Erneuerung Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Erneuerung Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 350707

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  



Hallo zusammen,

seit langem plane ich, in der Ferienwohnung meiner Verwandten die Unterverteilung zu modernisieren. An Produkte von ABB hab ich da gedacht - inzwischen hab ich nicht nur das halbe Forum durchgelesen, sondern kenne alle möglichen Produkte in diesem Bereich von denen

Vorweg muss gesagt werden: meine Verwandte schaltet stets *ALLE* Sicherungen aus, wenn sie die Wohnung verlässt (Ferienwohnung).
Nachteil daran ist, dass sich das Dect-Telefon, wenn man es nicht abschaltet, entläd.

Deshalb dachte ich an folgende Änderungen:

- ein FI-Schalter für die komplette Unterverteilung, die Vor- und Nachteile sind mir bekannt :-).

- ein zusätzlicher Automat für das Dect-Telefon, eine neue Leitung als NYM 3x1,5 im Kabelkanal zum Dect-Telefon (steht recht nah an der Unterverteilung) und

- einen "Hauptschalter", der alle Sicherungen bedient, außer der des Dect-Telefones. Habe mich bei einem Elektriker erkundigt, der meinte, dass das so VDE-Konform sei (dass ein Hauptschalter NICHT allen Sicherungen vorgeschalten ist).


Als erstes zeig ich Euch am besten mal ein paar Bildchen, sonst könnt ihr Euch da nix vorstellen drunter Die Wohnung ist in einem Hochhaus, Zähler befindet sich auf dem Flur.


Unterverteilung: (die linken drei Automaten sind Herd, die rechten 2 sind Licht. Wie man sieht, sind bei einem Automaten 2 Adern, die oben weg gehen, kann man auf 2 Automaten verteilen, oder?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Verteilung im Flur, nicht plombierter Bereich über dem Zähler (Wechselstrom):

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


So, sehr schön ist schonmal, dass für Wechselstrom sauber vorbereitet wäre. Am Zählerkasten, sowie in der Unterverteilung.

Puh, wo soll ich anfangen. Es ist eben extrem wenig Platz in der Unterverteilung in der Wohnung.

Den FI wollte ich gerne in der Verteilung im Flur installieren, ist dort ja extrem einfach von der Kabelzuführung, nicht wahr? Der Elektriker, den ich dazu einmal befragt hatte, meinte, dass das erlaubt wäre ! (im nicht plombierten Bereich, nach der Neozed!). Was meint ihr?

Dazu müsste ich wissen, was für eine FI wir da nehmen, 63A müsste es sein, oder? Leider hab ich vergessen zu schauen, was das für ne Neozed is - kann das jemand erkennen? Diese Info is eben verdammt wichtig für die Wahl des FIs!

Dann geht es weiter in der Unterverteilung in der Wohnung.

Wie sollen dort zu den 5 Automaten noch eine Sicherung für den zus. angeschlossenen Draht dazukommen + ein Automat für mein DECT-Telefon-Kabel + ein Hauptschalter? Passt doch nie im Leben?!

Wäre es denn möglich und erlaubt (!), einfach einen entsprechenden, z.B. 2 reihigen AP-Unterverteiler zu kaufen, diesen über dieses Loch zu montieren und von hinten die Kabel einzuführen? (Wisst ihr , was ich meine?) - denn hier passt ja nicht mal ne Drehstromschiene zur Automatenverbindung rein! Hab so was auch noch nie gesehen, so nen kleinen Kasten!

Drehstrom ist aber nicht vorgesehen, trotzdem möchte ich alles so verdrahten, dass Drehstrom jederzeit "nachrüstbar" wäre!


Danke mal für die Beantwortung der Fragen

Gruß
Canni

BID = 350712

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  



Zitat :
Leider hab ich vergessen zu schauen, was das für ne Neozed is - kann das jemand erkennen?



Nein, ohne das Kennplättchen sicher nicht.
Außerdem ist das sicher keine Neozed, sondern eine Diazed.
Mir sieht das nach einer DII aus, größter Einsatz 25A, ohne jede Gewähr. Ist es DIII kann es bis zu 63A sein, also nicht drauf verlassen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350718

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Okay, danke für die Antwort!

Was meinst Du zu meinen anderen Fragen?

Danke vielmals!

BID = 350752

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Wenn du eh keinen Drehstrom hast, kannst Du ja einen 2poligen FI vorschalten. Wird aber teuer sein, wenn du einen höheren Nennstrom als 25A brauchst.
Soweit ich mich erinnere, ist die Verwendung eines FI als Hauptschalter erlaubt, aber warte bitte weitere Kommentare dazu ab, bin mir nicht mehr sicher.
In diesem Fall könnte man den FI bei Verlassen der Wohnung einfach durch drücken der Prüftaste abschalten.

Eine Beschriftung "nicht über FI" am Automat und der Steckdose fürs Telefon schadet sicher nicht.

Edit: Kannst du mal vorsichtig noch die obere Klemme an der Schraubsicherung fotografieren?
Sieht so aus als ob da alle 3 Außenleiter auf diese Klemme gehen, würde gerne sehen ob das richtig gemacht ist... unter Umständen ist die Klemme nicht für mehrere Leiter geeignet.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 350759

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hi Du

BEschriftet wird sowieso alles!

Nunja, ich dachte eben deshalb an 4 poligen FI, damit ich dieses L1, L1, L1-System beibehalten kann und daraus ggf (!) irgendwann mal bei Wechselstrombetrieb L1, L2 und L3 werden kann.


Aber theoretisch könnte man doch auch 2 der Leitungen im Verteilerschrank im Flur abklemmen und die ganze Wohnung mit einer Leitung betreiben, wenn sowieso Wechselstrom beibehalten werden soll, oder?

Vom Querschnitt muss es doch reichen, oder?

Foto kann ich gerade nicht machen, Wohnung is 190 km weg <g

Bitte um Eure Hilfe

Achja, mir hat noch jemand gesagt, dass es doch sein könnte, dass der N am Herd überlastet ist. Was meinst Du dazu?

Der N des Herdes hat aber doch auf der N-Schiene in der UV Wohnung einen größeren Querschnitt.

Genügt das nicht?

Vor allem: alle Wohnungen in den 3 Hochhäusern haben das so ...

Was meinst Du?

Danke :-)))))))))

BID = 350781

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Stimmt, der N wird bei Wechselstrom mehr belastet als bei Drehstrom. Kannst du den Querschnitt messen, der sieht tatsächlich arg dünn aus. Wenn neue Leitung nicht geht, vielleicht Herd auf 3x 10A zurücksichern. (Das wären immer noch 30A für den Draht) oder auf Drehstrom umsteigen.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 350782

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hallo!


Das sind doch sicher 2,5 mm² pro LS für den Herd.

Aber der N des Herdes is doch auch dicker, oder?

Mir hat jemand empfohlen, einen B20 automaten einzubauen und den Herd nur über einen 2,5mm²-Draht laufen zu lassen.

Was hälst Du von der Idee?


Danke!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CANBUSMANN am 16 Jul 2006 19:19 ]

BID = 350801

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Au verdammt, das hab ich ja gar nicht gesehen!
Der "dicke" N den du meinst ist meiner Meinung nach die Zuleitung! Der Herd wird auch nur 2,5mm2 haben.
Sofort ändern, das ist ein Wunder, daß der N des Herdes noch nicht abgefackelt ist! B20A _könnte_ gehen, muß aber nicht, das hängt von der Verlegeart und Leitungslänge ab.
Ich sehe hier Verlegeart B(1), also Adern in Rohr, aber das kann sich entlang der Leitung ändern. Gemäß TAEV Tab. II/2-5 dürftest du diese Leitung mit bis zu B25A absichern, ich würde aber nur B20 nehmen, außerdem gilt diese Tabelle verbindlich nur für Österreich.
Die einschlägigen Experten werden dir sicher gern den Spannungsfall durchrechnen, ich bin froh, daß ich mich an diese Tabelle halten darf und mir das in Haushaltsinstallationen sparen kann.

Off Topic: aus den Werten dieser Tabelle ergeben sich auch die alten L12A-LS. Bei Sicherungen gL und LS Charakteristik L/U darf man 1,5mm2 bei 2 belasteten Adern nämlich mit max. 12A absichern.

Also ich würd in diesem Brandsatz von einem Haus gar nicht gern wohnen wenn da jeder Herd so brutal angeschlossen ist!

Die Verteilung gleich in Drehstrom auszuführen ist an sich gut, nur muß du das insofern trotzdem ändern, als du den Herd mit einem einpoligen LS anschließen mußt, der dann bei einer Umrüstung auf Drehstrom ergänzt wird. Du könntest auch bereits 3 LS einbauen, aber nur einen belegen.

Die Idee mit dem AP-Verteiler über dem Loch halte ich für gut, könnten höchstens die alten Leitungen zu kurz sein, dann setz Reihenklemmen auf die alte Hutschiene.

PS: das mit den 3 Außenleitern heißt _Drehstrom_, Wechselstrom hast du jetzt schon! (Ist zwar auch etwas russisch, denn Drehstrom ist auch Wechselstrom, nur mit 3 Phasen statt einer, aber bei Drehstrom ist klar was gemeint ist)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350813

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


> Die Idee mit dem AP-Verteiler über dem Loch halte ich für
> gut, könnten höchstens die alten Leitungen zu kurz sein,
> dann setz Reihenklemmen auf die alte Hutschiene.

Aber dann wenn schon mit Federklemmtechnik, so von wegen
Erreichbarkeit zum Nachziehen von Schraubklemmen, oder?

BID = 350832

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hallo zusammen,


also was Drehstrom is weiss ich schon ;-D, nur hab ich mich wahrscheinlich bissel unglücklich ausgedrückt

Tja, es ist halt unsere Ferienwohnung und wenn das bei uns so angeschlossen ist, warum soll es dann nicht auch bei anderen in diesen 3 Hochhäusern so sein? Es wurde ja nie was geändert bei uns!

Also würdet ihr es definitiv KEINESFALLS so lassen?

Was haltet ihr von der Idee, anstelle mit 3 Adern aus der Flurverteilung nur noch mit EINER zu arbeiten? Die Schraubsicherung kann doch aber trotzdem bestehen bleiben, korrekt? Halt die 2 anderen Leitungen im Flur abklemmen.

Dann könnte man ja auch nur nen zweipoligen FI in der Verteilung im Flur reinmachen, oder? Is doch möglich und erlaubt.

Wie würdet ihr genau die Unterverteilung in der Wohnung aufteilen?

Gruß
Canni

BID = 350839

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien



Zitat :
Aber dann wenn schon mit Federklemmtechnik, so von wegen
Erreichbarkeit zum Nachziehen von Schraubklemmen, oder?



Hm, ob "hinter einem mit 4 Schrauben befestigten AP-Verteiler" noch als zugänglich gilt kann man jetzt streiten.

Ja, das muß unbedingt geändert werden! Denk mal nach! Je Außenleiter kannst du 16A fließen lassen, das sind in Summe 48A. Da sich alle 3 Sicherungen am gleichen Außenleiter befinden, heben sich die Ströme im Neutralleiter nicht auf sondern addieren sich voll. Daher kannst du auf einem madigen 2,5mm2 bis zu 48A haben! Das gibt Rauchzeichen! Daß es jetzt noch nicht geraucht hat, zeigt nur, daß der Herd offenbar nie voll ausgereizt wurde.
*grusel*
Der Elektriker muß ein Riesenvollidiot gewesen sein!
Irgendwie wirkt der Zählerverteiler neuer als der Wohnungsverteiler. Wurde da mal was geändert?

Wenn die Klemme am Diazedelement paßt würde ich schon auf eine Ader reduzieren und die beiden anderen sicher klemmen.
Innen eine einphasige Kammschiene, einen 2-poligen FI und gut ist.

Gegebenenfalls muß aber Absicherung und Paßschraube der Hauptsicherung angepaßt werden! (Gilt nur, wenn es sich um ein DIII-Element handeln sollte).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo CANBUSMANN,

auch wenn wir Dir gerne glauben, daß Du Wechsel- von Drehstrom unterscheiden kannst, so hast Du die Begriffe hier doch genau vertauscht benutzt!

Die Sache sieht wirklich übel aus. Das muß dringend geändert werden!!! 16A-H-LS sind sowieso schon schlimm genug. Wenn dann noch so ne krasse Neutralleiterüberlastung hinzukommt wie hier, ist der Leitungsbrand schon fast zwangsläufig...

Da waren offenbar wirklich Idioten am Werk. Es sieht auch für mich so aus, als ob die Hauptverteilung deutlich jünger sei als die Unterverteilung.

Auch die anderen Wohneinheiten überprüfen (lassen)!

Einziger Lichtblick (neben der - hoffentlich nicht zu hohen - Zählernachsicherung) ist das TN-C-S-System mit frühzeitiger PEN-Aufteilung.

Lösungsvorschlag:
L2 und L3 der Zuleitung abklemmen, Zählernachsicherung samt Paßschraube auf 35A setzen.
Natürlich nur, wenn sie bisher nicht schon niedriger ist (z.B. 25A). Dann dürfte sie nur mit Zustimmung des VNB erhöht werden. Was aber nicht nötig wäre, wenn bisher keine Probleme damit aufgetreten sind.
Nach meinem Augenmaß dürfte es sich übrigens um ein DIII-Element handeln.


In die UV (hat nach Augenschein ca. 7 bis 8TE) dann folgendes:
-1 2-pol FI 40A/30mA für alles außer Teflon
-1 LS B20A für Herd
-2 bis 3 LS B13A für übrige vorhandene Stromkreise
-1 2pol FI/LS B16A/30mA für neuen Stromkreis Teflon

Wenn Du das nicht sauber reinkriegst, laß es Jemanden machen, der besser kalibrierte Fingerchen hat!
Da ist doch jede Menge Platz drin.

Achtung:
Eine Trennung der beiden L an dem bisher gemeinsamen LS darf nur erfolgen, wenn nachweisbar ist, daß sie keinen gemeinsamen N haben (auch nicht irgendwo weiter hinten im Endstromkreis)!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 350875

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Hm, muß mal eine DII-Schraubkappe neben eine Hutschiene halten.

Die Existenz einer 25A-Nachzählersicherung wäre zumindest eine beruhigende Erklärung warum noch nicht das Haus abgebrannt ist. 25A sind zwar auch zu viel für die 2,5mm2, aber dürfte zumindest das Schlimmste verhindern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 350892

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Häh?
Ich hatte doch grad eben das Gegenteil geschrieben! Nämlich DIII (in Worten: "drei"). Also könnte die Zählernachsicherung sehr wohl größer sein als 25A...

BID = 350943

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien



Zitat : sam2 hat am 17 Jul 2006 07:36 geschrieben :

Häh?
Ich hatte doch grad eben das Gegenteil geschrieben! Nämlich DIII (in Worten: "drei"). Also könnte die Zählernachsicherung sehr wohl größer sein als 25A...



Und ich habe gewagt das anzuzweifeln - momentan steht Augenmaß gegen Augenmaß bis der OP uns aufklärt. Deswegen habe ich ja gemeint ich will zum Größenvergleich eine DII neben eine Hutschiene halten.

Auf was schätzt du die Zuleitung? Ich sage maximal 6mm2, also über 35A sicher verboten.

Wer zum geier kommt auf die Schnapsidee, einen Neubau in dem von Anfang an ein E-Herd vorgesehen ist einphasig anzuspeisen??? Oder wurde da gar von Dreh- auf Wechselstrom zurückgerüstet?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083743   Heute : 4372    Gestern : 5794    Online : 577        27.9.2024    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0866029262543