FI für Garage+Garten nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  16:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
FI für Garage+Garten nachrüsten

BID = 352773

Peda

Schriftsteller

Du kannst Fenta ruhig glauben, denn wenn alle Kennlinien richtig wären wäre Primus Millionär...

Fentas Vorschläge sind zwar in der Regel überdimensioniert, aber nie falsch.
Was du von dem anderen Gequacke halten sollst, kannste dir selbst denken.

PS: Selektivität nicht beachtet, erzeugt keine Gefährdung !!!

Gruss Peter

BID = 352793

Dreft

Gerade angekommen

Zitat : Peda hat am 23 Jul 2006 16:54 geschrieben :

PS: Selektivität nicht beachtet, erzeugt keine Gefährdung !!!

Ist Selektivität auch nicht vorgeschrieben? Wäre es also erlaubt, nach einem B16A einen weiteren B16A zu setzten, um eine größere Distanz zu überbrücken?

BID = 352825

Stifmaster

Schriftsteller

Soviel ich weiß, ist Selektivität nur im Verplombten und zwischen dem letztem verplombtem und quasi dem ersten Kundenbedienbaren vorgeschrieben. Also kurzgesagt: Überall wo du selber die Sicherungen wechseln bzw. wieder einschalten kanst, ist es nicht vorgeschrieben aber wahrscheins "Stand der Technik" nehm ich mal an.

Wenn wirklich zwischen allen Überstrom/Kurzschlusschutzeinrichtungen Selektivität bestehen müsste, wären wahrscheins in der Hälfte der Häuser in D Mängel zu finden.

Bsp.: Bei uns ist ein 25 A FI verbaut, also nehm ich an das im HAK mit 25 A abgesichert ist (Diazed), da dazwischen kei andere Sicherung mehr ist. hinter dem FI hängen auch L 16A und K 16A und da is seit ich mich erinnern kann (und ich bin immerhin scho 19 und so lange leb ich auch in unserm Haus) noch nie was passiert.

Das einzige mal, dass eine Diazed durchgebrannt ist, war nach einer saftigen Überspannung. Da war das allerdings auch das kleinste Problem. (beim Nachbarn war die Feuerwehr im Einsatz)

BID = 352855

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : Dreft hat am 23 Jul 2006 13:30 geschrieben :

Nun, da hier so viele Unstimmigkeiten herrschen und gegensätzliche Aussagen gemacht werden, weiß ich gar nicht mehr, welchen Stellenwert ich den Ratschlägen dieses Forums einräumen soll…

@Dreft:

...wenn du die Beiträge von jemanden, der dir Kurzschlussversuche vorschlägt ernst nimmst,
dann tust du mir leid aber das ist deine Entscheidung

BID = 352859

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das Gleiche könnte man von jemandem behaupten, der drei(!) Abstufungen für nen Rasenmäher vorschlägt

In vielen Wohnblocks ist 25A NH-Sicherung (Vorzählersicherung) mit nachgeschalteten 16A-LS (z.B. Herd) Standard. Da passiert auch nix...

BID = 352996

Peda

Schriftsteller

Was haste denn ??
Kurzschlussversuche unter geordneten Bedingungen??
Haben wir in der Schule sogar am Tag der offenen Tür durchgeführt. Nannte sich da "Draht verdampfen".
Mit Schutzscheibe ca 5Ohm Drahtwiderstand an 400V, bei 0,3 mm Drahtstärke. Pufft ordentlich, und es ist überhaupt kein Überstromorgan herausgeflogen, weil der Draht viel schneller verdampft ist, als jeder LS schalten kann.

Ach übrigens, wie wissen den die Hersteller der LS, ob sie funktionieren ??

Zur Selektivität: Bei uns hat der Elektriker folgendes gesetzt: 25A Diazed zu übergeordnet 25 SLS. Ob des Selektiv is ???????????

BID = 353099

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Vor allem sind die auch von Primus zusätzlichen C25 ja schonmal viel weniger selektiv...

MfG, Fenta

BID = 353152

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Vor allem sind die auch von Primus zusätzlichen C25 ja schonmal viel weniger selektiv...

...welche Kennlinie unterstützt deine Behauptung bitte zeigen

@Fentanyl:

...wie wir alle wissen ist der Kurzschlussstrom vom Schleifenwiderstand abhängig
...welchen Schleifenwiderstand hast du vor deinen Kurzschlussversuchen gemessen
...wie verhält es sich bei grösserem oder kleinerem Schleifenwiderstand
...bitte nenne uns die zu deinen Kurzschlussversuchen gehörenden Messwerte

BID = 353187

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
...welche Kennlinie unterstützt deine Behauptung bitte zeigen

Erfahrung! Eine Neozed löst meistens später aus (gl-gG).

Zitat :
...welchen Schleifenwiderstand hast du vor deinen Kurzschlussversuchen gemessen :-?

Ich habe die LS B16 mit einem Stück 16mm² von etwa 8cm Länge direkt an den Neozedsockel angeschlossen. Da spielt der Schleifenwiderstand keine wirkliche Rolle. Die Neozedfassung selbst habe ich mit 16mm² 3m an eine 100A NH-Sicherung angeschlossen.

Zitat :
...wie verhält es sich bei grösserem oder kleinerem Schleifenwiderstand

Bei kleinerem können höhere Ströme fließen, die Wahrscheinlichkeit des Durchbrennens der Neozedsicherung steigt.

Zitat :
...bitte nenne uns die zu deinen Kurzschlussversuchen gehörenden Messwerte :80:

Welche Messwerte meinst du?

MfG; Fenta

BID = 353287

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : Fentanyl hat am 24 Jul 2006 20:54 geschrieben :

Ich habe die LS B16 mit einem Stück 16mm² von etwa 8cm Länge direkt an den Neozedsockel angeschlossen. Da spielt der Schleifenwiderstand keine wirkliche Rolle. Die Neozedfassung selbst habe ich mit 16mm² 3m an eine 100A NH-Sicherung angeschlossen.

...ach, und die 100A NH hast du in der VNB Trafostation angeschlossen
oder wieso spielt der Schleifenwiderstand keine Rolle

Zitat : Fentanyl hat am 24 Jul 2006 20:54 geschrieben :

Welche Messwerte meinst du?

Auslösestrom, Auslösezeit, Lichtbogenlöschzeit u.s.w.

BID = 353292

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat : Primus von Quack hat am 25 Jul 2006 00:33 geschrieben :

...ach, und die 100A NH hast du in der VNB Trafostation angeschlossen :hammer

Nein, das war ein Abgang einer 800A-Anlage eines entfernten Verwandten mit Wandlerzähler und eigener Station. Ein HAK hätts aber auch getan, ist halt verboten.

Zitat :
oder wieso spielt der Schleifenwiderstand keine Rolle

Weil im Durchschnittshaushalt wohl kaum ein geringerer zustandekommet und man daher davon ausgehen kann, dass die Selektivität da eher besser denn schlechter ist...

Zitat :
Auslösestrom, Auslösezeit, Lichtbogenlöschzeit u.s.w. :sm3:

Wen interessieren diese Werte? Es ging mir ausschließlich um den Praxistest. Ich karre doch nicht einen Haufen Meßzeug an für Werte, die mich eh nicht interessieren. Außerdem besitze ich bestimmte meßgeräte nicht und ich habe auch nicht vor, mir die jetzt zu kaufen. Bei größeren Sachen kann ich mir welche leihen, aber net für so nen Mickertest...

MfG, Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 25 Jul 2006  0:45 ]

BID = 353366

david77

Gelegenheitsposter

Ich kenne auch die alte Faustregel: Neozed mit zwei Stufen höherem Nennstrom ist selektiv zu LSS. Also, z.B. 25A Neozed -> 16A LSS. Und das ist so auch tausendfach installiert. Wo liegt das Problem?
In unserem Haus (8 Parteien) ist das auch seit 25 Jahren so installiert. Teilweise sogar noch mit L16A Automaten, hat immer funktioniert. Hier musste noch nie eine Neozed getauscht werden, ausser bei einem Phasenschluss. Sowas passiert im normalen Haushalt aber wohl eher selten. Hier ist es einem Elektriker passiert der die UV einer Wohnung unter Spannung (KRANK!) getauscht hat.

Manchmal sollte man mal von der Theorie auch einen Blick auf die Praxis werfen.

BID = 353391

Peda

Schriftsteller

Phasenschluss passiert öfter als man glaubt. Wie wir in eine neue Wohnung gezogen sind, war ich übert diversen Murks noch ned aufmerksam.
Es handelte sich um eine Stromstossschaltung für das Treppenhauslicht. Zwei Leute wollten gleichzeitig das Licht ausschalten. Leider waren die beiden Taster auf verschiedene Phasen gehängt.
Das Resultat war: Beide Taster Kontakte zusammengeschweißt, 2 Diazeds durchgebrannt, und eine NH-Sicherung (war wohl schon vorgealtert) durchgebrannt ....

BID = 353447

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich verstehe das Problem auch nicht. Vor allem müßte man ja, würde man Primus´ Vorschlag übernehmen und auch seiner 3-Stufen-Predigt glauben, ja 80A als Hausanschlussicherung haben, mit SLS sogar 100. Das ist nicht gerade sehr Praxisnah.

@Peda: DAS ist allerdings ein Problem, was mir auch schon sehr häufig begegnet ist! Dasübersehen sogar Elektriker öfter mal, Laien noch viel mehr!

MfG; Fenta

BID = 353457

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat : Peda hat am 25 Jul 2006 13:32 geschrieben :
Es handelte sich um eine Stromstossschaltung für das Treppenhauslicht. Zwei Leute wollten gleichzeitig das Licht ausschalten. Leider waren die beiden Taster auf verschiedene Phasen gehängt.

Was soll das denn für eine Schaltung gewesen sein?

Lutz

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001665   Heute : 5682    Gestern : 15227    Online : 267        29.12.2025    16:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116783857346