Probleme mit Transistor als Schalter Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 358368
Bastler_Anfänger Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Transistor (BC358C) als Schalter verwenden. Geschaltet werden soll eine LED.
Als Versorgungsspannung habe ich 3,3V (3,3V, da das ganze später vielleicht mal an einen Microcontrollerausgang angeschlossen werden soll, der mit 3,3v versorgt wird).
Ich habe nun an die Basis einen 1kOhm Widerstand gehängt, also dürfte da ein Basisstrom von 3,3mA fließen. Dann habe ich einen Kollektorwiderstand von 240 Ohm und die Led. Emitter hängt an Masse.
Nun ein Problem, die LED leuchtet nur relativ schwach und wenn ich die Versorgungsspannung vom Collector nehme verändert sich nix. das dürfte doch auch nicht sein oder?
Hab ich da was falsch gemacht, falsch berechnet?
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
gruß
Sven
|
|
BID = 358388
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
Hallo! Vielleicht hast du den Spannungsabfall am Transistor bzw. an der LED nicht beachtet.
An der Basis-Emitter-Diode des Transistors fallen 0,7 bis 0,8 V ab. Nehmen wir einmal 0,8 V an, dann bleiben als Spannungsabfall am Basiswiderstand noch 3,3 V - 0,8 V = 2,5 V übrig. Bei 1 kOhm fließt also ein Basisstrom von 2,5 mA. (Auch das ist allemal genug, es geht hier nur ums Prinzip der Berechnung!)
Eine rote Leuchtdiode hat eine Flußspannung von etwa 1,7 V. Als Spannungsabfall am 240-Ohm-Widerstand bleiben somit noch 3,3 V - 1,7 V = 1,6 V. Der Strom durch die LED ist dann 1,6 V / 240 Ohm = 6,7 mA. Bei andersfarbigen LEDs ist die Flußspannung höher, somit die Spannung am Vorwiderstand noch kleiner, ebenso der Strom durch die LED.
Was heißt übrigens: "wenn ich die Versorgungsspannung vom Collector nehme" ?
Die LED in Reihe mit den 240 Ohm liegen aber schon zwischen Kollektor und Pluspol der Spannungsquelle, oder? |
|
BID = 358410
Bastler_Anfänger Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Die LED in Reihe mit den 240 Ohm liegen aber schon zwischen Kollektor und Pluspol der Spannungsquelle, oder? |
Sorry denke oder wohl eher Messfehler.
Keine Ahnung, hatte da wohl gereade ein Brett vorm Kpf, ein großes wie es scheint.
Habe auch natürlich den strom mit den 3,3 Volt berechnet, anstatt, den Spannungsabfall an der LED abzuziehen.
Habe den Widerstand von mal halbiert und 120 Ohm genommen. Da sollte ein rechnerisch ja 13 ma fließen. Da ist die LED schon heller.
Bei ca 90. Ohnm sollten js ca 17-18mA fließn. Mal sehen, was ich noch so an Widerständen da habe.
GrußSven
|
BID = 358515
Otiffany Urgestein
|
Hi,
irgendwie kann ich die Rechnung nicht ganz nachvollziehen.
Ich komme auf einen Widerstand von 80 Ohm bei einem Strom von 10mA.
Meine Schaltung sähe so aus!
Gruß
Peter
|
BID = 358570
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe nun an die Basis einen 1kOhm Widerstand gehängt, also dürfte da ein Basisstrom von 3,3mA fließen |
Nein, es ist weniger, da du nur etwa 2,5V Spannungsabfall am Widerstand hast - aber immer noch mehr als ausreichend.
Zitat :
| ich einen Kollektorwiderstand von 240 Ohm und die Led. |
Welche Farbe hat die LED ? Blaue und weiße kommen erst ab etwa 2,7V in die Gänge, da fließen also allenfalls noch 2,5mA durch den Widerstand.
@Otiffany:
Ein Emitterfolger ist bei niedriger Versorgungspannung ungünstig. Mit einer blauen LED gehts dann garnicht mehr.
Die Widerstände an der Basis sind außerdem geradezu ein Designfehler.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2006 23:21 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425742 Heute : 4789 Gestern : 5459 Online : 432 29.11.2024 22:26 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.106333017349
|