Datenkabel für Handy

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  06:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Datenkabel für Handy
Suche nach: handy (3147)

    







BID = 361704

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl
 

  


Hallo!

Gibs hier vielleicht jemanden der sich mit Datenkabeln für Handys auskennt.

Im Grunde komunizieren Handys mit dem PC ja über die Serielle Schnittstellen.
Wenn ich jetzt so ein Verbindungskabel selbst herstellen möchte genügt es dann das Signal vom PC mit einem MAX232 für das Handy umzuwandeln oder kommen da noch andere Probleme auf mich zu?

LG
iwiki

BID = 361705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt vom verwendeten Telefon ab, es gibt auch viele wo die Schnittstelle anders aussieht, bishin zum USB Anschluss. Für einige Telefone gibt es auch unterschiedliche Datenkabel. Mit einem Kabel mit dem man das Telefonbuch sichern und Logos aufspielen kann, lässt sich ein Handy z.B. noch lange nicht neu programmieren.

Im Normalfall scheitert der Selbstbau aber bereits am passenden Stecker für das Handy. Die billigste Bezugsquelle für diese Stecker sind übrigens fertige Datenkabel von ebay oder vom Trödelmarkt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 361707

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hab mal ein Universalgerät aus mehreren verschiedenen Schaltplänen zusammengeschustert. Unterstützt die gängigen Verfahren FBus und MBus mit den Spezial-Erweiterungen für Alcatel und Siemens Auto-Igition (wird zum Flashen von Siemens-Handys benötigt).

Wirklich gelohnt hat sich der Aufwand eigentlich nicht. Das Gerät liegt seit 2 Jahren brach.

Wenn du möchtest such ich mal nach dem Schaltplan.

MfG hanno...

BID = 361718

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

es ist wohl so wie ich befürchtet habe.

Das es nicht reicht einfach das Signal umzuwandeln.

Ich wollte das ganze eigentlich nur aus Spaß an der Sache selbst bauen weil ich den Chip noch wo rumliegen hatte.

Danke für dein Angebot Hannoban aber das hört sich so an als wär der Schaltplan doch etwas umfangreicher als ein chip mit 5 Kontensatoren drumrum

Ich werd wohl doch lieber ein fertiges kaufen.

Eine Frage noch Mr. Ed!
Wenn die billigste Bezugsquelle für Stecker fertige Kabel sind gibs dann überhaupt Leute die die selber bauen?

BID = 361719

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Warscheinlich nicht, außer du brauchst so eine Speziallösung wie hannoban.

Fertige Datenkabel kosten bei ebay ca. 1 Euro + Versand, da lohnt sich ein Selbstbau absolut nicht. Für das Geld bekommst du bei einigen Händlern übrigens Originalkabel, keine Nachbauten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 361733

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also es kommt doch immer darauf an, für welches Handy es eigentlich sein soll. Wenn du da ein bestimmtes anstrebst, dann könnte es schon sehr gut sein, daß die einfache Grundschaltung mit dem MAX232 ausreicht, und du keinen Extra-Schnickschnack benötigst. Die Grundschaltung ist FBus. Mit einer popeligen BAT41 machst du daraus MBus. Und das reicht schon für eine Vielzahl aller Handys.

Ich hatte übrigens für meine Bedürfnisse nicht extra einen Stecker für jedes Handy gekauft, sondern bin einfach mit Stecknadeln an die meisten Anschlüsse drangekommen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man nicht öfters damit an das Gerät dran muß. Die extrem gehuddelte Lösung also.

MfG hanno...

BID = 361736

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

also konkret gehts mir um ein S55 von Siemens bei dem ich gern den Simlock löschen würde

und eventuell um ein 6230 von Nokia.

:-) ja an sowas wie deine Stecknadelmethode hatte ich anfangs auch gedacht

BID = 361755

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also für das S55 müsste das so funzen. Bei den Billig-Datenkabeln von der eBay fehlt meistens dieses Auto-Ignition (RS232 Pin4 -> Siemens Vbatt), wodruch ein Direktzugriff auf das EEprom und teilen des Flashs unmöglich wird.

Für das Nokia schaue ich nochmal nach.

Edit:
Übrigens gibt es haufenweise Schaltpläne im Internet, wo der MAX232 seine Spannung von der seriellen Schnittstelle bekommt. Davon muß ich aber dringend abraten, da ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Also besser extern besaften!

MfG hanno...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Aug 2006 17:28 ]

BID = 361771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das Originalkabel von Nokia kostet bei ebay 1 Euro, da lohnt sich ein Selbstbau nicht.

Was die Simlock Geschichte angeht, du weißt das das illegal ist?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 361773

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

ja das schaut ja doch so aus wie ich mir das vorgestellt habe

*freu*

Wär super wenn du mir noch sagen könntest ob das das für das nokia auch klappt dann werd ich das mal zusammenlöten

bin mal gespannt ob das bei mir auch so funktioniert.

Danke!

LG
iwiki

BID = 361777

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Mr.Ed

Ich bin mir eigentlich sicher, daß das freischalten eines EIGENEN Handys nicht illegal ist. Erstrecht dann nicht, wenn das Gerät älter als 2 Jahre ist. Dann nämlich verfällt der Simlock sowiso, und könnte auch per Code vom Netzbetreiber freigeschaltet werden. Es steht einem aber frei, im Interesse der Wissenschaft, das auch selbst zu erledigen.

Nach meinem Wissen wird das Ganze erst dann illegal, wenn man das kommerziell betreibt. D.h. wenn man gegen Bezahlung die Geräte anderer freischaltet, oder man vergünstigte Simlock-Handys kauft, freischaltet, und als freie Handys zum Marktpreis verkauft.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Aug 2006 18:14 ]

BID = 361807

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die Schaltung für das Nokia ist wohl auch kein Problem. Aber die Kontaktierung könnte eines werden. Es unterstützt Fbus und Mbus. Ob es bei einer der Modi irgendwelche einschränkungen gibt, weiß ich nicht. Du kannst ja aber beides mal ausprobieren. Für die Mbus-Erweiterung schaltest du einfach mit einer schnellen Diode, wie unten gezeigt, den Pin 9 des MAX232 auf Pin 10.

Das Pininout ist ebenfalls unten. Aber wie gesagt; Wie du an die Kontakte dran geht must du dir selbst überlegen.

MfG hanno...






BID = 361817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich bin mir eigentlich sicher, daß das freischalten eines EIGENEN Handys nicht illegal ist. Erstrecht dann nicht, wenn das Gerät älter als 2 Jahre ist.


Du verstößt auf jeden Fall gegen den Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter. Der hat dir das Simlockhandy ja billiger überlassen damit du damit 2 Jahre lang nur in seinem Netz telefonierst, obwohl du nur eine Prepaidkarte hast. Nach 2 Jahren kannst du das Telefon freischalten lassen, vorher nur nach Zahlung einer entsprechenden Summe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 361819

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Den Simlock zu entfernen und dann tatsächlich vertragsbrüchig zu werden, indem man den Provider wechselt, sind aber auch noch zwei verschiedene Dinge. Zwar stellt sich berechtigterweise die Frage warum man das sonst machen sollte, aber dennoch ist das nicht gleichbedeutend.

Sicher hat man einen Vertrag unterschrieben. Aber das Handy ist persönliches Eigentum. Wenn ich es gerne vor die Wand schmeißen möchte, oder mir anal einführen wollte, könnte ich das ebenso völlig legal tun.

Und ich gehe wirklich davon aus, daß ein S55 mittlerweile die 2 Jahre um hat. Das Handy ist schon sowas von out, daß man daß bestimmt nicht innerhalb der letzten zwei Jahre noch in einem Prepaid-Paket gekauft hat.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Aug 2006 20:22 ]

BID = 362072

iwiki

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Wörgl

Man oh man macht euch mal keine Sorgen ich komm schon nicht in den Knast

Aber um den Spekulationen ein Ende zu machen. Es handelt sich bei den Händys um die alten Händys von mir und meiner Freundin. Da wir den Anbieter gewechselt haben hats neue abgegeben und wir würden die alten gern als Reservegeräte aufheben. Deshalb den Simlock entfernen und weils ich eher so als Spaß am basteln mach als das wirs wirklich brauchen würd ichs gern mit Teilen realisieren die ich sowieso zu hause habe. Und ne kleine Schaltung am Steckbrett kostet nix weil man die Teile ja dann wo anders wieder verwenden kann

Jedenfalls danke für die Infos ich werd das sofern ich dazu komme am nächsten WE mal ausprobieren.

LG
iwiki


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092333   Heute : 757    Gestern : 6057    Online : 637        29.9.2024    6:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805859565735