Wie wähle ich meinen Transistor?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie wähle ich meinen Transistor?
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 362039

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo.

Ich habe da ein problem. Da bin ich also ein Elektronik neuling und schon die erste aufgabe zu lösen.
Ich möchte mit einem Transistor die Stomversorgung für meinen TDA 7560 und noch 3 Relais schalten. (alles in allem so ca 200W bzw max 4A bei 12-13,5V)
Jetzt habe ich das Layout schon ferig und nur einen 1W Vorwiderstand und einen Transistor in nem TO 220 Gehäuse gelayoutet, und kann das nicht mehr umlayouten. Bedeutet, ich kann keinen hochlastwiederstand mehr hineinlayouten, und auch ein Relais wird sehr schwer. Ich poste mal die Stelle, daß ich euch ein Bild machen könnt. Wie löse ich mein Problem?

Und dann gleich noch was. Wie suche ich mir als neuling Selber einen Transistor heraus wenn ich weiß wieviel ich schalten möchte. Und wie rechne ich den Vorwiederstand aus.
Gibt es da Tabellen oder sowas?

Bitte um baldige hilfe

Mitruel



BID = 362051

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
wie kommst Du auf 200W?
4A*13,8V=55W
Mir fällt da gerade der Transistor 2SC2502 ein, der ist Pinkompatibel (nur umgekehrt) zum BD138 und kann bei 400V 12 Ampere.
Gruß
Peter

BID = 362054

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

super, und wo gibt es den? Reichelt kennt den nicht...und was brauch ich da für einen Vorwiderstand? wieviel watt muß der haben? Gibt es auch andere die Ich verwenden kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 21 Aug 2006 18:40 ]

BID = 362069

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Also mal schnell die Verstärkung überlegt (ca. 40), dann den Strom genommen (4A) durch 40, ist dann 100mA Basisstrom.

Dann musst du nur noch wissen, wie gorß die Ansteuerspannung ist. Diese mienus 0,7V und dann durch 100mA.

Schon hast du deinen Basisvorwiderstand.


MfG

BID = 362078

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

mache ich das bei jedem Transistor so?
Könnte ich für meinen zweck einen BD 243 Nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 21 Aug 2006 19:44 ]

BID = 362082

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
den Transistor gibt es bei Kessler.
http://www.kessler-elektronik.de/
Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn Kessler gibt 6 Ampere und 50 Watt an, in meiner Tabelle steht was von 12 Ampere, was stimmt denn nun?
Wenn Dir 6 Ampere nicht reichen, dann nimm den 2SC2503 (4).
Gruß
Peter

BID = 362083

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Supi, danke. Aber kann ich keinen BD Nehmen? Ein vergleistyp? Irgendwas was es bei reichelt gibt?

Wie heißt die Formel mit der ich die Vorwiderstände für Transistoren errechne?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 21 Aug 2006 19:54 ]

BID = 362085

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Beim Ätzen wirst Du höchstwahrscheinlich aber keine Freude haben!
Die Leitungen welche am Dezimalzähler und durch die Kondis rechts durchlaufen haben einen verd. kleinen Abstand zu den Pads!

Klug ist es immer so zu Routen, daß man nachher auch gut Löten kann (Kurzschlußgefahr)

Drucke Dir das Layout mal 1:1 aus, Du wirst sehen es wird eng.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Aug 2006 19:55 ]

BID = 362086

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ein CMOS-4017, der sich 100 mA reinzieht. Jau, lustig.

Der 2SC ist NPN? NPN in der Plus-Leitung geht nicht, weil die Steuerspannung fehlt. (Oder sonst zeig das komplette Schaltbild.) Deshalb PNP-Darlington (hat Sättigungs-Restspannung) oder p-Kanal Leitungs-FET: Emitter/Source an Batterie-Plus, Kollektor/Drain an Verbraucher-Plus. Zusätzlich Klein-NPN als invertierender Treiber, der Massepotential nach oben durchschaltet. Dann ist Ansteuerung mit 4017 möglich.

D.

BID = 362091

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Nixblick @ Dorombowski. Bin leider anfänger. Sorry

BID = 362135

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Hier ist ein Bild. Den Darlington habe ich zwar noch mit drin, aber eigentlich kann man ihn auch gleich wieder vergessen. Bis zu 2 Volt Spannungsabfall bei 4 Ampere ergeben 8 Watt Verlustleistung, die per Kühlung abgeführt werden müssen. Sicherlich zu viel. Außerdem fehlen hinten die 2 Volt. Ich war auf den Darlington gekommen, weil ein 4017 maximal ca. 0,5 mA abgeben kann und weil ein Darlington die hohe Stromverstärkung hat.

Die Schaltung mit p-Kanal MOSFET sollte aber geben. Einen passenden Typen aussuchen, der mind. 6-8 A verträgt und der einen Durchlasswiderstand <= 0,1 Ohm hat. Sowas gibt es; ich habe nur gerade keine Übersichten parat.

D.

BID = 362251

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Bei p-kanal Mosfet nehm einfach den IRF4905. Der ist zwar etwas überdimensioniert, aber damit sollte es passen. (der wird auch absolut nicht warm)

Kannst du die Schaltung so umbauen, dass GND geschaltet wird? Da könntest du dann einfach den IRFZ24N nehmen, der ist schön billig und verrichtet bei mir gute Dienste.

PS: Freilaufdioden an den Relais nicht vergessen!


BID = 362655

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ok Supi.Danke für die Hilfe. Habe es jetzt.

VIELEN DANK


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115041   Heute : 206    Gestern : 5910    Online : 675        3.10.2024    1:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852451324463