PC-Netzteil an KFZ-Spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:30:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC-Netzteil an KFZ-Spannungswandler
Suche nach: netzteil (26233) spannungswandler (1247)

    







BID = 350952

Freeze

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
ICQ Status  
 

  



Hallo,
folgender Aufbau:
An einen 400 (kurzzeitig 800) Watt Spannungswandler (12V DC --> 230V AC) hab ich ein 170 Watt ATX PC-Netzteil angeschlossen, an das wiederum ein Mainboard und eine Festplatte angeschlossen sind.
Das Netzteil funktioniert einwandfrei, wenn ich normale 230V Netzspannung aus der Steckdose verwende.

Wenn ich das Netzteil allerdings an den Spannungswandler anschließe und diesen einschalte, ertönt in regelmäßigen Abständen ein Klacken aus dem PC-Netzteil (etwa jede Sekunde einmal), der PC geht aber nicht an.
Wenn ich den Wandler an einen Trafo (230V AC --> 12V DC) anschließe, klackt das Netzteil ein paar Mal, dann drehen sich ganz ganz kurz die Lüfter (~halbe Sekunde) und dann passiert garnichts mehr.
Beim Anschluss an die Autobatterie klackt das Netzteil ununterbrochen (könnte sich evtl. ändern, wenn die Lichtmaschine läuft).

Vorher hatte ich nur einen 200 Watt Spannungswandler, da war die Situation genau dieselbe, daher dachte ich, dass der Wandler zu wenig Leistung bringen würde, was allerdings bei 400 Watt wohl ausgeschlossen werden kann (bei einem 170 Watt Netzteil).

Woran kann das liegen?


mfg
Freeze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freeze am 17 Jul 2006 12:40 ]

BID = 350959

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  


hallo,
höchstwahrscheinlich schaltet sich der Inverter selber ab weil er den, vom netzteil benötigten, einschaltstrom nicht liefern kann. dann versucht er in 1sec-intervallen wieder anzulaufen, schaffts aber nicht.
==> kauf dir einen stärkeren inverter, oder am besten gleich ein pc-netzteil das mit 12V arbeitet, dann hat man weniger wirkungsgragbedingte verluste.

mfg wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Jul 2006 12:57 ]

BID = 350963

Freeze

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
ICQ Status  


Mmh, du bist also der Meinung, dass die 400 Watt bei einem 170 Watt Netzteil immernoch nicht reichen?


mfg
Freeze

BID = 350968

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ja, könnte immer noch zu wenig sein, weil das PC-Schaltnetzteil im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom zieht!

Generell:
Mit dem Akku (wenn der geladen und in Ordnung ist sowie eine ausreichende Größe/Leistungsfähigkeit besitzt), sollte es besser gehen als mit einem 12V-Netzteil.

Vorschlag:
Schließe statt des PC-Netzteils doch mal ein paar Glühlampen an. Versuchsweise nacheinander bzw. gleichzeitig.

Was passiert?

Denn auch ein Defekt am Spannungs"wandler" ist nicht auszuschließen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 350972

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


ist es nicht sowieso relativ sinnfrei, die circa 12V Bordspannung erst auf 230V wechselzurichen und hochzuspannen um sie dann wieder im Netztteil auf 12V runter zu bringen?

Ich kenn ja die Wirkungsgrade nicht, aber Lüfter und Kühlrippen werden ja nicht ohne Grund dran sein, was mich vermuten lässt, dass man doch bißchen was in Wärme "investiert", bzw verschenkt!


Wärs da nicht besser so einen Schmucken Laptop-Zigarettenanzünder-Adapter zu nehmen?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 350977

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Mein erster Verdacht:
Die 12V-Zuleitung zum Wechselrichter ist unterdimensioniert...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 351013

Freeze

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
ICQ Status  


Warum benutze ich einen Inverter?
--> Überspannungsschutz + Automatische Abschaltung bei Spannungsabfall seitens der Batterie (< 10 Volt)

Der Wirkungsgrad liegt laut Hersteller bei über 90%, was ich aber nicht ganz glaube...

Ein Laptop Zigarettenanzünder-Adapter funktioniert bei einem normalen PC nicht, weil dieser nicht nur 12 Volt sondern auch noch andere Spannungen benötigt (5V und 3,3V).


Das mit den Glühlampen hab ich ausprobiert.
Hab 5 x 60 Watt angeschlossen. Der Inverter hat zwar gepiept, vmtl. Überlastung, aber die Lampen haben einwandfrei geleuchtet. Es machte keinen Unterschied ob ich sie nacheinander oder gleichzeitig angeschlossen hatte.


Mit der Zuleitung könntet ihr allerdings Recht haben. (evtl. auch daher das piepen?)
Ich probiers mal mit nem dickeren Kabeln aus.



/e:
So... mit dickeren Kabeln hats bei den Glühlampen (300 Watt) nicht mehr gepiept, aber mit dem PC funktionierts trotzdem nicht.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass das am aktiven PFC liegen könnte? Was könnte man dagegen tun?
Oder zieht das Netzteil beim Einschalten einfach zuviel Strom?
Denkt ihr, dass ein 600 Watt Inverter ausreichen würde? Oder sollte ich mir sowas wie eine Einschaltstrombegrenzung bauen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freeze am 17 Jul 2006 14:36 ]

BID = 351027

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen



Zitat :

Ein Laptop Zigarettenanzünder-Adapter funktioniert bei einem normalen PC nicht, weil dieser nicht nur 12 Volt sondern auch noch andere Spannungen benötigt (5V und 3,3V).




genau das hab ich mit 12V-netzteil gemeint, mich aber nicht genau genug ausgedrückt:
also, es gibt pc-netzteile die mit der spannung eines 12V-bleiakkus funktionieren und 12V/5V/3,3V für einen pc zur verfügung stellen. nur sind die nicht so billig.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 351028

Freeze

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
ICQ Status  


Ja, ich weiß, dass es solche Netzteile gibt.
Aber erstens sind die sehr teuer und zweitens fehlt mir die automatische Abschaltung bei zu geringer Batteriespannung und der Überspannungsschutz.

Zudem hab ich mir jetzt schon extra das Zeug gekauft :-/


Da muss doch was zu machen sein?

BID = 351037

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


also gut,

was geschiehte denn beim einschalten?
die netzspannung wird gleichgerichtet und damit ein kondensator geladen, das dürfte schon mal den grössten teil des einschaltstrompulses ausmachen.
ich würde versuchen, das netzteil über einen widerstand einzuschalten und den dann mit einem relais überbrücken.
z.b. den 12V-ausgang vom netzteil dazu verwenden das relais anzusteuern. (ich denke wenn die 12V da sind wird der strompuls schon vorbei sein)

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 351041

Freeze

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
ICQ Status  


Welcher Widerstand wäre da denn geeignet?

BID = 351147

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


rechnen? das ohmsche gesetz kennst du ja hoffentlich.
geh einfach davon aus, dass der maximale strom den der inverter hergibt (bei 800W) nicht überschritten werden darf. und geh davon aus, dass das netzteil im einschaltmoment einen kurzschluss darstellt.
der inverter kann diesen strom kurzzeitig liefern:
800W/230V=3,48A
also muss der widerstand den strom auf diesen wert beschränken:
230V/3,48A=66Ohm

also das gilt jedenfalls für gleichstrom. allerdings bin ich nicht sicher ob ich alles richtig vorgerechnet habe. also nicht auf mich verlassen, sondern abwarten was die anderen dazu sagen.
(irgendwie kommt mir vor, als hätte ich etwas mit den spitzenwerten vergessen)

mfg wulf





_________________
Simon
IW3BWH

BID = 351306

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Ich habe einen 100W Wechselrichter, mit nem 60W Notebook Netzteil.

Da ist ein NTC verbaut, wenn der kalt ist hat der 60 Ohm, wenn er warm ist nur noch 5 Ohm. Ich hab ne kleine Schaltung gebaut, die den NTC nach ca. 3sec nach anschalten einer Last (Strom > 50mA) brückt.

Ein weitere Punkt kann und wird wahrscheinlich die aktive PFC sein. Einfach überbrücken, hast dann zwar kein PFC mehr, ist aber nach einem Wechselrichter auch nicht mehr nötig (bringt sowieso kaum einen Sinus raus)

Bei dem 400W Wechselrichter würde ich erstmal versuchen das PFC zu brücken. Einfach nach dem Netzfilter die Spannung abgreifen und an den Gleichrichter legen.

Musst du halt mal probieren. Als NTC würde ich einen 2W-Typ, mit ca. 20 bis 30 Ohm bei 25°C nehmen.

BID = 351366

Freeze

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
ICQ Status  


Okay, vielen Dank für Eure Hilfe.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das mit dem Inverter wirklich zu dumm wird.

Ich kauf mir jetzt ein 12V ATX Netzteil und hoffe, dass ich für das andere Zeug noch einigermaßen Geld bekomme...


Trotzdem vielen vielen Dank, hab einiges dazugelernt

BID = 351400

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Da kannst du aber auch Probleme bekommen: https://forum.electronicwerkstatt.de......html


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087669   Heute : 2148    Gestern : 6155    Online : 542        28.9.2024    11:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561029911041