Lichtsteuerung / Lichtorgel 8 Kanal mit Variationen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtsteuerung / Lichtorgel 8 Kanal mit Variationen
Suche nach: lichtorgel (480) kanal (5292)

    







BID = 346845

superwillm

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Norden
ICQ Status  
 

  



Hallo,

ich möchte mir für den Party-Keller eine Licht-Steuerung bauen.

Es sollen 8-9 Glühlampen mit einer jeweiligen Leistung von max. 300 W/230V angesteuert werden.

Es wird ein Audio-Signal meiner Anlage eingespeist und danach sollen die Lampen reagieren.

Da es soviel Ausgänge haben soll, habe ich mir gedacht, ich nehme einfach 3x einen Bausatz einer 3-Kanal Lichtorgel. Bei ausreichender Kühlung sollte die Leistung auch nicht das Problem sein.

Allerdings möchte ich auch folgendes zuschalten können:

- eine Art Lauflicht / event. mehrere Programme
- Alle Lampen sollen gleichzeitig ansteigend an und abfallend aus gehen können
- Die Lampen sollten einzeln dimmbar sein.
- Ein Master-Dimmer für alles
- Ein Gerneral-Taster für alle Lampen an/volle Helligkeit.

Ich habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht hat jemand einen Tip oder eine ähnliche Bauanleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe, freue mich schon, euch helfen zu können.

BID = 346918

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH

 

  


Ich denke mal mit einem µC währe das machbar. Frag mich aber nicht wie denn ich bin noch am Anfang dieses Themas. Wenn du einen PC im Keller hast währe das auch eine Möglichkeit...

Problematisch könnte das mit den 230V und 300W werden.

_________________
Gruss

pg-zonk

PS: Seid lieb zueinander!

BID = 347121

superwillm

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Norden
ICQ Status  


Hallo,
ich dachte da eher an eine konventionelle Lösung.

Hab mal ein Blockschaltbild gezeichnet.

Möchte mit dem Leistungsteil beginnen.

Habe mir als Leistungsteil eine Baugruppe vorgestellt, die halt durch die entsprechenden Taster und Ansteuerungsmodule die Glühlampen regelt.



BID = 347130

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Tipp: alte Ausgaben der Zeitschrift ELEKTOR anschauen. Bzw. die Bücher 3xx Schaltungen, die sowas komprimierten. So die 80er Jahre ausgaben..

Die Begriffe "Lichtorgel" und "Türglocke" tauchen da in jedem zweiten Heft auf. Ebenso zugehörige Schaltungen.

hth,
Andreas

BID = 347155

superwillm

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Norden
ICQ Status  


Habe im Net eine Bauanleitung eines einfachen Dimm-Moduls gefunden. Sieht gut aus. Benötigt 1-10V als Ansteuerung.

Jetzt bräuchte ich eine "Lichtorgel-Ansteuerung", die halt als Ausgang 0-10V liefert. Ob das sinnvoll ist?
<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: superwillm am  5 Jul 2006 10:50 ]

BID = 347336

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162


Hallo,

kommt mir bekannt vor die Schaltung ;-). Die wird aber ohne die richtige Ansteuerung nicht dimmen können. Wenn du da 0-10V draufgibst, wird der Triac irgendwann zünden und dann ist die Lampe an. Verringerst du die Eingangsspannung ist er dann wieder aus.

Ich bin gerade dabei mir selber eine solche 8-Kanallichtorgel mit vielen Extras zu bauen, hab aber noch keine Schaltung dazu. Derzeit kann ich nur mit einem Bild dienen. Dieser Aufbau war auch nur ein Test. Die fertige Schaltung wird dann noch mal neu gelötet. Die Triacs sind für 3 Ampere ausgelegt (also Ideal für 300Watt) müssten dann aber noch Kühlkörper bekommen. Ich steuer damit nur 8x60W Lampen an. Reicht eigentlich für die Gartenparty.

Hier mal noch ein paar Features:

- 8-Kanal-Lichtorgel (Frequenzen von 64Hz-8KHz)
- 8-Kanal-Lauflicht mit 64 Programmen
- Phonometer (Lampen werden entsprechend der Lautstärke zugeschaltet) mit mehreren Mustern
- 8-Kanaldimmer über Potentiometer einstellbar
- 8-Kanaldimmer mit beruhigenden Lichtmustern (Lampen werden langsam in verschiedenen Farben hoch und runter gefahren)
- DMX-Dimmer/Schalter (Gerät wird vom PC gesteuert z.Bsp. über WinAmp)
- LCD-Anzeige 4x20 Zeichen
- Jede Lampe einzeln ein und ausschaltbar
- Fernbedienung
- Steuerung durch µC PIC16F877

Vieles davon geht schon, einiges noch nicht. Ich werd da wohl auch noch 2-3 Monate dran rumbasteln.

Gruß Sven



BID = 347414

superwillm

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Norden
ICQ Status  


@stepp64: Nee, das ist klar, ohne richtige Ansteuerung ist kein Dimmen möglich. Das ist ja auch das nächste Kapitel.
Im Moment geht es mir nur um die Leistungsstufe, möglichst robust und zuverlässig soll sie sein.

Aber Grundsätzlich ist es mit der Schaltung doch machbar oder?

@clembra: Naja, ist auch als Leistungsreserve gedacht, falls ich die Anlage mal mitnehme und z.b. die doppelte zahl von Leuchten habe. Denke mal, je großzüiger es ausgelegt ist, umso weniger Probleme gibt es mit der Thermik.

Auf die Seite bin ich zufällig gekommen. Grins...
Hat diese jemand schonmal nachgebaut?


BID = 347418

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Die Belastbarkeit liegt hauptsächlich am verwendeten Triac, wobei man da eigentlich einen nehmen kann, der gefällt. Der z.Zt angegebene schafft bei entsprechendem Kühlkörper laut Henne ja 2kW (mach ca. 10A), also kann man gut 4 PAR64 (die 500W-Typen) dranhängen.
Was die Ansteuerung betrifft, ich würds digital machen. Da hat man einen einfacheren Aufbau und ist später variabler (neue Firmware und gut is). Aber stimmt, die Leistungsteile lieber einiges überdimensionieren, Kosten liegen ja nicht weit auseinander.

PS: Lese gerade meinen letzten Beitrag, soll natürlich Sägezahngenerator sein, Rechteckgenerator ist bei Analogsteuerung Quark, den braucht man beim DMX-Transceiver; beides Netzsynchron, versteht sich.

PPS: Wenn es totales Overkill werden soll, 12 Leistungsteile, 3 ZCDs und Drehstromanschluss

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 347485

superwillm

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Norden
ICQ Status  


Hey, danke für die Hilfe.

Aber nun mal eine ganz ehrliche Antwort:

Die Ansteuerung traue ich mir zu (0-10V) Ist ja in der Lichttechnik ein weit verbreiteter Standart. Schon alt, aber simpel.

Ist mit der Leistungsstufe die Sache realisierbar? In Bezug auf Leistung sicher, aber kann ich damit eine Lichtorgel realisieren?

BID = 347571

superwillm

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Norden
ICQ Status  


Ich hab mir jetzt überlegt, die Baugruppen nicht in ein Gehäuse zu quetschen, sondern:

1.) Steuerung in einem Pultgehäuse
2.) Zwei große Alu-Gehäuse, in denen jeweils 4 Leistungsteile eingebaut werden.

Verbindung zum Pult geschieht über ein Steuerkabel.

Damit habe ich pro Box eine max. Leistungsaufnahme von ca. 5 A und die Möglichkeit, die Boxen jeweils in verschiedene Stromkreise einzustecken.

Dadurch können die Lasteile auch nahe an den Scheinwerfern angebracht werden, geringerer Verkabelungsaufwand.

Wie findt Ihr das?

Also, ich finds klase!

Bliebe noch meine Frage, sind die Leistungsteile gut?

BID = 347589

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162


Hallo,

ich denke, dass die Schaltung funktioniert. Das ist ja auch bei Hennes Seite alles recht genau beschrieben. Soll ja bis 2000W ohmsche Last gehen. Beachte aber auch, dass du zur Funkentstörung noch ein Drossel in Reihe zur Lampe schalten solltest (so wie bei Henne beschrieben). Weiterhin solltest du bei deinem Vorhaben bedenken, dass die Nullspannungserkennung nur von einer Phase beeinflusst wird. Wenn du deine beiden 4-Kanal-Alukisten an zwei unterschiedliche Phasen hängst, wird mit Sicherheit nur eine richtig funktionieren, da bei der anderen Kiste der Phasenwinkel um 120° verschoben ist zur Nullspannungserkennung. Heist also: getrennte Sicherungen ja, aber beide an der selben Phase. Ach ja: Ich hoffe du bist vertraut mit dem Umgang von Netzspannung, gerade wenn du vorhast das ganze in eine Metallkiste zu packen und das ganze öffentlich zu betreiben...

Ich habe eine etwas andere Schaltung genommen (siehe Bild). Sieht eigentlich ähnlich der von dir gewählten aus. Lass dir genügend Zeit für dein Projekt. Ich baue schon seit Herbst vorigen Jahres (in unregelmäßigen Abständen) daran rum und bin inzwischen bei Variante drei meiner Lichtorgel angekommen, weil mir immer noch was einfiel

Gruß Sven



BID = 347619

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Wenn er die Dimmerpacks getrennt mit 0-10V-Gleichspannung ansteuert braucht er eh zwei Sägezahngeneratoren, einen in der Steuerung und das gepulste Signal über die Steuerleitung halte ich aus mehreren Gründen nicht für Sinnvoll:
- Keine Drehstrommöglichkeit
- EMV nicht so gut wie bei Gleichspannungsübertragung
- Dimmerpacks nur an diese Steuerung
- Steuerung nur mit diesen Dimmerpacks

Naja und wenn man die Leistungsteile hat, die aus Servicegründen eh entweder jede eine eigene Platine oder die 4 Module auf eine Platine kommen, kann man die Steuerung immernoch umbauen oder ein DMX-Modul dazupacken, dann eine einfache ZCD nach Henne und die 4 Analogleitungen (evtl. mit Spannungsteiler) an die Analog-Eingänge des uC

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 347660

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162


Ich habe mir gerade noch einmal die gewünschten Funktionen von superwillm durchgelesen. Ich würde mich an seiner Stelle für ein DMX-Dimmer entscheiden. Ist eigentlich garnicht so schwer und funktioniert bei mir ganz gut. Alle von ihm genannten Funktionen wären über PC/Laptop steuerbar. Auch die Lichtorgelfunktion klappt mit WinAmp und DMX-Controll ganz gut. Er bräuchte dann nur einen Kasten mit den 8 Dimmern bauen, den er mittels 3-adrigem Kabel (über das die DMX-Daten gesendet werden) am Laptop anschließt. Und schon kann die Fete beginnen :-). Die gewünschten 8x 300W (entsprechen ca. 10,5Ampere) sind ja auch nicht wirklich ein Problem. Das dürfte eine 16A Sicherung ja locker aushalten. Man sollte diesen Strom halt bei der Konstruktion des Gerätes mit berücksichtigen.

Ohne µC wird er allerdings einen wesentlich höheren Aufwand haben.

Ciao


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130214   Heute : 4021    Gestern : 5499    Online : 757        5.10.2024    18:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481181144714