Autor |
Welcher Kondensator?... (Kaskade) Suche nach: kondensator (17364) |
|
|
|
|
BID = 373435
Deezelpower Gerade angekommen
|
|
Hallo
Bin neu hier und muss mal sagen cooles Forum
Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe mal etwas gegooglet aber nix brauchbares gefunden...
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!
Also ich bin mir grad ein Basteltisch am bauen und an diesem Tisch will ich 3 Spannungen an Telefonbuchsen anliegen haben.
Einmal 9V, 12V und 24V alles DC.
Als Eigangsspannung für den Tisch nutze ich 230V~ die werden dann mittels Trafo auf 12V runtertransformiert!
9V is kla, könnte ich mit nem Widerstand machen.
12V hab ich eh direkt anliegen.
Und 24V hab ich mir überlegt mach ich mit einer kleinen Kaskade...
Jetzt meine Frage:
Der Trafo liefert genau 12,6V und 12VA das währe ein Strom von etwas über 900mA
Wie finde ich jetzt heraus wie groß ich bei dieser Kaskade die Kondensatoren dimensionieren muss damit sich die Spannung auf 24V verdoppelt?
Eine Formel oder so währe nicht schlecht..
Würde mal wissen wie man Generell sowas ausrechnet.
Und es gibt doch verschiedene Bauweisen einer Kaskade oder?
Welche ist am besten? (mit Schaltplan wenns möglich ist)
Hoffe auf Hilfe!
mfg
Lars |
|
BID = 373455
Luke Skylöter Schriftsteller
|
|
nimm doch gleich ein 24V trafo, dann hast du auch hinterher mehr leistung, kannst dann die spannung mit ein paar spannungsreglern runterdrehen! nach meinem wissen (nicht weltbewegend) sollte das mit einer kaskade schon garnicht funktionieren, da du dein strom (wenn man überhaupt von strom bei einer kaskade reden kann) nur stoßweise bekommst und ich glaub man kann eine kaskade nicht mit so einer kleinen spannung betreiben, eine kaskade ist meines erachtens für hochspannung gedacht........aber genug des guten, jetzt dürfen die profis.........
BID = 373457
rasender roland Schreibmaschine
|
Hi
am einfachsten ist es einen Trafo mit höherer Ausgangsspannung
oder mit 2 verschiedenen Wicklungen zu nehmen.
Da mit einer 1 oder 2 Puls Verdopplerschaltung die Spannung
zwar theoretisch um den Faktor 2,8 höher ist.
Aber das dies auch sehr lastabhängig ist.
Und von der Grösse der C`s mitbestimmt wird.
Also keine wirklich elegante Lösung.
Anbei mal ein Bild was ich auf die Schnelle gefunden habe.
mfg
BID = 373464
Mr.Ed Moderator
|
Und die Gewinung der 9V per Widerstand klappt auch nicht, die Spannung ist dann lastabhängig.
Und die 12V sind auch keine schönen 12V. Nach der Gleichrichtung ist die Spannung noch verbrummt, kommt dann ein Siebelko dazu, brummt es zwar weniger, die Spannung liegt aber im Leerlauf höher.
Mit anderen Worten: Das wird so nichts...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 373474
zwack Stammposter
|
Hallo Deezelpower,
wieviel Strom sollen denn deine 3 Spannungsquellen liefern können? Das ist nämlich das entscheidende Kriterium, danach können wir uns Gedanken um den Trafo und die Feinheiten machen.
Grüße zwack
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwack am 29 Sep 2006 1:35 ]
|
BID = 373491
|
Hm,
Also das Problem mit dem 12V passt schon, ich bastel da ein geregeltes Netzgerät hinter den Trafo mit Kondensatoren dann wirds geglättet...
Ok die 24V werde ich dann genauso machen, auch mit einem Trafo. (aber welche Kondensatoren? Wie bemesse ich die bzw. rechne die Kapazität aus???)
Und die 9V? Wie soll ichs dann machen, wenn nicht mit einem Widerstand?
Der Strom, naja also ich wollte so ne Art Basteltisch machen, wo ich zB. für ne Zündspule 24V und für nen Impulsgenerator 9V abgreifen kann...
Ich denke die 900mA die der Trafo rausgibt sind da völlig ausreichend
Jetzt hab ich noch ne andere Frage:
die 9, 12 und 24V möchte ich gerne irgendwie sichern, aber bitte keine Schmelzsicherung! Ich dachte da an ein Bimetallrealis, oder was währe da sinnvoll?
mfg
Deezel
|
BID = 373517
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Also das Problem mit dem 12V passt schon, ich bastel da ein geregeltes Netzgerät hinter den Trafo mit Kondensatoren dann wirds geglättet... |
Das wird etwas knapp werden, unbelastet hast du dann 12V nach der Regelung. Evtl. einen Low-Drop Regler nehmen.
Zitat :
| Und die 9V? Wie soll ichs dann machen, wenn nicht mit einem Widerstand? |
Mit einem 9V Spannungsregler und einem Kühlkörper um die Hitze loszuwerden?
Mit einem Widerstand kann es nicht klappen. Unbelastet hättest du weiterhin die volle Spannung vom Trafo, Belastet bricht auch unter 9V zusammen.
Zitat :
| wo ich zB. für ne Zündspule 24V und für nen Impulsgenerator 9V abgreifen kann |
Bitte die Forenregeln beachten! Hochspannungsspielereien sind hier unerwünscht!
Zitat :
| Ich denke die 900mA die der Trafo rausgibt sind da völlig ausreichend |
Das denke ich eher weniger. Der Trafo ist zu klein.
Zitat :
| bitte keine Schmelzsicherung! Ich dachte da an ein Bimetallrealis, oder was währe da sinnvoll? |
Eine Schmelzsicherung.
Ein Bimetallrelais hat eine vollkommen andere Funktion und wird dir da absolut nichts nutzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 373531
|
Zitat :
|
Das wird etwas knapp werden, unbelastet hast du dann 12V nach der Regelung. Evtl. einen Low-Drop Regler nehmen. |
Auch nicht, wenn ich nur einen Kondensator (220müF) hinklemme?
Zitat :
| Mit einem 9V Spannungsregler und einem Kühlkörper um die Hitze loszuwerden?
Mit einem Widerstand kann es nicht klappen. Unbelastet hättest du weiterhin die volle Spannung vom Trafo, Belastet bricht auch unter 9V zusammen. |
Warum kann es mit einem Widerstand nicht klappen? Oder ich nehm einfach eine LED (blau) die zieht ca. 3V geht das nicht?
Zitat :
| Bitte die Forenregeln beachten! Hochspannungsspielereien sind hier unerwünscht! |
Aso wusst ich nicht sry.. Es war ja auch nur ein Beispiel und es geht ja hier nicht um die Zündspule...
Zitat :
| Das denke ich eher weniger. Der Trafo ist zu klein. |
Kann ich nicht irgendwie die Stromstärke erhöhen? Außer einen neuen Trafo zu kaufen?
Was empfiehlst du denn für einen?
Wieviel A sollte er bringen?
Zitat :
| Eine Schmelzsicherung.
Ein Bimetallrelais hat eine vollkommen andere Funktion und wird dir da absolut nichts nutzen. |
Hmm... dann komm ich da wohl nicht drumrum =\
Aber schonmal vielen dank für deine (eure) Hilfe...
Find ich gut das die Antworten auch so schnell kommen...
mfg
Deezel
|
BID = 373555
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Auch nicht, wenn ich nur einen Kondensator (220müF) hinklemme? |
Nein, das macht das ganze nur schlimmer...
Zitat :
| Warum kann es mit einem Widerstand nicht klappen? Oder ich nehm einfach eine LED (blau) die zieht ca. 3V geht das nicht? |
Weil ein Widerstand kein Spannungsregler ist und du das Ohmsche Gesetz nicht ändern kannst.
U=R*I
An einer LED fällt zwar 3V ab, aber auch die ist kein Spannungsregler. Außerdem zerstörst du die LED wenn da mehr als 20mA fließen. Das klappt so nicht!
Zitat :
| Kann ich nicht irgendwie die Stromstärke erhöhen? Außer einen neuen Trafo zu kaufen? |
Da Zauberei nicht wirklich klappt wirst du wohl einen neuen Trafo brauchen.
Zitat :
| Was empfiehlst du denn für einen?
Wieviel A sollte er bringen? |
Das hängt davon ab, was du damit machen willst.
Wenn das ganze zum Testen von Autoelektrik gedacht ist, wären 10-20A nicht zu viel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Sep 2006 13:20 ]
|
BID = 373560
|
Ok, ich denke ich kann damit leben das es nicht geregelt ist...
Ich werde mal schauen ob ich einen 12V und 24V Trafo finde der etwas mehr A rausgibt...
Und mit den 9V werde ich mal schauen... da werd ich mir dann auch nen Trafo besorgen.
Aber vielen dank für deine Hilfe...
mfg
Deezel
|
BID = 373611
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Kauf dir doch besser gleich zwei fertige Netzteile, es gibt ja schön günstige.
Wenn du wirklich dein Auto in einzelteilen betreiben willst, dann kauf dir diese kleinen Klötze mit den Zigaretten-Anzünder-Buchsen.
Gibts ja in 12V und 24V