kainka einige Ansätze die in die richtige Richtung gehen dürften:
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
http://www.b-kainka.de/bastel48.htm
http://www.b-kainka.de/bastel2.htm
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 377482
Peda Schriftsteller

|
Wie wärs mit nem guten alten Kondensator ??
Jornbyte Moderator

|
@Peda
Zitat :
| | Wie wärs mit nem guten alten Kondensator ?? |
Genau das war die Frage....
Nu rechne mal und mach einen Vorschlag.
|
BID = 378150
ffeichtinger Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Wie wärs mit nem guten alten Kondensator ?? |
Das meine ich halt auch! Was helfen alle IC's der Welt wenn die Spannung weg ist?
Ich hab das mal ausprobiert: mit einem 3300µF Elko, das glimmte ca. 1-2 Sekunden nach, also für 5 Sekunden dann entsprechend größer. Die LED glimmt dann halt langsam aus, wenn es das ist was du willst, wenn sie hart ausschalten soll muss man sich noch was anderes überlegen. Im Anhang ein Schaltplan. Das Elko kannst du auch direkt parallel zu LED schalten, allerdings glimmt das dann nicht so lang, dafür heller. Man kanns fast nicht lesen, der Widerstand hat 180Ohm.
PS: beim Elko und bei der LED auf Polarität achten! Wo das Gehäuse der LED abgeflacht ist ist Minus. (Aber fragt mich nicht ob das Anode oder Kathode heißt  )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 16 Okt 2006 10:09 ]
|
BID = 379506
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| | PS: beim Elko und bei der LED auf Polarität achten! Wo das Gehäuse der LED abgeflacht ist ist Minus. (Aber fragt mich nicht ob das Anode oder Kathode heißt ) |
Kathode
|