18V verstärker mit Akku's betreiben... Spannungswandler???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:19:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
18V verstärker mit Akku's betreiben... Spannungswandler???
Suche nach: verstärker (9008) akku (11363) spannungswandler (1247)

    







BID = 361845

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  


Hi all
ich hab mir nen kleinen verstärker mit 14W gebaut (TDA2030)...
Will den Verstärker mit batterien betreiben, allerdings braucht der TDA 2030 eine versorgungsspannung von 18V...

Suche einen Schaltplan für einen Spannungswandler, der mir aus 4,8V (4*1,2V/3Ah) (4 Zellen aus nem alten Notebook-akku)
18V macht, vom aufbau her so klein und so billig wie möglich... der Strom sollte so bei 300mA liegen...

Hätte da vielleicht jemand nen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus!

BID = 361848

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Der Vorschlag kann nur lauten: lass es sein.
Da der Wirkungsgrad solcher Wandler eher mässig ist würdest du mehr Energie fürs wandeln verbraten als für den Verstärker und somit das Ganze ad Absurdum führen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 361854

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

hmm da hasst du auch wieder recht...

oder hat jemand nen anderen Vorschlag, wie bzw mit welchen akkus ich den verstärker betreiben kann...? will allerdings auch keine 15 zellen verwenden

BID = 361861

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : ZeRo-Cool hat am 20 Aug 2006 22:23 geschrieben :
mit welchen akkus ich den verstärker betreiben kann...?
Den nächsten 14,4-18V Akkuschrauber für 20 Euro schnappen und ausschlachten.


Zitat :
will allerdings auch keine 15 zellen verwenden
Dann nimm 12 Zellen, sowas hat voll geladen schön brav fast immer weniger als 18 V.

BID = 361886

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

hmm hat noch jemand nen anderen tipp??
da ich, wie schon erwähnt, das ding so klein und leicht wie möglich machen will... und wenn ich da nen akku von nem akkuschrauber mit reinmach, dann wird das wohl nix...
lässt sich das nicht irgendwie kompakter realisieren?

BID = 361911

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
dann nimm doch einfach zwei 9 Volt Blockakkus, die sind klein und leicht; wenn dir ca. 2-3 Minuten Hörgenuß reichen.
Gruß
Peter

BID = 361929

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Ich habe hier noch ein Perpetuum Mobile erster Art rumliegen, dass 19 V DC ausgibt, müsstest nur 1 V z.B. an einer Diode verheizen.
Ist auch nicht größer als ein 9V-E-Block.

BID = 361975

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

mit nem kleinen Step-up Wandler sicher kein Problem.

Nur steckt da schon ne kompliziertere Schaltung dahinter.

Der Wirkungsgrad von 60...80% wäre auch ganz passabel.

Zum Material:
1x NE555
2x Rail to Rail OP
ein paar Transistoren
einen LeistungsFET
ne hand voll Widerstände.

Die nachfolgende Schaltung könnte dir vielleicht weiter helfen:

Müsstest nur für 4,5V Eingang und 18V Ausgang auslegen.

MfG

Becky




EDIT:

PS: anstatt dem Trafo einfach eine Spule nehmen, Frequenz neu berechnen und fertig.

Eventuell noch eine Überstromabschaltung einbauen. (musste ich auch machen, hab's nur nicht nachgeführt, in der Zeichnung)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 21 Aug 2006 12:48 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092085   Heute : 509    Gestern : 6057    Online : 603        29.9.2024    4:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139276027679