LED Status über Entfernung abfragen (Phtototransistor, Optokoppler?)

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Autor
LED Status über Entfernung abfragen (Phtototransistor, Optokoppler?)
Suche nach: led (32487) optokoppler (2329)

    







BID = 357299

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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LED Status über Entfernung abfragen (Optokoppler?)

Hallo!

Folgendes "Problem":
Ich habe an einem (für mich dann nicht mehr sichtabr eingebauten) Gerät 2 Status LEDs.
Nehmen wir mal an, (weil so isses) eine rot, die andere grün.

Jetzt möchte ich an einem weit entfernetn Ort (Leitungslänge circa 4m, Verlegung noch unklar) auch wissen welche der beiden (oder beide, oder keine) LEDs an ist.

Zum einen könnte ich natürlich entsprechendes Gerät aufschrauben und die Anordnung entweder
a) ausbauen und transferieren (Kabl dran und die Leuchten grad da woanders hin) oder
b) das ganze kopieren und jeweils eine weitere LED über die langen Leitungen parallel anschliessen oder
c) so eine Art Phototranssistor, Optokoppler oder was weiss ich hinten an das Gerät lichtdicht pappen, welches eine zweite Anordnung entsprechend durchschaltet.

c) ist wohl zwar am aufwändigsten, aber wird von mir gerade favorisiert (da Originalgerät völlig unberührt bleibt und ich ganz toll wieder was selbst gebastelt hab)


Ich hab mir das so gedacht:

- Spannungsversorgung: 12V DC *
- Phototransistor
- an der Emitterstrecke dann die entsprechende LED
- das ganze halt 2 mal (1x für rot, 1x für grün)


Mag mich jemand an die Hand nehmen und bißchen helfen?
Also:
- Welcher Transistor? Ein/Aus reicht ja, also muss nicht im Verstärkerbetrieb laufen)
- Oder tut's ein Photowiderstand + normaler Transistor?
- welche Vorwiderstände (Spannungsteiler, Basisvorwiderstand Transistor etc., mit den LEDs komm ich klar)
- was brauch ich sonst noch?
- reicht mir ein 0,5mm² oder 0,75mm² Kabel emiterseitig. Fliessen ja nur 20mA.?



OUTING sollte hierdurch der Beitrag "Illegal" werden bitte diesen Bereich löschen, damit wenigstens die Theorie durchdiskutiert werden kann.

Also: Es geht darum, dass ich vorne im Cockpit den Status meiner Endstufe abfragen kann. Sprich: Power, Saftety mode,.. und evtl (3. LED) ob sie ins Clipping läuft. Das seh ich ja sonst während der Fahrt nicht.. In einem Blindschalter (hab keine Klimaanlage) vorne im Cockpit hab ich noch prima Platz für sowas. Ich würd die LEDs sehr dunkel leuchten lassen, also maximal bei Armaturenbeleuchtung (wobei das Radio ja eh heller ist). Sprich: Ich mach das ganze schon vernünftig, keine Sorge. Geprollt wird bei mir eh nicht, nur dezent "upgegradet".
Spannungsversorgung über den Remote-Ausgang des Radios. Sprich die original KFZ Elektrik wird nicht geändert und wenn Radio aus -> alles aus.



*) Wie stabil die ist weiß ich nicht.
Entweder recht stabile 12V oder halt circa 11-14 VDC schwankend (Klartext: ich weiss nicht wie weit der remote Ausgang meines Autoradios von wechselnder Bordspannung abhängig ist) . Habe noch einen Stabibaustein LM... (von der Garagentorsache) hier, der auf 12V stabilisieren würde einen für 9V hätt ich auch noch, aber da verbrat ich ja so viel (die Anordnung sollte schon ein paar Stunden ohne Verbrennungsgefahr laufen können).

_________________
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BID = 357324

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Tsap,

Vom Prinzip her ist es alles richtig was du geschrieben hast:

Sollte die Schaltung widererwarten das Signal invertieren, kannst du einen zusätzlichen Transistoren als Inverter an den letzten hängen.

Du musst mit dem Poti ein bisschen rumspielen, der Wert ist abhängig vom Fotowiderstand und ob dieser niederohmig wird, wenn Licht drauf fällt, oder hochohmig, wenn Licht drauffällt .




Edit: Ich habe die Schaltung getestet, sie läuft vor meiner Nasen auf dem Steckbrett. Leider invertiert sie. Also, die LED leuchtet, wenn kein Licht auf den LDR (=Fotowiderstand) fällt. Ich schalte man eben einen 3. Transistor als Inverter da ran.
Edit²: Vergiss' den Inverter, du kannst auch beide Widerstände umdrehen


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Aug 2006 16:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Aug 2006 16:07 ]

BID = 357329

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, die Schaltung läuft 1a. Achte aber darauf, dass der LDR optisch gut "gekoppelt" ist. Es sollte möglichst kein anderes Licht auf ihn fallen, der Verstärker arbeitet sehr empfindlich. Die LED muckt schon rum, wenn ich in 20cm Entfernung meine Hand über den LDR bewege.

_________________

BID = 357347

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
warum invertieren mit einem 3ten Transistor?
Vertausch doch einfach das Poti und den LDR.
Gruß
Peter

BID = 357369

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Otifanny


Zitat :

Edit²: Vergiss' den Inverter, du kannst auch beide Widerstände umdrehen


Nachträge sind manchmal etwas schlecht vom Rest zu unterscheiden .

_________________

BID = 357411

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich würd ne Photodiode nehmen, die dürfte schneller sein, falls z.B. die Clipping LED flackert

Gruss Peter

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BID = 357430

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, ja, da war wohl meine Brille nicht geputzt; sorry.
Gruß
Peter

BID = 357591

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

jo ich denk mir dass dann so wie auf dem Bild.

Oben hab ich meine stabilisierten +12V.

Versteh ich die Photodiode richtig?:

- In eine Richtung sperrt sie immer
- in die andere sperrt sie, wenns' dunkel ist und macht auf, wenns hell genug ist?

"Durchlassspannnung" ist der Wert, der im Betrieb über die Diode abfällt, oder?
Brauch ich ja zur Berechnung des LED Vorwiderstandes.
Im Datenblatt steht meinetwegen 1,3V, bei 100mA.
Soll ich mit denen rechnen, auch wenn ich nur 20mA drüber laufen lasse?




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BID = 357618

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Dein bisheriges Verständnis der Fotodiode ist falsch. In Durchlassrichtung verhält sie sich annähernd wie eine normale Diode. Erst in Sperrrichtung entfaltet sie ihr erwünschtes Verhalten. Also Kathode an Plus.
Außerdem schaltet man eine Verstärkerstufe hinzu, um eine LED zu steuern; die 2-Transistor-Schaltung von weiter oben ist ja im Prinzip geeignet.

Die Betrachtungen zur Durchlassspannung stimmen, wenn sich das auf die LED bezieht. Eine Diode mit U_F = 1.2 V wird wohl eine IR-LED sein.

D.

BID = 357623

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
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nö, ist eine ziemlich breitbandige von siemens (die zweitbeste die ich bei Reich LT gefunden hatte).

Also quasi die in Sperrichtung da rein wo jetzt der LDR1 ist.
brauch ich das Poti dann immer noch? nee, oder, kann ja einen festen Vorwiderstand nehmen.
Welche Transistoren ich nehme ist egal?
Hätte noch ein paar BC337 hier.

Warum eigentlich 2 Transistoren?
Dass der zweite auf jeden Fall "schaltet", auch wenn der erste "nur verstärkt"?



muss leider schon wieder einen Rückzieher machen. Die derzeit favorisierte Endstufe hat gar keine Clipping Anzeige. Nur eine "Protect" aber das bekomm ich ja eh mit, wenn nix mehr geht!

Trotzdem: sowas hat sonst niemand, so teuer wird's ja wohl nicht kommen und geil isses außerdem.

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BID = 357624

Meister Joda

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Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
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Also ich könnte mir einen einfachen Lichtwellenleiter als "Überträger" vorstellen...

Mfg, Flo

BID = 357664

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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interessante Idee.

Erhöht den Poser-Faktor garantiert.
Kommt aber teurer , oder?

Ich brauch ja 2x circa 6m LWL.

Zudem:
wie stell ich das dann dar?
sprich: wie bind ich das ganze ins Cockpit ein?

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BID = 357666

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!

Als LWL kannste doch Toslink-Leitungen für den Audiobereich nehmen. Gibbet beim blauen R schon für rel. kleines Geld!


mfg.
julian



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„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 357692

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Die gezeigte LDR-Schaltung ist ein Dämmerungsschalter: LED leuchtet bei Dunkelheit. Hier soll es ja umgekehrt sein, deshalb muss die Fotodiode nach oben in den Spannungsteiler. Zudem muss der erste Transistor einen eigenen Vorwiderstand bekommen: 10..50 kOhm zwischen dem linken Verbindungspunkt und der Basis. Trimmpoti kann bleiben, sollte aber einen Festwiderstand (0,47..4,7 kOhm) in Serie bekommen, damit die Fotodiode bei Potianschlag nicht mit beiden Beinen direkt an der Betriebsspannung hängt.

D.

BID = 357702

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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kannste bitte grad mal aufmalen?
bitte grad auch Werte dazu.

Sorry, bin grad von der Arbeit und durch blöde Fh Schikanen tierisch genervt!

Ich hass das ja selbst mit "mach mal für mich".

Brauchst keine bestellnummer raussuchen, aber

a) Kann ich den Bc337 Tranistor nehmen?
b) welche Photodiode(n) (2x die gleiche oder unterschiedliche für rd + gn)? oder egal, weil dann über's POti eingestellt?
c) welche Potis mit
d) welchem Vorwiderstand?

erschöpftes "danke" schonmal vorab.

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