Stabilisiertes Netzteil liefert statt 12v 24Volt....Was tun?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:47:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stabilisiertes Netzteil liefert statt 12v 24Volt....Was tun?
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 373331

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich habe hier mein Techtron 12V Netzteil. Das ding stammt vom Recycling Hof. Ich habe es schoneinmal auf Anleitung von jemandem Repariert. Ich hatte Damals die 6 Mosfets hinten erneuert. Dann lief es auch supi. Nur irgendwann, ja, irgendwann ist mir dann aufgefallen, daß statt den 12V gleichspannung plötzlich 24 Volt anliegen. Jetzt bin ich Ratlos. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich raus-testen kann, was daran kaputt ist?! Wäre super
Ich poste mal n paar Bilder daß ihr euch das ding mal vorstellen könnt....

Danke im Vorraus

Mitruel







BID = 373337

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

 

  

Kein Schaltplan?

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 373339

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Nein, leider nicht...Vielleicht kann man mir sagen prüf das , und das.....

BID = 373355

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ist es denn noch stabilisiert, oder bricht die Spannung ein, bei Belastung?

Hört sich nach der Leerlaufspannung nach dem Gleichrichter an... Dann wären vermutlich die FET's wieder hinüber, oder eben einer davon.


MfG

BID = 373401

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich dussl habe jetzt, nachdem ich nix da hab was 24 Volt braucht, das ding mal kurzgeschlossen und die spannung ist, insofern ich das sagen kann nicht eingebrochen. Aber der TIP31C, der hat gemeint, er muß jetzt "eine Rauchen". Muß morgen einen Neuen einlöten. Was könnte ich den dranhängen, um zu testen, ob die spannung nicht wirklich zusammenbricht...habe nix was 24 Volt braucht.

Was anderes. Gibt es keine Fertige regelbare bautätze, der Travo ist ja noch gut...hat bis 25 Ampere....


BID = 373408

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Zwei 12V-KFZ-Lampen in Serie?


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 373410

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Stimmt...Was mache ich, wenn ich den TIP eingelötet hab und die spannung nicht zusammenbrechen sollte als nächstes? Was soll ich dann prüfen?

BID = 373412

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Die Mosfets solltest du mal anschauen, es reicht ja schon wenn einer von denen dauer-leitet oder sonstwas macht.

Wenn du das Ding überlastet, könntest du es auch fertig bringen das dir der kaputte FET abraucht...
Good Lack äh luck

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 373413

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Wie kann ich so einen FET testen?

BID = 373414

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Gockel kaputt?


Zitat :

Einfach auf Kurzschluß bzw. Widerstand zwischen
a) Source Drain
b) Gate Source
c) Gate Drain
messen.
Der sollte eigentlich immer unendlich sein. Zumindest im ausgelöteten Zustand.
Aufpassen bei a): ist die Gatekapazitär noch aufgeladen, zeigt das Gerät oft auch einen Kurzschluß an, dann sicherheitshalber Gate und Source kurzschließen (reicht kurzzeitig) und nochmal messen. Bleibt der Kurzschluß- eindeutig defekt. Ist er nicht mehr da i.O.

Das über Drain Source intern eine Diode liegt, will ich sicherheitshalber noch erwähnen, also besser nicht den Diodentestbereich des Gerätes benutzen sondern wirklich den Ohmbereich z.B. 2kOhm. Sonst wundeerst Du dich noch.




_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 373420

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ok.Soweit so gut. Könnte ich vielleicht, insofern die Spannung nicht einbricht, erst etwas anderes Testen..Die FET´s ausbauen ist die Längste sache von allen. Sind 6 Stück......oder sind es mit hoher warscheinlichkeit dann die FEt´s wenn die spannung 24V ist und nicht zusammenbricht...

BID = 373422

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Es ist für mich sehr wahrscheinlich.
Prüf doch mal die Spannungen am Gleichrichter, dann weißt du wo die 24V herkommen.
Dann noch prüfen (Oszi?) ob die FETs eine Steuerspannung bekommen.
Kann man das Gerät intern auf 24V einstellen bzw. war das mal möglich?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 373427

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Wenn ich am gleichrichter 24 Volt habe, was ist dann Falsch?
Oszi habe ich leider keinen.
Du, ist die Schaltung die ich dir unten zeige, passend für meinen Trafo Daten: Sekundär 17-0-17V 20A
Sekundär 5-0-5 V 1A

Kann ich die Schaltung evt. So umbauen,das die Volt und amperezahl regelbar ist ?
Kann ich irgendwas zum zukünftigen schutz der FET´s einbauen daß die nicht mehr abrauchen?

Danke für deine Hilfe. Find ich suuuuuper

BID = 373437

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

ach ja, hier ist die Schalung...diese ist diskret aufgebaut..meine hat einen ua723cn noch mit drin. Ist das schlimm wenn diese schaltung keinen hat?!



BID = 373439

Corny

gesperrt

Warum willst du einen TIP31C wie einen FET testen, wenn er laut Datenblatt ein ein NPN Transistor ist?
Weisst du überhaupt auch nur annäherungsweise, was du tust?
Die Aktion mit dem Kurzschluss spricht ja schonmal Bände.
Was sollte das bringen ausser einem defekten Transistor?
Meine Güte, irgendein Popeliger 100 Ohm Widerstand muss als Last genügen, um zu sehen, ob das NT regelt.- Normalerweise muss das schon ohne Last auf 12V stehen. Das NT stabilisiert nicht mehr. PUNKT ENDE AUS. Das muss repariert werden, dann ist wieder gut.
Der LM723 ist ein robustes, gutes Netzteil-IC, dessen Grundschaltungen in seinem Datenblatt vorzüglich dokumentiert sind. Warum nicht die Schaltung reparieren? Bei deinem Umkenntnisstand wird der Neubau einer Regelschaltung ein Schuss in den Ofen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134455   Heute : 2826    Gestern : 5445    Online : 719        6.10.2024    14:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033273935318