FI nachrüsten im Vier-Leiter-System TN-C

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
FI nachrüsten im Vier-Leiter-System TN-C
Suche nach: leiter (4236)

Problem gelöst    







BID = 368708

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22
 

  



Zitat :
Woher nimmst du diese völlig neue eerkenntnis
Der Kurzschlusschutz der Leitung(hier ca 1m) ist sehr wohl durch die Sicherung der Hauptleitung gegeben(Bei richtiger erstellung), über Überlastschutz wollen wir nicht Streiten!
Eine Konstellation wie sie Millionenfach besteht!


In der nach Zählerinstallation? Ich geh davon aus das es sich in der obigen Anlage um Zwischenzähler handelt.

Lutz


BID = 368777

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

 

  


Zitat :
lithium123 hat am 10 Sep 2006 01:15 geschrieben :


.....

Frage 1:
Nun soll der Hager FI 25A/30mA eingebunden werden. Dann ist es doch richtig die Brücke zwischen PEN und N zu entfernen, eine blaue Einzelader 10mm² vom PEN zum Eingang des FIs und vom Ausgang des FIs auf die N-Klemme zu legen. Der sw natürlich auch dementsprechend auf Eing. FI und Ausg. FI auf die Automaten.

.....


Gruß L123




Moin,

sorry wenn ich hier herein platze aber mich quält da eine Frage.

Wieso muß denn der PEN auf den FI ?
Und nicht einfach eine blaue Leitung vom N (gespaltener PEN) zum FI ?

Zumal wenn ich die Brücke zwischen PEN-Leiter und N-Klemmen trenne... ?

Irgendwie versteh ich das nicht...

Sollte es nicht so aussehen wie auf meiner (miesen) Skizze !?


Gruß
Saarländer



BID = 368795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine Skizze stimmt.
Aber genau dem entspricht doch die Beschreibung von L123!

Insofern kann ich keinerlei Grund für Deine offenbar vorhandene Verwirrung erkennen.

BID = 368798

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hi,

na mich verwirrt, die stelle; "die Brücke zwischen PEN und N zu entfernen" !

denn dann setze ich doch die "N-Schiene" außer Kraft, oder lese ich da etwas falsch !?


Gruß
Saarländer

BID = 368805

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Nochmal ich.....

also zumindest irritiert es mich für den Fall das der FI und "dazugehörige" Automaten zur Erweiterung dienen; des der Threadersteller schreibt: "um einen FI erweitern".

denn sollte mit dem FI ein "weiterer" Stromkreis aufgebaut werden MUß doch die Brücke PEN->N-Schiene erhalten bleiben, oder steh ich total auf dem Schlauch !?

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei


Gruß
Saarländer

BID = 368809

lithium123

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo

@Saarlaender

Nein, nein ich habe das auch so gemeint bzw. geschrieben. Die Brücke zwischen dem PE(N) und dem N entfernen. Eine Blaue Ader vom PE(N)-Klemmbock, bis dahin ist das noch der PE(N) für mich, auf den FI und vom FI-Ausgang den N-Klemmbock ansteuern. Nur für eine extra PE-Klemme (so sieht das in deiner Zeichnung aus) ist kein Platz mehr, darum bleiben alle PEs der Endstromkreise auf dem PE(N)-Klemmblock. Das mit dem nachrüsten ist keine weitere UV oder so gemeint. In dem System ist kein FI vorhanden und dieser soll nun integriert werden.

@Oertgen

Ich habe aber nur einen 2pol. FI liegen, der war mal ganz günstig zu bekommen. Wie sieht den in deinem Bsp. die Anschaltung des 4 pol. aus? L1 auf 1, Ausg. 2 auf Eing. 3, Ausg. 4 auf die LS-Automaten und der N?

@ego

Also, der Zähler ist verplombt deshalb ist ein einfaches Umklemmen (den PE(N) separieren) auch nicht so einfach möglich, deshalb denke ich, es wird wohl ein offizieller Zähler sein. Das man den Zähler nicht freischalten kann, habe ich auch schon dran gedacht, nur das sollte wohl nicht mein Problem sein, denke ich. An dem Strang der in die Laube kommt hängen ungefähr 35 Gärten dran. Das ganze aufgeteilt auf drei Phasen mit 16mm² Zuleitungen und irgendwo am Anfang wird ein Kasten mit den Absicherungen für eine Freischaltung stehen. Die 25A Zählernachsicherung sollte bei einer 10mm² Leitung mehr als ausreichend sein. Ob diese nun am Anfang oder am Ende der 1m Leitung sitzt ist doch wohl auch egal, oder.

@alle

Vielen Dank nochmal für die ganzen Ideen, es sollte aber eigentlich nur ein FI nachgerüstet werden. Das mit den H-Automaten, diese auszutauschen ist auch in Ordnung bzw. notwendig. Jedoch wollte ich nicht die ganze Anlage auseinanderreißen. Mich persönlich hat es sowieso schon erstaunt das er für die kleine Butze sechs Automaten hat, soviel hat manch anderer noch nicht mal in seiner Wohnung.

In diesem Sinne, vielen Dank und Gruß, L123

BID = 368821

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
lithium123 hat am 12 Sep 2006 15:00 geschrieben :

Hallo

@Saarlaender

{...}




Jetzt hab ichs...

BID = 369340

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Der N wird dann genauso doppelt durchgeschleift, also N auf Eing 5 ; Ausg.6 auf Eing.7 ; Ausg.8 auf N-Verbraucherschiene. Die Funktion der Prüftaste muss aber sichergestellt sein, daher kann es auch variieren je nach Fabrikat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 14 Sep 2006  0:07 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097789   Heute : 68    Gestern : 6149    Online : 342        30.9.2024    0:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735728740692