Erneuerung Unterverteilung

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Autor
Erneuerung Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 351545

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  



Als FI kannst du, da du den Platz ja auch hast, einen 4poligen (nicht 3polig, den gibts nicht) FI 40A/30mA nehmen. Die sind meist günstiger (zukunftssicher zählt bei dir ja nicht besonders). Wie man diese für Wechselstrom anschließt muss man dann in der Verpackung nachlesen. Normalerweise der N is klar, dann der Aussenleiter an den Kontakt an dem der Prüfwiderstand hängt und wenn der Prüfwiderstand über zwei Aussenleiter geht den zweiten Prüfpol mit N eingangsseitig brücken, aber das steht wie erwähnt in der Packung.
Als Hauptschalter, sofern noch einer erforderlich ist, da ja der FI vorhanden ist, aber das musst du bzw. dein Elektriker wissen, würde ich keine 2polige Version empfehlen. Mind. 3polig. Und der links (mit dem dicken Hebel) würde mir optisch nicht zusagen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 351547

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Ich würde einen 1poligen bzw. den günstigsten nehem!

Shark1

BID = 351565

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Shark nimmst Du mich jetzt auf den Arm?!?!?!? Wegen 1 polig und günstigsten? Nur weil meine Verwandte keinen Drehstrom will und ich mich danach richte kauf ich doch nicht das "Günstigste" (ABB!) ? Oder versteh ich Dich falsch?


Aber mal was anderes, zum Herdanschluss:

Vorweg: geändert an der B20Sicherung und so wird NIX mehr, wills Euch nur schreiben!

Vorhin hat mich ein sehr guter Freund angerufen und der ist seit 30 Jahren Elektromeister. Hab ihn mal gefragt, ob er die Problematik mit den 3 2,5er Zuleitungen und 3 mal 16A kennt ... und er meint, dass da nichts passieren kann, weil es ja nur eine Phase sei und kein Drehstrom (Meine Meinung: gerade deshalb!) und es können am Herd trotzdem nur 16A sein und nicht 16Ax3, also 48A. Also kann der Nulleiter nur mit 16A belastet werden, sonst würde die Sicherung fliegen. ICH sehe das anders! Aber es is eben extrem schwer, ihm das zu erklären, er bleibt bei seiner Meinung

Müsste von Euch ne Art Text oder Satz haben, in dem drin steht, warum es NICHT geht

Ach ja dann hat er noch gemeint, dass in so Hochhäusern Grundsätzlich drehstrom ankommt aber dann z.B. Wohnung 1 L1 hat, Wohnung 2 L2 hat und Wohnung 3 L3, Wohnung 4 L1 etc. ... also jeder an SICH Wechselstrom hat ...und er meint, dass es nur dann eine Neutralleiterüberlastung geben kann, wenn alle Wohnungen z.B. auf Phase 1 (L1) gleichzeitig den Herd an haben und alle anderen nicht. Das sei aber in der Realität nicht so.

Und noch was: Wen man an den Außenleiter in einer durch einen FI abgesicherten Steckdose kommt, sollte der RCD auslösen, das ist klar. Er meint, dass ein FI-Schutzschalter AUCH auslöst, wenn man als z.B. den Nullleiter anfasst (in der einen Hand) und den Außenleiter in der anderen Hand berührt. Ich meine das NICHT, ich meine, dass dann der FI nicht auslöst.

Wer hat Recht ? Hoffe, dass ich nix ausgelöst hab hier

Ich erhoffe Eure Antwort
Canni

BID = 351573

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zum Herd: Da könnte man je nach Weg maximal einen B25 reinsetzen. dreimal 16 geht nicht, weil sich der Strom ja addiert. Bei Drehstrom sind die Außenleiter ja "zeitversetzt", um das relativ einfach zu erklären. Das bedeutet, dass nie zwei Außenleiter gleichzeitig den N belasten können. Zudem wird bei vollast der N eher weniger belastet, da der Strom über die Außenleiter teilweise zurückfließt.

Hochhäuser werden heute eigentlich grundsätzlich zu erstellt, dass jeder Drehstrom hat.

Was die FI-Sache angeht: Theoretisch löst er dann nicht aus, praktisch schon, weil ja trotzdem ein teil der Energie gegen erde abfließt!

MfG; Fenta

BID = 351583

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


In welcher Lotterie hat Dein Bekannter den Meisterbrief damals gewonnen???

Unfug über Unfug - das ist ja nicht zu fassen...
Wo ist das Grundwissen über Drehstromsysteme? Das hätt ja nicht mal zur Gesellenprüfung gereicht.

Du hast völlig Recht:
Wenn ein E-Herd in einer nur mit Wechselstrom gespeisten Anlage fünfadrig mit 3 LS zu je 16A angeschlossen ist, handelt es sich um drei Wechselstromkreise mit gemeinsamem Neutralleiter. Das ist (unabhängig vom unzureichenden Querschnitt) schonmal prinzipiell unzulässig, nur der PE darf gemeinsam sein.
Selbstverständlich kann dann bei Vollastbetrieb des Herds mindestens 3x16A=48A (bzw. max. der Durchlaßstrom des vorgeschalteten Überstromschutzorgans, hier also bei der 35A-Diazed locker über 50A) fließen!!!

Und ne Kombination einer Drehstromzuleitung mit Wechselstromzählern macht man für Wohnungen in Neuanlagen schon lange nicht mehr. Ganz früher war das üblich, als die Wohnungen nur geringe Anschlußwerte hatten (1x20A für Herd, 2x10A für Licht und Steckdosen). In Neufünfland noch etwas länger.

Es geht hier übrigens um die Überlastung des N des Endstromkreises für den Herd. Von den Lastverhältnissen in den übrigen Wohnungen ist dies völlig unabhängig!!! Sie tritt also auch dann auf, wenn zufällig alle anderen Herde im Haus ausgeschaltet sind...

Das mit der Überlastung abhängig von der Nutzung aller Herde an L1 etc. im Haus ist - fast schon folgerichtig - auch Unfug. Da die Herde alle den selben Leistungsfaktor haben, kann keinesfalls eine N-Überlastung stattfinden, auch nicht, wenn sie am selben Außenleiter hängen. Denn der Außenleiterquerschnitt ist dann ja identisch mit den Neutralleiterquerschnitt. Somit sichert das Überstromschutzorgan in L auch den N ausreichend mit.


Was die FI-Sache angeht:
Auch da hast Du Recht. Fenta jedoch nicht ganz!
Ob der FI dabei auslöst, hängt von den Erdungsverhältnissen der Person und dem Nennfehlerstrom des FI ab.
Dies ist eine sehr gefährliche Situation. Es sind auf diese Weise schon Todesfälle passiert, weil es eben auch in der Praxis vorkommt, daß der FI dann nicht auslösen kann (wegen "ausreichend" isolierenden Standorts)!
Außerdem kann es in einer Steckdose hinter einem FI gar keinen Nulleiter (PEN) gebe, sondern nur einen Neutralleiter.


Zu Deiner Anlagenplanung:
Nimm keinen vierpoligen FI, sondern einen zweipoligen. In der HV ist es schon eng genug.
Und als Hauptschalter würde ich die zweipolige Version nehmen und den N ebenfalls mitschalten!
Das bringt Dir (neben Platzersparnis in der UV) den Zusatzvorteil, daß die Geräte im abgeschalteten Bereich dann bei Abwesenheit auch gegen Überspannung geschützt sind.
Auf "Zukunftssicherheit" (ist übrigens hier der falsche Begriff, "erweiterbar" träfe es besser) auszulegen, wäre in Deinem Fall wirklich unsinnig. Wenn Drehstrom kommt, muß man sowieso wegen des unzureichenden Platzangebots die UV erneuern...

Was mich trotzdem noch interessieren würde:
Was spricht für Dich gegen meinen Lösungsvorschlag?
FI außerhalb der Wohnung ist schlicht sowas von unpraktisch...

BID = 351610

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hi zusammen,

als erstes will ich mich mal ganz herzlich bei Euch bedanken, ich finde, dass sich das so gehört!

IHR habt echtes Fachwissen, kein Halbwissen, wie vielerorts sonst!


Tja mein Bekannter enttäuscht mich schon, vor allem die Sache mit dem FI und die Tatsache, dass er meint, dass die 3 mal 16A nicht 48A geben ... und er hat das dann so hingestellt a la "Du hast da einen Denkfehler" ... da fühlt man sich voll doof

Naja Sam, Deinen Vorschlag habe ich sehr wohl durchdacht .. klar könnte man den 2 poligen FI auch in die Unterverteilung in der Wohnung setzen ... und Du meinst, ich solle den dann als Hauptschalter nehmen? Aber das Telefon is dann nicht FI-geschützt oder?

Vor allem, dann bräuchte ich ne zusätzliche N-Klemme, oder?

Danke!

P.S.: Nochmal als Frage: So wie ich es bis jetzt geplant habe wäre es aber (zumindest theoretisch) in Ordnung und VDE-konform? (Auch, wenn der Hauptschalter nur einpolig trennt) ? Danke!

BID = 351626

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH



Zitat : CANBUSMANN hat am 19 Jul 2006 00:46 geschrieben :

Shark nimmst Du mich jetzt auf den Arm?!?!?!? Wegen 1 polig und günstigsten? Nur weil meine Verwandte keinen Drehstrom will und ich mich danach richte kauf ich doch nicht das "Günstigste" (ABB!) ? Oder versteh ich Dich falsch?




Ja du verstehst mich falsch!
Ich wollte sagen das ich bei derartig kleinen Verteilung einen 1poligen 40A Ausschalter verwenden würde. Aber wenn der 3polige um einiges günstiger ist, wie der 1polige, da viel öfter benötigt, würde trozdem den 3poligen nehmen. Ob dieser Schalter nun von ABB oder von einem andenen Markenhersteller kommt, ist (mir) eigentilch egal!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 351682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Stellvertretend für alle sag ich mal Danke für das Lob!
Und Du mußt Dich alles andere als "voll doof" fühlen.

Allerdings hast Du offenbar zumindest eine meiner Antworten nicht ganz gelesen. Oder war die tatsächlich so mißverständlich...?

Also:
Ja, auch Deine neuere Planung ist VDE-konform. Und da der VNB nichts dagegenhat, kann man das auch so machen. Ich würds (aus Erwägungen der praktischen Bedienung) trotzdem nicht so ausführen, aber das ist ne andere Sache. Es soll ja Leute geben, welche gerne spärlich bekleidet aus der dunklen Wohnung stolpern, um im Treppenhaus nach dem FI zu sehen...

Da es ein TN-C(-S)-System ist, genügt es, nur den L zu schalten. Besser ist jedoch, den N mitzuschalten.

Wenn man den 2-poligen FI in die UV setzt, dann fungiert der dort - wie gewünscht - als Hauptschalter (für alles außer Teflon).
Der zusätzliche Stromkreis (Teflon) wäre aber trotzdem genauso FI-geschützt, da ich für diesen ja einen kombinierten FI/LS vorgesehen habe!

Eine zusätzliche N-Klemme ist dafür nicht nötig, denn der N des betreffenden wird direkt an jenen FI/LS geklemmt.
Man muß nur darauf achten, daß entweder der FI oder der FI/LS mit Klemmen ausgerüstet ist, die es erlauben, zwei gleichartige Leiter zu klemmen (um den N eingangsseitig durchzuschleifen).

Fertig ist die modernisierte Luxusferienlaube!

BID = 351706

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Würde ich auch so machen! Wenn dir der FI/LS zu teuer ist kanst du auch nur einen 2poligen FI nehmen und direkt dahinter einen 1poligen Hauptschalter, an den du den LSS für das Telefon und alle anderen LSS der WE anschließt, klemmen.

Shark1

BID = 351752

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hi Ihr zwei Beiden


Zitat :
Es soll ja Leute geben, welche gerne spärlich bekleidet aus der dunklen Wohnung stolpern, um im Treppenhaus nach dem FI zu sehen...





Der Satz war ja so geil Und Ich sag Dir noch was: manche stehen drauf <g> ;-D

Mir ist vorhin während dem Autofahren eingefallen, dass die Idee mit der allpoligen Abschaltung über den Hauptschalter wirklich gut ist! Vor allem weil es in der gegend wirklich oft blitzt. Und wenn man schon einen "Hauptschalter" setzt, der sozusagen "aus Bequemlichkeit" die anderen LS bedient, warum dann nicht gleich allpolig dicht machen ?

Bräuchte ich dazu eine zusätzliche N-Klemme?

Oder kann ich den 1,5 mm² N des Dect-Telefones (der nicht abgeschaltet werden soll) einfach oben beim 6qmm Kabel mit in den Hauptschalter schrauben? Oder is das nicht erlaubt?

Gruß!
Canni

P.S.: Ich lese alle Eure Beiträge genau Echt! Und ich meine, extrem viel durch dieses Forum (vor allem das Lesen anderer Threads) gelernt zu haben!

BID = 351758

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen



Zitat : CANBUSMANN hat am 19 Jul 2006 16:08 geschrieben :

Oder kann ich den 1,5 mm² N des Dect-Telefones (der nicht abgeschaltet werden soll) einfach oben beim 6qmm Kabel mit in den Hauptschalter schrauben?




Nee, der muss ja in den Ausgang vom FI/LS.

Gruss
un23

BID = 351784

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


ne ich mein, wenn ich den Fi außerhalb der Wohnung lassen würd ..

BID = 351787

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Hö? Wieso allpolig? Ich denke es gibt da keinen Drehstrom? Und der N wird doch im HAK vom PEN abgegriffen (sofern kein TT)?

Außerdem realisiert man Überspannungsschutz eher mit Ableitern denn mit einem Hauptschalter

MfG; Fenta

BID = 351801

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Öhm die Idee kam doch von Sam?
Wahrscheinlich meint er, dass halt so die Geräte und Leitungen geschützt sind, wenn der Hauptschalter aus is!

BID = 351820

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Auf die unqualifizierten Zwischenrufe von Fenta mußt Du nichts geben.

Er wird schon noch lernen, daß man auch einen Wechselstromkreis allpolig abschalten kann und daß eine solche Trennung der beste Überspannungsschutz ist.

Zur Sache:
Wenn der FI trotz allen guten Zuredens partout "flitzergerecht" ins Treppenhaus soll, kann man in der UV trotzdem gut mit nem zweipoligen Hauptschalter arbeiten (der darf natürlich auch drei oder vier Pole haben, man benutzt davon eben nur zwei...).

Dann (wenn also kein separater FI/LS benutzt werden soll) brauchst Du allerdings für den N des Teflonstromkreises ne Übergangsmöglichkeit von 6mm² auf 1,5mm² (da - wenn überhaupt - nur gleiche Querschnitte miteinander geklemmt werden dürfen). Das ist aber kein Problem - kommt einfach ne einzelne Reihenklemme neben die LS auf die Hutschiene.


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