Autor |
Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 |
|
|
|
|
BID = 807433
Elektro Freak Inventar
|
|
BID = 807434
ElektroNicki Inventar
|
|
Tom, hast du zufällig Zugang zu einem OBD-Adapter?
Ich habe an unserem Elch seltsame Lambdawerte im Stand gemessen, jetzt suche ich noch einen zweiten A180 zum Verifizieren
Mike Oldfield - Red Dawn
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Da muß ich passen - ich wollte mir schon immer ein OBD-Lesegerät zulegen, aber die Anschaffungspriorität
und der mögliche Kaufpreis waren bisher noch nicht kongruent zu bekommen - |
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Schöne Formulierung für "Sackteuer"... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 807458
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Da hat der Chinamann neuerdings Abhilfe.
http://www.dealextreme.com/p/obdii-.....42825
Dieses Gerätchen habe ich mir gekauft und schon an verschiedenen Fahrzeugen erfolgreich getestet.
Damals aber noch zum günstigeren Dollarkurs bzw. exakt 20€
Durch den eingebauten Bluetoothtransceiver hat man keine Leitungen beim Fahren im Weg und kann auch mit einem halbwegs aktuellen Handy (Android oder meinetwegen auch Eierfon) auch etliche Daten visualisieren.
Den Schleppi mit Bluetooth kann man natürlich genausogut verbinden und dann die Daten mit vielen verschiedenen Programmen erfassen (Ich nutze ElmScan).
Von Sony Ericsson habe ich auch noch ein kleines Armbanduhrgroßes externes Bildschirmchen (ebenfalls mit Bluetooth), das man mit einer App namens Torque ( https://market.android.com/details?.....esult ) auch zur Datenanzeige nutzen kann.
Das Armband passt auch um ein Lenkrad, und so können auch für Leute mit einem 1er-BMW die Kühlmitteltemperatur erfahren
Der Elch gibt zumindest als Diesel leider nicht viel preis, namentlich folgende PIDs:
-04/berechneter Lastwert (im Prinzip die Gaspedalstellung)
-05/Kühlmitteltemperatur
-0B/Ansaugdruck (vermutlich hinter dem Turbolader, geht rauf bis 1,6 bar)
-0C/Drehzahl
-0D/Geschwindigkeit
-0F/Ansaugtemperatur
-10/Luftdurchsatz
-1F/Zeit nach Motorstart
-21/gefahrene Distanz mit leuchtender Fehlerlampe
-23/Druck auf der Kraftstoffhochdruckleitung kurz vor den Düsen (ziemlich hoch, im Stand um 230 bar, während der Fahrt um die 1000 bar O.o)
-24/Erste Lambdasonde: Sondenspannung und Lambdawert
-30/Zahl der Warmlaufzyklen seit der Leerung des Fehlerspeichers
-31/Gefahrene Strecke seit "
-33/Umgebungsdruck (Luft)
-42/Versorgungsspannung des Steuergeräts
Zumindest Torque kann aus den gemessenen Werten und weiteren vorher einzugebenden Werten (Fahrzeugmasse etc.) z.B. Drehmoment oder Motorleistung berechnen.
Als Beifahrer kann man sowas natürlich besser genießen
Die Preise für Scantools hierzulande sind einfach abartig, dieses Teil mit dem ELM327 versteht sehr viele Protokolle, am nennenswertesten erscheint mir CAN und ist, anders als bei Blafusel behauptet, keine Fälschung.
Natürlich hat das Teil auch seine Grenzen, man kommt damit nicht an herstellerspezifische Systeme heran.
Stardiagnosis gibt es aber auch für Normalsterbliche zu kaufen!
http://www.aliexpress.com/wholesale.....tId=0
|
In Flames - Colony
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 2 Jan 2012 20:29 ]
|
BID = 807494
Strömling Schreibmaschine
|
|
BID = 807506
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Ich hatte mal damit geliebäugelt ... - Ist gar nicht mal so teuer!
Aber wie oft nutze ich denn so etwas? Ich bin halt "Driver", und kein "Tuner" -
mir reicht es, wenn der Elch läuft - und das tut er! |
EDIT: PS:
Sophie B. Hawkins - Damn I Wish I Was Your Lover
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 2 Jan 2012 23:03 ]
|
BID = 807517
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Wenn man keinen Laptop hat, um sowas auszulesen, mag das stimmen, dann spart man sich dessen Anschaffung.
Aber es muss ja nicht mal ein Toughbook sein wie in meinem Fall
Dieser Scandevil wird auch nur den Funktionsumfang eines ELM327 haben
Kostet nur halt mehr, weil da noch so ein Pseudo-PDA dranhängt.
Mit so einem Teil kann man sich im Bekanntenkreis evtl. das eine oder andere Bier verdienen, wenn man mit so einem Interface das Steuergerät mal eben interviewt
Werkstätten nehmen da gerne reichlich Geld für...
Bei MB 40€, wenn ich mich recht entsinne...
Tuning ist bei heutigen Autos auch eher unnötig.
Das einzige was ich mal vorhätte wäre eine Ente mit Kennfeldzündung und -Einspritzung, Stichwort Megasquirt/Megajolt.
Denn 6...7l/100km für lächerliche 29 PS muss echt nicht sein.
|
30 Seconds to MArs - Buddha for Mary
|
Oomph - Träumst du
... mit meinen selbstgebastelten Otoplastiken und diesen Stöpseln:
http://www.sonyericsson.com/cws/pro.....rview
Klingt überzeugend
Die Stöpsel habe ich mir primär gekauft, weil ich mir von den Flachbandkabeln (deren Isolation auch schön fest ist und sich nicht freiwillig im 3mm-Radius knickt) eine ähnlich hohe Lebendsdauer wie bei meinen Metrofis (nach 2 Jahren quasi täglichen Gebrauchs erst ein anfänglicher Kabelbruch - top!) erhoffe.
Nebenbei bekommt man einen erstklassigen Klang, den ich in dieser Preisklasse echt nicht erwartet hätte (UVP vormals um 80€, gabs für 30€ bei Amazon), die Höhen sind wesentlich sauberer als bei den auch schon guten Metrofis.
Nur die üblichen Silikonnupfel rutschen seehr leicht aus dem Gehärgang raus - extrem nervig, vor allem beim Radfahren.
Daher habe ich mir beim Hörgeräteakustiker für einen 5er in die Kaffeekasse vor einiger Zeit mal Gehörgangsabgüsse machen lassen.
Die habe ich jetzt mit Heißkleber als Negativform und Polyesterspachtel als Gießmaterial (der gute silberne von Mipa, vorher hatte ich mal einen Versuch mit Polyesterharz gemacht, allerdings mit einem zu aggressiven Härteransatz, so dass das Harz sich stark erwärmte, zersetzte und die Form schmelzen ließ. Außerdem war dessen ohrenschmalzgelbe Farbe relativ hässlich...) gefertigt.
Die Stöpsel ragen nur minimal (~2mm) in den Gehörgang; denn meine sind eh ziemlich eng, sodass die Formteile dort in der Form abbrachen und ich wegen der so schon guten Abdichtung auf eine Neuanfertigung verzichtete.
Dann habe ich die Teile immer wieder anprobiert, mit einem Messer die Ecken und Kanten abgerundet und schließlich mit kleinen billigen Uhrmacherschraubendrehern Kanäle für Schall und Stöpsel gebohrt.
Schließlich habe ich zwei Silikonnupfel geopfert, die "Glocke" vom "Röhrchen" getrennt und letzteres mit Silikonkleber (essigfrei) eingeklebt.
Dann bekamen die Teile heute noch eine Oberflächenbehandlung mit dem Silikonzeug - jetzt halten sie richtig gut.
Außerdem kann ich problemlos die Originalnupfel wieder montieren, denn die Stöpsel sind ja nicht fest eingeklebt
Oomph - Gott ist ein Popstar
Zitat :
| Ich geb euch Liebe
Ich geb euch Hoffnung
Doch nur zum Schein denn die Massen woll'n betrogen sein |
:sm9:
|
Weils so schön ist zum zweiten Mal nacheinander:
Amon Amarth - the last with pagan blood
|
|
BID = 808236
Tom-Driver Inventar
|
Der wohl schönste "Outtake" von den Go-Go's:
Belinda Carlisle - Runaway Horses
(hier als Tour-Start-Song ausm Live-Konzert)
ElektroNicki Inventar
|
|
BID = 808874
ElektroNicki Inventar
|
Bizzy Montana - Drauf
Ich kopiere gerade meine gesamte Musiksammlung auf meinen selbstgebastelten Auto/HTPC.
Bin fast vom Hocker gefallen, als Windows mir verkündete, dass sich mittlerweile knapp 22GB Mucke angesammelt haben
|
|