Kabel richtig stöpseln, aber wie???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  05:59:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kabel richtig stöpseln, aber wie???
Suche nach: kabel (27340)

Problem gelöst    

BID = 374119

Goldhamster

Gerade angekommen

Ist zufällig eine Elektrikerin oder ein Elektriker hier und kann mir über diesen Weg weiterhelfen???

Mußte heute meine Dusche (Duschkabine mit Elektro-Heizung)vorziehen und dabei sind drei Kabel rausgegangen und nun weiß ich nicht wo sie korrekt "gestöpselt" werden müssen.

Kann mir da jemand helfen???

Die noch korrekt gestöpselte Version sieht so aus:

in der oberen Reihe sind die Kabelfarben
1.leer 2.rot 3.schwarz 4.grau 5.grün/gelb 6.rot 7.leer

gegenüberliegende bzw. untere Reihe
3. braun 4.blau 5.grün/gelb (alles andere leer)

SOWEIT noch alles in Ordnung

jetzt muß aber von einem zusätzlichen Teil noch in die obere Reihe untergebracht werden:

2 x schwarz und 1 x grün/gelb

Wer weiß wo die 3 Kabel dazugestöpselt werden müssen???

Freue mich auf baldige Antwort *hoff*

BID = 374121

wome

Schreibmaschine

Mach mal Foto (< 300kB !!!) und stell es hier rein. Farben sind wenig wert.
Welche Messgeräte hast du?
Wieviel verstehst du von Elektrik?
Ist die Dusche noch am Netz? (bitte nicht!)

BID = 374124

Goldhamster

Gerade angekommen

Foto: ist "auf die Schnelle" schwierig
Messgeräte: keine
Ahnung Elektrik: gering, (deswegen frage ich auch nach)
Dusche am Netz: Sicherung ist natürlich draußen, wenn ich dran bin. Muß sie aber ansonsten anlassen, weil sonst kein Strom im Rest der Wohnung

BID = 374137

Chris11

Stammposter

Unter diesen Randbedingungen solltest Du gar nichts stöpseln. Du kannst Dich und andere problemlos ums Leben bringen, wenn die elektrische Sicherheit nicht gegeben ist. Bitte beauftrage einen Fachmann der das in Ordnung bringt, die Schutzmaßnahmen nachmessen kann (und dies auch macht).

Mit freundlichem Gruß
Christian

Bin sonst nicht der ängstliche Typ aber wenn Laien an einer elektrischen Duschkabine "rumbasteln" liegt das Gefährdungspotenzial IMHO sehr hoch.

BID = 374140

Mecke

Gesprächig

Moin,
sorry Goldhamster, aber bei bei deinen Kenntnisstand und deinen Besitzstand an Meßgeräten, würde ich mal dringend raten: Lass die Finger davon und hol dir einen Fachmann morgen bzw. Notdienst heute (wenn keiner im Bekanntenkreis) wenn du nur eine Sicherung im Haus hast und im dunkeln sitzt. Die Sicherung solltest du schon auslassen, denn nach deiner Beschreibung wird dir hier wohl niemand raten die Sicherung einzuschalten bzw. dieses so oder so zu verkabeln.
Schau

BID = 374142

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...gibts keine Bedienungs-/Anschlussanleitung mehr von deinem Duschdings

...und wieso fallen da die Adern aus den Klemmen

...keine Zugentlasstung

...kein geschlossener Wasserdichter Anschlusskasten

...Bild

BID = 374147

Goldhamster

Gerade angekommen

Wie ihr sehen könnt, habe ich inzwischen Bilder gemacht, vielleicht hilft das weiter

Danke erstmal für die bisherigen Beiträge. Das ganze ist eine wundervolle "Kettenreaktion", deren Anfang ich Euch erspare, weil ja nur die wichtigen Daten und Fakten mitgeschickt werden sollen.

Hier also verschiedene Aufnahmen. diese runde "etwas ist das Teil mit den 3 unterzubringenden Kabeln und es ist mit einem Isolierband an den zwei Kabeln in schwarz und grau angeklebt.

BID = 374164

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...das ist ein Y-Kondensator, aber wieso der einfach aus den Klemmen fällt ist noch nicht geklärt

...und wieso fliegt die Anschlussdose in der Gegend rum und ist nicht festgeschraubt wie es sich gehört

...und warum ist die Zuleitung nicht unter die Zugentlastung geklemmt sondern geht einfach drüber weg

BID = 374169

Goldhamster

Gerade angekommen

Wie gesagt: die Vorgeschichte erspare ich Euch

Und WOOOOOOOOOOO muß dann gestöpselt werden ???

BID = 374188

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

muss mich meinen vorredner anschließen... hol dir bitte einen fachmann ins haus... das sollte es dir wert sein...

zum einen ist die vorhandene installation murks und ohne messgeräte kannst du nix mit anfangen da die farben nicht immer das sind was sie sein sollten.. kannst dich durch andere beiträge klicken.... wenn nach anschlussfarben gefragt wird... wird in (fast) allen fällen der griff zum messgerät geraten.
LEIDER ist es nicht immer gang und gebe wenn auch von onkel vde gefordert das der grün/gelbe der schutzleiter ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  1 Okt 2006 20:17 ]

BID = 374189

sam2

Urgestein

Irrtum!

Wenn nicht als nächstes die Vorgeschichte nachvollziehbar hier zu lesen sein wird, erspare ich Dir jeden weiteren Beitrag. Dann wird nämlich der Fred geschlossen wegen fortgesetzter Uneinsichtigkeit...

Neben einer ordentlichen Zugentlastung scheinen in der Innenverdrahtung auch noch Aderendhülsen zu fehlen. Wer hat denn vorher schon unfachmännisch daran herumgebastelt?

BID = 374195

Goldhamster

Gerade angekommen

Die Dusche wurde vor ca. 25 Jahren durch einen FACHMANN (!!!) angeschlossen und seitdem wurde nicht mehr "dran rumgebastelt"

DANKE verzichte auf weitere Beiträge. Ist für mich nicht hilfreich.
Außer, daß irgendjemand von Euch in meiner Region (PLZ 70372) wäre und sich das vorort ansehen würde. Ansonsten viel Vergnügen noch im Forum. Auf mich solltet Ihr dann verzichten, das Thema nervt schon genug!

BID = 374201

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

immer diese uneinsicht....

BID = 374207

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...soll das heissen die Anschlussdose hängt schon seit 25 Jahren so an den Stripen *nichtwarseindarf*

...was solln das fürn "FACHMANN (!!!)" gewesen sein

...und das bei einer Dusche

...na ja, wünsche schönen Stromtot oder gibts wenigstens ein FI dafür

BID = 374211

Goldhamster

Gerade angekommen

Was ist daran jetzt uneinsichtig, daß ich nun doch ein Fachgeschäft beauftrage???

Wobei es davon ja in meinem Ort bereits KEIN EINZIGES mehr gibt. Und die, die ich heute schon durchtelefoniert habe, sind frühestens Donnerstag wieder erreichbar. Und ich bin ab Mittwoch in Urlaub ...

Also werde ich die restlichen Kabel jetzt halt abstöpseln, damit während meiner Abwesenheit meinem Wohnungs-Versorgungs-Menschen für diese Zeit nichts passieren kann.

Vorgeschichte: Wasserschaden (hatte nichts mit Dusche zu tun, sondern mit einem defekten Ventil am Waschbecken), Dusche ruckartig nach vorne gezogen, dabei Kabeldose rausgerissen, wieder angeschraubt, aber Heizung funktionierte nicht mehr, wieder geöffnet. Um besser an Dose zu kommen, Dusche nochmal weiter nach vorn gezogen, dabei wurden die 3 o.g. Kabel versehentlich rausgezogen ...

Das berühmte alte HB-Männchen ist NICHTS dagegen!!!

Jetzt zufrieden???

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408483   Heute : 466    Gestern : 7797    Online : 325        27.11.2024    5:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118036031723