Stromunfall in Pakistan-harmloses Foto !!!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Stromunfall in Pakistan-harmloses Foto !!!

BID = 377663

shark1

Inventar

Also ich habe noch nie in MS-Anlagen gearbeitet, aber meine Verteiler sind 100mal sicherer, wenn man die Abdeckung abnimmt, wie der Trafo!

Shark1

BID = 377679

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich sehe kein echtes Problem darin, dass es Mittelspannungsschaltanlagen in offener Bauweise gibt - immerhin werden diese Räume eigentlich nur von Fachkräften betreten (oder von versierten Laien, wie mir ). Und sowohl die Fachkraft, als auch ich weiß, wie nah man z.B. 20kV maximal kommen sollte.

Das auf dem Bild ist sicher erstmal schockierend, allerdings muss ich sagen, dass mir solche Szenerien relativ gut bekannt sind. In anderen Ländern gibt es teilweise noch Schlimmeres

Ich war mal in Tunesien und in dem Hotel hingen in vielen Zimmern spannungsführe Leitungen von den Wänden, wo teilweise mal Stzeckdosen oder Lampen angeschlossen waren und keine 30m vom Hotel-Pool entfernt stand ein kleiner Mittelspannungs-Trafo, der genauso ungeschützt war, wie der Trafo auf dem Bild. Der Mast, der die Mittelspannungsleitung hielt (der direkt vor dem Trafo) war unten angebrochen und ziemlich schief. Wäre der umgefallen, wäre er genau auf einem Weg neben dem Pool gelandet...

MfG, Fenta

BID = 377853

shark1

Inventar

Hallo

Also mal ehrlich, wenn du e von einem Verteiler die Abdeckung abnimmst, was ist dir lieber:
1. Ein nicht berührungssicherer Verteiler oder
2. ein Verteiler in dem es Keine Blanken teile gibt?

Shark1

BID = 377869

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Mir persönlich ist das relativ egal, weil ich gelernt habe, mit beidem zu arbeiten. Ich bezog mich allerdings auf etwas anderes, nämlich auf die Gefährdung für die Allgemeinheit und da ist es nunmal vollkommen egal, weil hierzulande die Stationen normalerweise eh verschlossen sind

MfG, Fenta

BID = 377875

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Wieviel Abstand sollte man denn zu Hochspannung halten.?

BID = 377905

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

das hängt von der spannung ab.
generell gilt aber: so viel abstand wie irgend möglich halten.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 377929

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Gibt es da eine Rechnung für. Z.B. wie viel Abstand muss ich von 280 KV halten?

BID = 377978

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Pro KV sollteste etwa einen cm Abstand einhalten.
Von deinen 280KV wären das also mindestens 2,80m!

- Anmerkung vom Gilb: Das entspricht nur etwas mehr, als der Durchschlagspannung für trockene Luft!!!
Bitte m i n d e s t e n s den 10-fachen Abstand, also mehr als 30 Meter einhalten!!! -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Okt 2006 19:54 ]

BID = 377984

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

oder von versierten Laien, wie mir

Ein Laie, egal ob versiert oder nicht, hat in einer MS-Station nichts, aber auch gar nichts verloren
Bei unseren Kunden würdest du hochkant vom Gelände fliegen, wenn du dich der MS-Anlage weiter als bis zur Tür näherst

Gruß Tobi

BID = 377998

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

alles rund um Hochspannung ist in diesem Forum berechtigterweise unerwünscht. Ich stelle mir gerade einen Laien vor, der sich bis auf 2,8m einer gerissenen, nicht freigeschalteten Hochspannungsleitung nähert. Ich bitte daher darum, diesen Ratschlag von Mista X zu entfernen. Er ist fachlich zwar prinzipiell richtig, aber in der Praxis u.U. tödlich!

- Anmerkung vom Gilb: 2,8 m entspricht nur etwas mehr, als der Durchschlagspannung für trockene Luft!!!
Bitte m i n d e s t e n s den 10-fachen Abstand, also mehr als 30 Meter einhalten!!! -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Okt 2006 19:56 ]

BID = 378003

bastelheini

Schriftsteller

ich würde auch denken das die 2,80 m zu wenig sind.....unter normalbedingungen schaft der blitz diese strecke....was aber wenn andere bedingunen herschen? wenn einer im keller mit hochspannung experimentiert, sich auf die regel verlässt .......ich weiß nicht ob bei höherer luftfeuchtigkeit auch weniger als 1kV pro cm nötig ist......aber wennn ja dann gute nacht....und es ist ja auch die form der hochspannungsführenden teile nicht ganz unwichtig.......(laut physikunterricht und leherexperiment...) wenn da was spitzes in deine richtung zeigt......naja

in dem sinne würde ich min 3,30 m vorschlagen wenn nicht normal

ps ich habe keinerlei erfahrung mit solchen anlagen....das geb ich zu.....aber nach dem gelernten habe ich die oben beschrieben meinung......also beschimpft mich bitte nicht, dass es nicht praxisnah oder so ist

BID = 378007

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

es kann nur eine interne vorgabe sein aber es sind mehr wie 1cm pro kV !!!!!
der zentimeter gilt mein ich bei der montage z.b. abstand von endverschlüssen in luftisoliertenanlagen...

kurz um es hat kein laie irgend etwas in der nähe von (hoch)spannung zu suchen.... da sind 10m abstand noch zu wenig !!!

BID = 378009

Morgoth

Schreibmaschine

Damit ein Funke ausgelöst werden kann braucht es etwas mehr als 1KV pro Millimeter. Wenn er erst mal ausgelöst ist, spielt Entfernung fast keine Rolle mehr, Plasma leitet nun mal ziemlich gut.

Aber darum geht es hier doch garnicht. Wenn ein Hochspannungsmast die 280KV-Leitungen auf 30 Meter Höhe hält, dann ist genau das der Abstand, den ein Laie dazu halten sollte.

1cm pro KV dürfte eher für Schaltanlagenbauer, und Leiterplattenentwickler gelten.

BID = 378011

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

VORSICHT Leute!

Der Zentimeter pro Kilovolt ist die Durchschlagsspannung für Luft.
Diese ist aber noch von der Feuchtigkeit abhängig.
Bedenkt bitte auch die "Schrittspannung".
Siehe auch die 5 Sicherheitsregeln in meiner Signatur.

Bitte hier keinerlei Abstände mehr posten!

Ich bin dafür mindestens den 10-fachen genannten Abstand sicherheitshalber einzuhalten.

MfG
der Gilb

BID = 378012

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hier die fehlende Signatur:

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421306   Heute : 345    Gestern : 5459    Online : 335        29.11.2024    3:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092248916626