Wieder mal Fragen zu ATX-Netzteil Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Wieder mal Fragen zu ATX-Netzteil Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 358121
Peda Schriftsteller
|
|
Hi, wieder mal diverse Fragen um ein Problem:
Ich habe ein ATX-Netzteil (relativ alt) so umgebaut, dass ich ohne Grundlast ständig 12V ziehen kann. (Methode mit Z-Diode, wie hier im Forum schon mal beschrieben wurde)
Ich habe das Netzteil an den Eigenbau-Verstärker zur Stromversorgung gehängt. Wenn nun am LINE-Eingang ein Radio hängt, nimmt das Rauschen zu, bzw. die Empfindlichkeit des Radios nimmt ab. Ich hatte so etwas befürchtet, aber gehofft dass es nicht eintritt. Nun zur Problemlösung:
- Das Netzteil ist intern nicht mit PE verbunden, kann ich Masse mit PE verbinden ?? Also wie wirkt sich dies auf die EMV Eigenschaften aus.
-Gibt es Möglichkeiten die Störungen zu verhindern ?? Im Verstärker z.B. kleine Kondensatoren einbauen (z.B. 1nF)
-Wie wird dies in Computern gehandhabt ?? Die Netzteile werden für immer noch größere Leistungen gebaut => immer schlechtere Siebung. Trotzdem haben immer mehr PC's eine Fernseh oder Radiokarte drin.
Liegt deren schlechter Empfang auch an diesem Problem ??
Gruss Peter
Schwaadlappe Stammposter
|
|
Zitat :
| dass ich ohne Grundlast ständig 12V ziehen kann. (Methode mit Z-Diode, wie hier im Forum schon mal beschrieben wurde) | Mal genauer bitte. Zenerdiode oder Shuntregler mit TL431? Wo/wann wurde das beschrieben? Link?
Zitat :
| - Das Netzteil ist intern nicht mit PE verbunden, kann ich Masse mit PE verbinden ?? |
Bei den AT NT war Masse Sekundär über die Befestigungsschauben der NT Platine und die Metallenen Montagebolzen meist DIREKT leitend mit dem NT Gehäuse und damit PE verbunden.- Wenn das bei deinem ATX NT nicht ist, so würde bei einem 'normalen PC' m.W. immer eine Verbindung bestehen: Masse des Mobo ist über mindestens einen der metallenen Montagebolzen mit dem PC Gehäuse und das PC Gehäuse über die Befestigungsschrauben mit dem Gehäuse des NT verbunden. Also Masse Sekundär auch über Umwege PE.
Weiterhin müsste doch Primärseitig im NT ein X2 Kondensator gegen PE=Gehäuse liegen - auch wieder über die metallenen Befestigungsschrauben und -bolzen. Wenn der X2 von Primärseite nach Sekundärmasse geht, kämen die vorherigen Ausführungen zum Tragen, nach denen Sekundärmasse (über Mobo) auf Gehäuse und damit PE liegt.
EMV Technisch würde ich erstmal das Metallgehäuse wieder drummachen und dann - wenn durch das fehlende MOBO nicht vorhanden - eine Verbindung Masse Sekundär auf NTGehäuse=PE herstellen. NV Leitungen zur Not noch durch einen Ringkern und dann sollte der gröbste Dreck aus dem NT in die Niedervoltschaltung schon weg sein.
Zitat :
| Die Netzteile werden für immer noch größere Leistungen gebaut => immer schlechtere Siebung. | Weshalb sollte größere Leistung automatisch eine schlechtere Siebung zur Folge haben? Und das NT ist doch in 'freier Wildbahn' und ohne, dass es jemand entkleidet hat, in ein eigenes, die Störstrahlung reduzierendes Metallgehäuse eingepackt. Die Leitungen herein und heraus sind meist verdrosselt - die ultimativen Störquellen sind das bestimmt nicht.
Zitat :
| Trotzdem haben immer mehr PC's eine Fernseh oder Radiokarte drin. Liegt deren schlechter Empfang auch an diesem Problem ?? | Weniger am NT als an den anderen Störenfrieden, die direkt an der Karte anliegen oder in der Nähe ihr Unwesen teiben wie PCI/AGP/ISA Bus, Speicherbus, Prozessortakterzeugung und was da noch so mit oberwellenträchtigen nahezu Rechtecksignalen von variabler Puls/Pausenrate und Frequenz herum oszilliert. Außerdem noch die Onboard Schaltregler für die Prozessorspannung usw.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426137 Heute : 93 Gestern : 5094 Online : 337 30.11.2024 0:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0443558692932
|