Erneuerung Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Erneuerung Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 351825

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  



Das ist schon deswegen nicht der beste Überspannungsschutz, weil die Anlage nicht in Betrieb sein kann, um geschützt zu sein

Sofern es kein TT-Netz und die Aufteilung PEN in PE und N nicht zu weit entfernt ist, ist eine N-Abschaltung nicht zwingend erforderlich, bei den Preisen für 3-polige Hauptschalter ist das aber auch nicht weiter tragisch.

MfG, Fenta

BID = 351911

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

 

  


hmm naja aber schau mal die Wohnung is im Jahr nur wenige Tage "benutzt" ... von daher isses nicht schlecht allpolig abzuschalten oder?

Und wie Sam richtig sagte: WENN man schon nen "Hauptschalter" einbaut für alles (bis aufs Telefon), warum dann nur den Außenleiter schalten, da kann man doch genau so den N schalten, nicht wahr? Aber den Schutzleiter hoff ich mal nicht schalten, richtig?

Das heisst, ich kann einfach nen 2 poligen Schalter nehmen, korrekt?

Gruß
Canni

BID = 351915

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Nein, der PE darf nur in Ausnahmefällen geschaltet werden! In Verteilungen auf keinen Fall! Ausnahme sind z.B. die steckbaren DI-Adapter.

Du kannst einen zweipoligen Schalter nehmen, aber ich sag dir gleich: Dreipolige sind billiger (weniger als 10 €)

Ich hab nix gegen den Schalter ansich gesagt, ich möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, das könnte ein Überspannungsschutzkonzept ersetzen...

MfG; Fenta

BID = 351928

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Das ist ja ganz klar, keine Frage. Ein Überspannungskonzept ist doch was ganz anderes. Das hier is ja so viel wie "Stecker rausziehen" ...

Aber nochmal die Frage: Dürfte man die Brückung auch in der Herdanschlussdose vornehmen, statt am Herd?

BID = 351934

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64



Zitat :
Dann (wenn also kein separater FI/LS benutzt werden soll) brauchst Du allerdings für den N des Teflonstromkreises ne Übergangsmöglichkeit von 6mm² auf 1,5mm² (da - wenn überhaupt - nur gleiche Querschnitte miteinander geklemmt werden dürfen). Das ist aber kein Problem - kommt einfach ne einzelne Reihenklemme neben die LS auf die Hutschiene.





Das war das, was ich nicht genau wusste, ob man unterschiedliche Querschnitte miteinander klemmen darf.

Was für ne einzelne Reihenklemme meinst Du? Ne ganz normale, so wie die PE oder N - Schiene? Sam Du verstehst mich immer

Oder so eine "einzelne" ... nur woher bekomm ich die jetzt auf die Schnelle ...

Oder kann ich auch ne "normale" N-Klemme nehmen, z.B. sowas:
Bild eingefügt

Bitte nicht hauen: was spricht eigentlich dagegen, 6qmm und 1,5 qmm miteinander zu verschrauben, wenn ein ordentlicher Sitz gewährleistet ist ... ?


Canni


[ Diese Nachricht wurde geändert von: CANBUSMANN am 20 Jul 2006  2:43 ]

BID = 352018

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hallo ihr Gutsten, hab mich bei ABB zu DIESER Serie erkundigt und ABB sagt definitiv, dass es a) möglich und b) erlaubt ist, bei DIESER Serie 2 Leiter unterschiedlichen Querschnittes einzuschrauben!

BID = 352020

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hast Du ausdrücklich nach 6mm² und 1,5mm² in ein- und derselben Klemme eines FI gefragt?
Denn manche Klemmen sind zwar für gewisse Unterschiede geeignet, aber das ist schon arg krass!

BID = 352035

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Ein eine Klemme würd ich vllt. 1,5 und 2,5, aber 1,5 und 6 wär mir auch zu viel.
Die N-Schiene geht zwar auch, aber eine Reihenklemme braucht doch viel weniger Platz, sieht IMHO schöner aus und ist isoliert gegen versehentliches berühren (auch wenn das bei TN-C-S höchstens den FI stören würde)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 352038

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Das geht bei dieser Serie deshalb, weil die zwei öffnungen haben. Eine davon ist eigentlich für eine Stift-Kammschiene gedacht, da passt aber auch alles bis 2,5mm² rein!

Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem moeller verwenden!

MfG, Fenta

BID = 352070

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Okay, danke

BID = 352921

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hi,

wollte mich nur mal melden, dass die Sache noch nicht übern Tisch is, da die Sachen noch nicht hier sind und ich auch noch nicht in der Ferienwohnung war.

Wird aber noch!

Was ich eben als Problem sehe ist die Tatsache, dass in der Unterverteilung unten und oben so wenig Platz is, da kommt man halt total schlecht nur ran mit den Leitungen.

Naja, einfach mal ausprobieren.

Frage: Was für nen Zeitaufwand würdet ihr für mich einrechnen? <g>

BID = 352959

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Das hängt von der Übung ab und vom Werkzeug ab. Aber als E-Techniker tut man in 2h viel!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084345   Heute : 4974    Gestern : 5794    Online : 755        27.9.2024    19:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350520610809