Frage zum Drop bei KSQ Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
|
|
BID = 376292
gil Neu hier

|
|
Habe da mal eine Frage zu einer Konstantstromquelle 20mA:
Ich habe 4mal 4 rote 5mm LEDs an je eine SMD KSQ 20mA gehangen. Die Dropspannung ist mit 0,75V angegeben.
Wenn ich die LEDs mit einem Akkupack 9,6V 1650mAh (geladen 10,3V) betreibe, sind die LEDs ca. 10% dunkler als wenn ich ein Pack 12V 2800mAh dranhänge.Rein rechnerisch müßte doch die 9,6V ausreichen um 20mA fließen zu lassen !?
Kann es denn sein, daß bei 12V mehr als 20mA fließt?
Ich kann leider nicht nachmessen was Strom und Spannung an den LEDs machen, sind eingebaut.
Oder ist der Drop an den KSQ doch höher???
...bin Elektronikidiot!... vielen Dank für Euer Verständniss
|
|
BID = 376405
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Solange niemand was über die Konstantstromquelle weiß, wiird auch niiemand helfen können. Ich glaube nur, daß 0,75 Volt Dropout für eine KSQ sehr wenig ist. Sollte das stimmen, und es sich bei den LED´s um iin Reihe geschaltete superhelle rote handelt, wird das mit 9,6 Volt jedenfalls verflixt knapp.
Du solltest doch mindestens den Strom messen können, der aus den Akkupacks gezogen wird. Mach das doch erstmal.
Und wenn du noch irgendwas über die KSQ weist, dann herraus damit.
MfG hanno... |
|
BID = 378945
gil Neu hier

|
Danke hanno für die Antwort, (auch wenn Du aus Düsseldorf bist  ) naja, will hier keine Werbung für ne KSQ machen,deswegen kein link oder Bild, aber so viele SMD KSQ gibts ja nicht auf dem Markt. Du hast wohl recht : der Drop wird höher sein als angegeben. Muß ich eben größere Packs nehmen. wollte mit meiner Frage auch nur wissen, wie sicher man sich denn sein kann, daß eine 20mA KSQ auch nur 20mA durchläßt. Aber never mind, ist auch nicht so wichtig. danke Euch
|
BID = 378956
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hee, ich bin nicht aus Düsseldorf, sondern höchstens aus der Nähe davon. Mit dem Herzen bin ich immernoch Gladbacher.
Zitat :
| | wollte mit meiner Frage auch nur wissen, wie sicher man sich denn sein kann, daß eine 20mA KSQ auch nur 20mA durchläßt. |
Und wenn die LED´s eingebaut sind, die KSQ aber nicht, kannst du doch trotzdem den Strom durch die LED´s messen. Und zur allergrößten Not, kann man doch den Strom aus dem Akkupack messen. Könnte natürlich sein, daß die KSQ einen gewissen Querstrom benötigt, aber das wird wahrscheinlich nicht so viel sein, daß es eine große Rolle spielt wo du den Strom misst.
Aber irgendwie hört es sich so an, als sei das ganze ja sowiso nicht so wichtig. Also denn...
MfG hanno...
|
BID = 378962
gil Neu hier

|
sorry Gladbacher!
messen kann ich nur was ausm AKKU kommt,da auch die KSQ eingeschweißt sind, aber ich werde mir nochmal ein paar KSQ besorgen und mal ne Messung machen, mit verschiedenen LEDs und auch verschiedenen Eingangsspannungen. dachte ja nur ich kann mir die Zeit sparen und einer hätte sowas schon mal gemacht (die Drop-Spannung ermittelt).
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186308591 Heute : 27778 Gestern : 34099 Online : 367 4.11.2025 21:43 25 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0372979640961
|