Autor |
Stromunfall in Pakistan-harmloses Foto !!! |
|
|
|
|
BID = 378483
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Dann solltest du Fahrten auf der Autobahn und das Begehen von Wegen unter Leitungen vermeiden, die hängen nämlich mitunter deutlich tiefer, als 100m über Boden!
MfG, Fenta |
|
BID = 378604
ego Inventar
|
|
@Fenta
Ich denke es geht um den Abstand den man von der gerissenen Leitung, die auf dem boden liegt halten soll. Um die auflagefläche bildet sich eine Spannungstrichter und somit für die sich nähernde Person aufgrund der Potentialdifferenz, vom Kern nach aussen hin abnehmend, eine mehr oder weniger gefährliche Schrittspannung. |
|
BID = 378633
|
Ah okay, falsch verstanden. Ich dachte, er meint den generellen Abstand...
MfG, Fenta
|
BID = 378679
Gilb Urgestein
|
@Shark1: Wenn Du dich so einer Leitung nähern willst, dann nur mit schleifendem Gang (kleinste Schritte, stets beide Füsse am Boden lassen), dann kannst du schon auf 30 m heran.
Näher darf man hier keinem empfehlen, bei einer abgerissenen, am Boden liegenden Freileitung mit unbestimmter Spannung.
|
BID = 378711
|
Naja, man siehts ja meistens an den Isolatoren, was es für eine Trasse ist.
MfG, Fenta
|
BID = 378717
psiefke Schreibmaschine
|
meine mutter würde eine hochspannungsleitung nichtmal als solche erkennen, wenn sie direkt im lichtbogen steht... wie soll sie denn dann bestimmen welche nennspannung diese hat?
@wienstrom:
Siehste, deswegen bist du der Hochspannungsmensch und ich lass von sowas lieber meine Finger...
|
BID = 378786
|
Naja, die kleinen sind für max 110kV, die mittleren für max 220, die großen (teilweise dreiteiligen) für max. 400kV. Wenn man viele Isolatoren gesehen hat, hat man das irgendwann einfach gut im Gespür. Ich wage mal zu behaupten, auf Anhieb die maximale Spannungsebene jeder Leitung zu erkennen!
Übrigens sind die 380/400kV-Leitungen meistens in Bündeln zu 4 Leitungen (in Form den vier Punkten der "4" eine Würfels) geführt!
Btw: Wenn deine Mutter IM Lichtbogen steht, geht eh nicht mehr viel mit erkennen und so
MfG, Fenta
|
BID = 378924
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
- Fullquotes entfernt. Bitte nur bei nicht aufeinander folgenden Beiträgen komplett zitieren, mfG der Gilb -
Es soll ja EVU`s geben , die eine Leitung schon mal vorsorglich für eine höhere Netznennspannung bauen , diese aber vorerst mit weit weniger bespannen . Wie willst Du das erkennen bzw. ein Gespür dafür haben ? Oder ein anderes Bespiel . War letztes Jahr mal in Frankreich bei EDF weil von Pfisterer neue Silikonisolatoren vorgestellt wurden die der Netzbetreiber versuchsweise eingebaut hat, welche bei einer Spannung von 400kV nur mehr halb so lang sind , wie herkömmliche Porzellanisolatoren und auch nur mehr einzeln montiert werden , weil diese viel höhere Zugbeanspruchungen vertragen als Porzellanisolatoren . Die Konstruktion kommt daher , weil Silikon Wasser wesentlich schneller abperlen lässt , und auch Schmutz nicht so gut zum haften kommt und daher die Kriechwegstrecke reduziert werden konnte . Wie willst Du bei so einem Isolator die Spannungshöhe erkennen oder im Gespür haben ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Okt 2006 22:24 ]
|
BID = 378947
|
Ich schrieb doch: "Die max.(imal) mögliche Spannung". Wenn weniger übertragen wird, als angedacht, macht es ja auch nichts, im Gegenteil! Und Silikonisolatoren sehen sicher etwas anders aus (ich hab hier noch keine gesehen), zudem sind oft die Leitungen bei 380/400mV weiter auseinander, als bei 110 oder 220kV, außerdem sind die meisten 380/400kV-Trassen als 4er-Bündel!
MfG, Fenta
|