Melkfett/Vaseline

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:42:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Melkfett/Vaseline

    







BID = 363350

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  


Nur so zur Info: Ich verwende als Schmiermittel "Glit" der Fa. Katimex. Ist extra für das einziehen von Leitungen gedacht und in verschiedenen Gebinden im Großhandel beziehbar.

Gruß Tobi

BID = 363362

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, das ist gut und trocknet nicht so schnell wie einfache Schmierseife.
Dasselbe Zeug gibt es auch im Sanitärbedarf/Baumarkt (zum Zusammenstecken von Kunststoff-Abwasserrohren).

Abzuraten ist dagegen von der teureren Variante aus dem örtlichen Drei-Buchstaben-Shop oder dem einschlägigen Versandhandel.
Obwohl ich auch das in der Not bereits einmal zum Leitungseinziehen benutzt habe...

BID = 363363

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Vaseline ist schon OK.
Habe zwar nur Ant.Leitung im Leer-Rohr aber da ist bisher nichts passiert.( verwendet wurde stets Vaseline-technisch)

Was man niemals nehmen sollte: Spüliwasser oder Speiseöl.
Beides verklebt das ganze Leer-Rohr. Speiseöl verestert sogar mit der Zeit zu einer festen Masse.

Melkfett ist wohl nur der Oberbegriff für einen Vielzahl von Hautpflegemitteln. Auf den Inhalt kommt es an.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 25 Aug 2006 15:17 ]

BID = 363402

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Laut Wikipedia verhält sich Vaseline übrigens auch neutral gegenüber allen Werkstoffen. Gamma-Hydroxy-Buttersäure stinkt ja auch nicht wie selbige, nur weil eine Verwandschaft besteht...

MfG; Fenta

BID = 363420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil Brody mich drum gebeten hat:

Ich sehe kein elektrisches Problem, nichtmal ein hygienisches (denn zumindest reine Vaseline kann auch bei Alterung nicht ranzig werden...).
Und PVC-Isolierung wird mit der Zeit auch ohne äußere chemische Einwirkung gerne mal hart. Aber es sind ja festverlegte Leitungen, also wäre nichtmal das ein Problem.

Eine Nachbesserung ist aber praktisch sowieso unmöglich. Man wird also damit nicht nur leben müssen, sondern auch können.

Wenn Du immer noch Bedenken haben solltest:
Lege einen Aktenvermerk über diese Ausführung an und laß ihn vom Eli abzeichnen.

Frage:
Geht es denn um Mantelleitung (NYM) oder Aderleitung? Welche Strecken, welche Gesamtmenge?

P.S.
Ich frag da im Zweifel lieber den RÖMPP als die WIKIPEDIA. Der weiß zwar nichts davon, daß Vaseline inert sei, nennt sie aber immerhin reaktionsträge.

BID = 363436

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke sam2,
es geht um Aderleitungen und Koaxialkabel.

Aderleitungen:

In ca. 7 Wellrohren mit Längen bis zu 15m

Herd, Licht- u. Steckdosenstromkreise!

Koaxialkabel:

In 2 Wellrohren mit Längen bis zu 12m

Sat-Empfang!

Grüße

brody

BID = 363731

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi sam2,
ist deine Frage mit meiner Antwort ausreichend beantwortet?

Wenn keine weiteren Einwände mehr von Euch kommen, dann lass ich die Leitungen alle so wie sie jetzt sind, ok?

Danke für die Hilfe an Alle!

Grüße

brody

BID = 364069

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Fentanyl hat am 25 Aug 2006 16:44 geschrieben :

Laut Wikipedia verhält sich Vaseline übrigens auch neutral gegenüber allen Werkstoffen.


Das ist aber eine sehr gewagte Aussage! Vaseline wie auch andere Fette und Öle greifen zumindest Gummi (Latex) an.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 364072

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau! Wikipedia halt.
Deshalb bei der üblichen - sicherheitskritischen - Anwendung entweder fettfreies Gleitmittel (wasserbasiert) verwenden oder die neuen (aber teuren) latexfreien Vollsynth-Gummis (eigentlich für Allergiker gedacht)...

BID = 364131

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Na, dann habe ich ja bei dieser Melkfett- u. Vaselinengeschichte noch Glück im Unglück, dass es keine Leitungen aus Gummi sind...

Wobei, früher gab es doch durchaus Gummileitungen, oder?


BID = 364150

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hat hier etwa jemand schlechte erfahrungen gemacht?

Wie alt ist es denn?

BID = 364156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keine Sorge.
Ich bin nicht einer derjenigen, welche alle bekannten Erfahrungen anderer selbst wiederholen dürfen zu müssen glauben... (schöner Satz )
Außerdem hätte zumindest das ohnehin nicht passieren können. Irgendeinen Vorteil muß man ja als Minderheit auch mal haben...

BID = 364172

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Es gibt aber doch auch noch heute erschreckend viele Menschen, die nix über die zersetzende Wirkung von Ölen / Fetten (wenn selbige mit z.B. Latex oder Gummi zusammentreffen) wissen

Eigentlich sollte es inzwischen jedem klar sein, dass es Dinge gibt, die einfach nicht zusammenpassen.

Gut, wenn es nur die (erschreckend teuren) Klamotten zersetzt, aber bei sicherheitskritischen Anwendungen lässt sich leider nicht immer einfach "was neues" kaufen...

Aber ich schweife ab...

Bitte back to Topic... *ermahnendmitdemZaunpfahlwink*

@Brody:

Es gibt auch heute noch sehr viele Leitungen aus Gummi bzw. Kautschuk. Als bekanntesten Vertreter nenne ich mal die schwere Gummischlauchleitung H07RN-F. Diese Leitung ist z.B. auf Baustellen zu verwenden, allerdings nur in sehr eng umrissenen Einsatzgebieten für die feste Verlegung zugelassen. Somit dient diese Leitung zumeist als Anschluss- bzw. Verlängerungsleitung.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Aug 2006 21:27 ]

BID = 364260

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Sorry, aber irgendwie habt ihr mich jetzt mit den letzten Einträgen verwirrt...

Stellt das vom Elektriker verwendete Melkfett/Vaseline nun doch ein Sicherheitsrisiko dar, so dass neu installiert werden sollte - oder wie waren eure letzten Beiträge gemeint?

BID = 364264

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die letzten Beiträge beziehen sich ("leicht" off-topic)auf die Zersetzung von Gummi im Allgemeinen und Latex im Besonderen durch Fette und Öle.

Da Du als Isolationswerkstoff PVC vorliegen hast, sollte das bei Dir keine nennenswerten Probleme geben, wobei ich gestehen muss, kein Chemiker zu sein. Demnach ist meine Aussage "aus dem Bauch heraus" gemacht.

Ich würde es lassen, so wie es ist.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097203   Heute : 5630    Gestern : 6057    Online : 588        29.9.2024    21:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0879890918732