Führung von Kabel-TV und Telefon in 1 Rohr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:52:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Führung von Kabel-TV und Telefon in 1 Rohr?
Suche nach: kabel (27290) telefon (3977)

    







BID = 373696

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  
 

  


Hallo,

wir sind gerade am modernisieren unseres EFH, haben bereits einen neuen drehstromanschluss sowie telefon neu von der grundstücksgrenze bis in den keller verlegen lassen. dies geschah natürlich in zwei getrennten rohren, ausreichend dimensioniert um zusätzliche kabel bei bedarf nachzuziehen.

verschiedene gründe haben uns jetzt von dem vorhaben abgebracht per parabolantenne sat zu empfangen. statt dessen wollen wir vom hier ansässigen kabelnetzbetreiber und ebenfalls eine leitung ins haus legen lassen. was mir anfangs völlig unproblematisch erschien, lässt mich jetzt ein wenig rätseln:

meine frage, geht das heutzutage überhaupt noch so reibungslos, kabel und telefon in einem rohr zu führen? ich denke da so an die kombination von sat über kabel mit adsl2 oder jegliche andere konstellationen die vorstellbar sind oder noch kommen könnte zukünftig. verträgt sich das?

Ich danke schonmal für eure beiträge =)
coco

Achso,
Rohrdurchmesser: 150mm
Länge 40m

BID = 373714

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Technisch sollte das problemlos funktionieren, einziges Problem sehe ich in der Gefahr der mechanischen Beschäfigung einer Leitung beim einziehen.

Und natürlich muss der Kabelnetzbetzreiber einverstanden sein (ist nicht überall automatisch der Fall).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 373826

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
Ein anderes Beispiel in der Fachzeitschrift Elektrofachkraft

Antennen- und Netzwerkkabel in einem Rohr
http://www.elektrofachkraft.de/nav2.....98898

Gruß sps

BID = 373983

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
SPS hat am 30 Sep 2006 17:36 geschrieben :

Antennen- und Netzwerkkabel in einem Rohr
http://www.elektrofachkraft.de/nav2.....98898


Ob Dipl.-Ing. Gerd Zschau, Mitarbeiter der Uni Dresden, viel Ahnung von der Praxis hat wage ich doch zu bezweifeln. »Wenn die Möglichkeit besteht, sollte auf eine parallele Verlegung generell verzichtet werden.« Das wird doch gar nicht anders gehen. Sicher man kann zwei Rohre installieren aber in der Regel schön parallel mit anderen. »Metallische Rohre können bei EMV-gerechter Installation hierbei zusätzliche Schirmungseffekte herbeiführen und somit potentiellen Störungen entgegen wirken.« Solches Rohr für unter Putz und Estrich sind mir bisher nicht bekannt.

Lutz

BID = 374012

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Ich würde das nicht so dramatisch sehen, wie es Herr
Dipl.-Ing. Gerd Zschau beschreibt.
Hier mal ein Messungen an einer Cat. 5e Leitung.
Gemessen wurde das Übersprechen zwischen 2 Aderpaaren in
einer Leitung.

NEXT Nahnebensprechen
Signalquelle und Empfänger am Leitungsanfang.

FEXT Fernnebensprechen
Signalquelle am Leitungsanfang, Empfänger am Leitungsende.

Dabei muss man noch bedenken, dass dieses Übersprechen in
einer gemeinsamen Leitung gemessen wurde, mit gemeinsamen
Schirm. In dem Fall von cococabana geht es um 2 getrennte
Leitungen. Des weiteren bewegen sich normale Telefonsignale
in einem Frequenzbereich bis ca. 3kHz. ISDN braucht bis
125kHz und DSL bis 1MHz. Der Kabelanschluss fängt bei ca.
4MHz an (440-MHz-System).
Sorgen würde ich mir machen, wenn die Telefonleitung neben
der Antennenleitung zum Beispiel eines Mittelwellensenders
verläuft.

MfG
Holger





_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 374073

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

puh, da bin ich doch schonmal beruhigt. nochmal den halben garten umzubuddeln wäre auch eine nervenaufreibende sache gewesen, wenn man schonmal alles offen hatte

danke für eure anteilnahme


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097247   Heute : 5674    Gestern : 6057    Online : 557        29.9.2024    21:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314979553223