USB Kabel trennen per Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
USB Kabel trennen per Relais
Suche nach: kabel (27294) relais (22434)

    







BID = 374803

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko
 

  



Zitat :
TVJunkie hat am  3 Okt 2006 21:21 geschrieben :


Zitat :
hast du schon einmal ausprobiert, ob sich die beiden Controller nicht in die Wege kommen, auch wenn nur einer angeschaltet ist. Die Spezifikation sieht das sicher nicht so vor.

Selber noch nicht, aber im Netz gibt es dazu eine Anleitung (nur halt ohne die Sicherungsschaltung) und da scheint es zu funktionieren.


Bevor du und ich uns weiter Gedanken machen solltest du das mal ausprobieren, kann mir nämlich nicht vorstellen das das funktioniert.

Gib doch mal nen Link zu der Anleitung.


Zitat :

Was ich ausprobiert habe sind 2 Festplatten an einem IDE Kabel, die dann jeweils einzeln von dem TF erkannt werden.


Das es andersherum funzt ist klar, so ist es ja auch vorgesehen.


Über die Word-Datei mach ich mich jetzt mal drüber,
könnte aber bis Mitternacht dauern ehe ich dazu komme.

BID = 374828

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44

 

  


Zitat :
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------


Was ich ausprobiert habe sind 2 Festplatten an einem IDE Kabel, die dann jeweils einzeln von dem TF erkannt werden.



Zitat :
Das es andersherum funzt ist klar, so ist es ja auch vorgesehen.

Der TF kann aber nur Master gejumperte Festplatten erkennen. Und auch nur eine.
Ich werde es die Tage mal ausprobieren, ob der USB Controller daran funktioniert.


Hab die Anleitung mal hochgeladen.


PS: Wie bekomme ich dieses ineinander geschachtelte Zitat hin?


PDF anzeigen


BID = 374858

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Schaltplan gibts morgen

BID = 375285

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44

Ich glaube ich habe jetzt deine Schaltung verstanden. Das Problem war nur, dass die Spannungsversorgung nicht konstant ist, sondern nur manchmal an ist. Und wenn sie an ist, sollte erst Relais1 schalten und dann Relais2.
Aber ich glaube das könnte selbst ich jetzt noch einbauen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, worüber sich C3 entlädt. Über R12 und Q3 und ...?

Und schonmal danke für den Schaltplan.

BID = 376497

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Bin wieder zurück.

der Kondensator C3 lädt sich auf und während des Aufladens fließt ein Strom in die Basis von Q3, der dann leitet.
Der Basisstrom für Q6 von R9 wird dann abgeleitet und Q6 sperrt, durchs Relais fließt kein Strom.
Irgendwann ist C3 dann geladen und die Verhältnisse kehren sich um.

Wie versprochen noch eine einfache Lösung:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am  9 Okt 2006 23:28 ]

BID = 376653

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44


Zitat :
der Kondensator C3 lädt sich auf und während des Aufladens fließt ein Strom in die Basis von Q3, der dann leitet.
Der Basisstrom für Q6 von R9 wird dann abgeleitet und Q6 sperrt, durchs Relais fließt kein Strom.
Irgendwann ist C3 dann geladen und die Verhältnisse kehren sich um.


Das hatte ich verstanden. Nur worüber er sich entlädt nicht. Denn wenn man den Vorgang von vorne startet, dann ist er ja schon voll.

Danke für den Schaltplan, sieht ja viel kleiner aus. Werde ich mir mal angucken.

BID = 376953

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Ok da hast du recht, so einen Entladewiderstand habe ich nicht vorgesehen, da sich der Kondensator im Normalfall durch einen parasitären Strom entlädt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst oder häufig ein/aus schaltest, mach noch einen 1M Ohm parallel zum Kondensator.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 11 Okt 2006 18:20 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122031   Heute : 1323    Gestern : 5915    Online : 729        4.10.2024    9:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230960845947