Wie voll darf eine Verteildose sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  15:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie voll darf eine Verteildose sein?

Problem gelöst    

BID = 351233

cholertinu

Inventar

Hallo Forum,
Ich habe in den letzten Tagen die bestehende Uralt-Installation (2-Draht, Metallrohr, z.T. Textilisolierte Adern) durch 3-Draht ersetzt.
Dabei ist die eine Verteildose ein bisschen arg voll geworden, siehe Bild.

Gibt es dadurch ein Problem? Über diese Dose fliessen keine arg grossen Leistungen, der Kreis ist mit C6 abgesichert (weil früher eben die alten Leitungen mit kleinem Querschnitt dranhingen.)
Es wäre wohl jetzt möglich, den Kreis wie die anderen im Verteilerkasten mit C13 abzusichern, da ja jetzt alles in 1.5mm^2 ausgeführt ist.

Oder wären bei einer Erhöhung der Absicherung auf C13 Probleme zu erwarten mit dieser Dose?

Gruss, Martin

BID = 351236

sam2

Urgestein

Und was windet sich da oberhalb der linken Leitung so Schwarzes in die Dose?

Na, zumindest thermisch solltest Du keine Probleme kriegen. Ist ja gut belüftet...
Die Würgenippel waren wohl grad ausverkauft?

BID = 351239

cholertinu

Inventar

Das schwarze Ding ist eine 2adrige Litze die auf eine schutzisolierte Lampe geht.

Was meinst du mit "gut belüftet"? Normalerweise ist da ja ein Deckel drauf.

"Würgenippel" - sind die vom Kontaktwiderstand her besser oder was sollte gegen die Steckklemmen sprechen?

BID = 351244

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat : sam2 hat am 17 Jul 2006 22:38 geschrieben :

Und was windet sich da oberhalb der linken Leitung so Schwarzes in die Dose?

Wenn du mal genau hinguckst, sieht man das das ne 2-adrige (flexible?) Leitung ist, die mit den grauen Klemmen (Lampenanschlußklemmen oder wie die heißen) verbunden sind.

mfg. Markus

BID = 351247

sam2

Urgestein

Das mit der Litze hatte ich befürchtet.

Nein, die Steckklemmen sind in Ordnung. Soschar orihschinal Waachoh!
Würgenippel nennt man die Einführungsstutzen. Da diese Fehlen, ist die Dosen nicht abgedichtet und der Wind pfeift auch dann durch, wenn der Deckel drauf ist. Ich hatte schon angenommen, daß der nur fürs Foto abgenommen ist...

Das ganze Ding ist alles andere als regelgerecht (zumindest nach VDE-Maßstäben). Aber keine konkrete Gefahr und bestimmt besser als die vorherige Variante.
Blöd nur, daß jetzt Du haftest...
Wo ist das Foto des alten Zustands?

BID = 351252

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das scheint ne HENSEL-Dose mit Durchsteckmembranen zu sein oder sind das Ausbrechteile
...sind aber eh mehere Leitungen in eine Einführung gequetscht wurden

...und wie wäre es mit B10A b.z.w. B13A

BID = 351263

wome

Schreibmaschine

@ Primus:

Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt: Es gibt in Europa Gegenden, in denen für den Wohnungsbau FI absolute Pflicht sind. Bei diesen Installationen wird die Abschaltzeit von 0,4 s und damit der Fehlerschutz durch den FI gewährleistet.

Für den Leitungsschutz reicht ein C-Automat, vor allem bei kleineren Ampèrezahlen, so dass der Staubsauger trotzdem geht.

Daher sind z.B. in F oder auch B (und Teilen von A) B Automaten quasi unbekannt oder zumindest selten.

PS: Der Poster ist Schweizer.

BID = 351267

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...von FI steht da nix und die Leitungslänge u.s.w. ist auch nicht bekannt und "absolute Pflicht" heisst nicht das auch wirklich einer da ist

BID = 351273

HeinzVogel

Schreibmaschine

Ich hab mal ne schlimmere Dose zusammengebastelt
Kabelenden nur abgeschnitten und Klebeband drüber (brauchte ich nich mehr....)
Dose krachend voll (Deckel wölbt sich)...

Funktioniert aber

Mich würd aber mal Interessieren was wirklich erlaubt ist, bzw. wie weit man gehen darf...

mfg

BID = 351275

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
"Würgenippel" - sind die vom Kontaktwiderstand her besser oder was sollte gegen die Steckklemmen sprechen?

Oh mein Gott.

Aber um deine Frage zu beantworten, es steht in der Dose drinn wieviel Adern mit welchem Querschnitt in die Dose dürfen.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 18 Jul 2006  0:35 ]

BID = 351288

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat : Primus von Quack hat am 17 Jul 2006 22:59 geschrieben :

...und wie wäre es mit B10A b.z.w. B13A

Auf jedenfall B für Deutschland. Wüsste nicht das C für Licht und Schukosteckdosenkreise zugelassen sind.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 18 Jul 2006  6:27 ]

BID = 351322

shark1

Inventar

Warum sollten C LSS in DE nicht für Licht und Stckd. zugelassen sein?

Aber warum sind da für N und PE jeweils 2 Wagos eingebaut, hattest du keine 8x1,5 zur Hand oder sind das 2 Stromkreise ?

Shark1

BID = 351327

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also für meinen geschmack ist die dose doch etwas zuu voll, warum nicht einfach zwei stück hinsetzen?

BID = 351398

cholertinu

Inventar

Zitat : sam2 hat am 17 Jul 2006 22:52 geschrieben :

(...)Blöd nur, daß jetzt Du haftest...(...)

Das wäre noch zu klären.
Ich habe den Umbau nach Rücksprache mit unserem Hauselektriker selbst vorgenommen. Anschliessend ist der vorbeigekommen und hat kurz mit dem Mulitmeter die nachgeschalteten Steckdosen gemessen. Nach meiner Frage, ob er eine Steckdose oder Verteildose aufmachen und anschauen wolle hat er nur gemeint, ich würde das ja schon richtig machen.

Gilt das als kontrolliert?

Ich habe sowieso noch geplant, eine Elektrokontrolle machen zu lassen, da dies in der CH sein einiger Zeit vorgeschrieben ist. Seit neuestem ist es zudem Sache des Eigentümers, die Kontrolle nicht zu vergessen.

Zu den Bxx oder Cxx LSS: in der ganzen Unterverteilung sind ausschliesslich C-Typen verbaut. Ich mache dann heute abend ein paar Bilder.

BID = 351415

Lightyear

Inventar

Mit dem Gesetz / Recht in der Schweiz kenne ich mich leider
nicht wirklich aus.

In Deutschland reicht es definitiv nicht, einen "Hauselektriker" (was auch immer das ist) mal drüberschauen zu lassen.
Hier ist es so, dass Du die Haftung erst dann los bist, wenn Du einen eingetragenen Meisterbretrieb offiziell damit beauftragt hast, die Anlage zu überprüfen, dieses geschehen ist und Du einen Schrieb des Unternehmens hast, aus dem hervorgeht, dass die geprüften Anlagenteile auch in Ordnung sind.

Grundsätzlich haftet in Deutschland immer derjenige, der zuletzt an der Anlage gearbeitet hat. Auch da gibt es zwar einige Ausnahmen, aber im Regelfall wird hier so "Recht" gesprochen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187990819   Heute : 10046    Gestern : 11123    Online : 530        28.12.2025    15:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357670783997