Ampelschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  20:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ampelschaltung
Suche nach: ampelschaltung (29)

    







BID = 358691

Bildröhre

gesperrt
 

  


Hallo,
ich habe eine Ampel bekommen, die mit 2 Birnen (normale Lampenbirnen für 220 Volt) betrieben werden. Das Problem ist, das die Bekannte von der ich die Ampel habe nun möchte, das die Birnen unterschiedlich leuchten. Jetzt sind die beiden Birnen nämlich zusammen in Reihe geschaltet so das beide leuchten. Sie möchte jetzt aber gerne, das die Ampel automatisch von Rot auf Grün schaltet und dieses in einer Zeitschaltung von ca. 20 Sekunden geschieht.

Weiß jemand welche Schaltung ich dafür benötige und wo ich so einen Schaltplan herbekomme? Ist eigentlich eine sehr easy Schaltung,allerdings nur wenn man weiß wie.....



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 11 Aug 2006 14:51 ]

BID = 358693

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

astabiler multivibrator
oder ne555
mit entstprechender Ansteuerung, am besten Relais...


hast du kein gelb? In deutschland ist es nämlich so, dass von rot nach grün gelb mit rot gleichzeitig leuchtet, und beim Umschalten auf rot alle drei der Reihe nach

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 358694

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Ist dein google kaputt: http://www.oliver-saal.de/elektronik/ampel.php
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 358702

Bildröhre

gesperrt

Ist eine DDR Ampel,die hat nur rot und grün mit Männchen.

_________________

BID = 358704

Bildröhre

gesperrt

Beachtet bitte, das ich eine Schaltung benötige für 220 Volt, da die Lampen direkt mit dem Stromnetz verbunden sind.

_________________

BID = 358749

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nö wieso?
kleines netzteil eingebaut, und schon läuft die Mühle mit 5 oder 12V, und die Birnen werden über Relais geschaltet

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 358752

Bildröhre

gesperrt

Ja genau...

Schaltplan? Den brauche ich...

_________________

BID = 358762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36134
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Jetzt sind die beiden Birnen nämlich zusammen in Reihe geschaltet so das beide leuchten.


Das ist aber unpraktisch, 115V Leuchtmittel sind schwer zu bekommen. Wer macht denn so einen Unsinn?

Was die Schaltung angeht:

Schaltungen für Wechselblinker gibt es haufenweise im Netz, in deinem Fall reicht aber ein NE555 und ein Relais mit Wechselkontakt. Der NE555 kann das Relais direkt treiben.
Zum NE555 gibt es haufenweise Schaltungen im Netz, das dürfte immerhin das meistverkaufte IC der Welt sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 358763

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

den gibts im datenblatt des NE555 "astable operation", und dann halt ein Wechsler-Relais dran, allerdings weiss ich net, ob der NE555 so ein relais schalten kann, oder ob er da Unterstützung braucht.
Natürlich geht auch ein konventioneller Multivibrator http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator , aber da werden die bauteile so groß bei diesen Zeiten...
edit: Frage wurde im vorherigen Post beantwortet...




_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Aug 2006 17:52 ]

BID = 358800

Bildröhre

gesperrt

Mr.Ed, es ist kein Unsinn. Ich habe eine RICHTIGE Ampel auf der Werkbank liegen, wie sie draußen im Straßenverkehr zu finden ist, nur halt von DDR Zeiten mit nur 2Lampen für rot und grün mit den Ampelmännchen. Da sitzen zwei normale Glühbirnen drin 220Volt/100W wie bei der heutigen Straßenampel jetzt auch. Deswegen bin ich ja am rätseln wie ich so eine Schaltung über 220Volt betreiben kann, so das die Glühbirnen noch genügend Power haben um ihre volle Leuchtkraft entfalten zu können.

_________________

BID = 358802

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, aber wenn die Glühlampen/leuchten in Serie betrieben werden, leuchten sie doch bloß ca. 1/2x so schwach.

Bist du dir sicher, dass die In Serie geschaltet sind?


Wenn die Dinger also für 220V~ (sinds ja heute auch nicht mehr) ausgelegt sind, spricht nichts gegen die Idee mit dem Relais zum Umschalten. Man könnte auch einen Triac nehmen, damit die Kontakte nicht verbrennen, was aber bei 100W nicht soo schlimm sein sollte.

_________________

BID = 358805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Birö:
Mr. ED meint, daß die beiden Lampen bestimmt parallel geschaltet sind und nicht etwa - wie Du annimmst - in Reihe!

Ich rate Dir dringend, statt eines Eigenbaus ein fabrikfertiges Blinkrelais mit Umschaltkontakt zu verwenden! http://www.eltako.com/dwl/eltako_2006_kapitel_e.pdf
Denn ich habne ernsthafte Zweifel, daß Du die Schaltung so hinbekommst, daß davon keine Gefahr ausgeht. Mit den 230V Netzspannung ist nicht zu spaßen!


@ Don Comi
Denk nochmal darüber nach! Bei Reihenschaltung leuchten sie erheblich weniger als "1/2x"...
Denn halbe Spannung bewirkt (bei gleichem Widerstand) ein Viertel der Leistung.

BID = 358809

Bildröhre

gesperrt

Ja ist parallel geschaltet^^

_________________

BID = 358812

Bildröhre

gesperrt

Sam2 danke, an genau sowas habe ich nämlich zuerst gedacht gehabt und schon im Reichelt Katalog nachgeschaut. Das ist die einfachste Variante und sicher. Nur anschliessen, programmieren,fertig.


Danke allen.

_________________

BID = 358816

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Sam2:

Stimmt, da habe ich Schwachfug geschrieben ...


_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119833   Heute : 5007    Gestern : 5910    Online : 543        3.10.2024    20:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405559539795