Wie wähle ich meinen Transistor?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie wähle ich meinen Transistor?
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 362039

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo.

Ich habe da ein problem. Da bin ich also ein Elektronik neuling und schon die erste aufgabe zu lösen.
Ich möchte mit einem Transistor die Stomversorgung für meinen TDA 7560 und noch 3 Relais schalten. (alles in allem so ca 200W bzw max 4A bei 12-13,5V)
Jetzt habe ich das Layout schon ferig und nur einen 1W Vorwiderstand und einen Transistor in nem TO 220 Gehäuse gelayoutet, und kann das nicht mehr umlayouten. Bedeutet, ich kann keinen hochlastwiederstand mehr hineinlayouten, und auch ein Relais wird sehr schwer. Ich poste mal die Stelle, daß ich euch ein Bild machen könnt. Wie löse ich mein Problem?

Und dann gleich noch was. Wie suche ich mir als neuling Selber einen Transistor heraus wenn ich weiß wieviel ich schalten möchte. Und wie rechne ich den Vorwiederstand aus.
Gibt es da Tabellen oder sowas?

Bitte um baldige hilfe

Mitruel



BID = 362051

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
wie kommst Du auf 200W?
4A*13,8V=55W
Mir fällt da gerade der Transistor 2SC2502 ein, der ist Pinkompatibel (nur umgekehrt) zum BD138 und kann bei 400V 12 Ampere.
Gruß
Peter

BID = 362054

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404