ATX-Netzteil Spannung erhöhen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
ATX-Netzteil Spannung erhöhen
Suche nach: netzteil (26255) spannung (45525)

BID = 341468

hamster4000

Gerade angekommen

hehe.. naja das netzteil ist nicht grade das neuste, der lüfter auch nicht
aber ich glaube nicht dass der lüfter bald "ablüftet" (also kaputt geht)
also bis jetzt hab ich es immer ohne lasst betrieben.. mal schauen wie es mit lasst reagiert.. ich hatte bis eben wehnig zeit.. nun probiere ich es mal aus

vielen dank für eure hilfe! ihr habt mir sehr geholfen

gruß krzysztof

BID = 341583

hamster4000

Gerade angekommen

@admins: ich kann keine beiträge mehr editieren! wisst ihr warum?!

@all: so hab eine 12V 20W halogenlampe angeschlossen.. hat ganz gut geklappt
und das mit dem lüfter.. nein die lüfter geschwindigkeit ändert sich mit und ohne lasst nicht
naja hat sich eigentlich erledigt
danke noch mal an alle die mir geholfen haben

BID = 341642

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi!

Gibt es auch ne möglichkeit das ich da 24V DC raus bekomme die ich aber stark belasten möchte mit max 10A ?

Gruß
Neo

BID = 341808

hamster4000

Gerade angekommen

hmm.. gute frage
man kann zwischen 12+ und 12- ca. 24V rausbekommen.. die sind aber nur leicht belastbar.. (bei mir sind es 800mA)
man könnte das realisieren aber es kommt drauf an wie dick der draht im trafo ist.. wenn er ganz dünn ist kann man ihn nicht sonderlich stark belassten
dann müsste man den trafo neu bewickeln und eventuell etwas an der steuerung verändern!
ich jedenfalls glaube nicht dass man die ohne modifikation so stark belassten kann, möglich ist es aber bestimmt!

gruß krzysztof

BID = 341829

hamster4000

Gerade angekommen

hab noch eine kleine frage..
mich würde mal interessieren wozu das kabel "3,3V sense" dient..
ich hab vor alle kabeln die ich nicht brauche auslöten und wollte mal wissen was dieses kabel bewirkt..
es sind 2 kabeln an einem pin! ein dünnes und ein dickes
das dickes ist wohl 3,3V und das dünnes eben die "3,3V sense"
aber wozu dient sie?

gruß krzysztof

BID = 343272

Mr.Ed

Moderator

Dann übersetzte doch mal "Sense" dann weißt du es.

Und, nein, die Leitung solltest du nicht entfernen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 352218

Skippy84

Gerade angekommen

zum Problem mit dem Lüfter schau dir mal an wo der angeschlossen ist
Wie bei mir ist der nämlich direkt am 12Volt Ausgang dran und da du dort die Spannung erhöht hast bekommt er natürlich auch mehr.
Problem sollte sich einfach lösen lassen schmeiss den lüfter doch einfach an die 5Volt standby ran. da das NT nicht im Rechner betrieben wird sollten 5Volt zum Kühlen ausreichen.

Zum 3.3Volt Sense anschluss is nur die Frage ist es ein zusätzlicher Fehlerstromschutz oder dient er zur bessern nachregelung da ja dort der Prozessor dranhängt.

Und nu zu meinem Problem
Ich wollte mein NT so verändern das ich die Spannung einstellen kann (0Volt-12Volt) aber ich habe nen Chip drin wo ich keine Datenblätter für finde

LPG-899 von Linkworld

nu hab ich aber keine Ahnung ob der nun PIN Kompatibel ist

BID = 352298

Skippy84

Gerade angekommen

So hab mal heut die Platine komplett abgelötet und ausgebaut.
Dann hab ich anhand hier gefunden Schaltplan mal versucht rauszufinden wo der Schaltungsteil Feedback zu finden ist. Obwohl die schaltung anders ist als meine scheint mein IC doch PINkompatibel zu den TL494 zu sein.

Habe dann auch die Feedback schaltung gefunden(siehe angehängtes bild.

bei den Widerständen bin ich mir nicht so sicher wie rum ich die nun lesen muss.(es sind 5 streifen einer davon ist dicker als die anderen in der zeichnung habe ich den dickeren strich als letzten Farbwert wiedergegeben (und zusätzlich unterstrichen).
Scheint aber wohl genau anders rum zu sein???

Beim abändern hab ich ein Problem im Schaltplan sind R2 und R3 Widerstand der ersetzt werden sollte durch ein Poti.

Wie mache ich das bei mir am besten?

BID = 352522

krzys1992

Gesprächig

das mit dem farbcode: http://www.modding-faq.de/moddingfaq/bauteile/widerstand.htm

wenn du die spannung zu niedrig einstellst schaltet es sich ab! ist bei mir auch so.. ich kann es bis 10,2xV runter regeln und bis max. 13,8xV hochregeln.. aber wenn ich das netzteil auf 13,8V regle und es neu starte, geht es nicht mehr an! keine ahnung warum und deshalb bin ich jedenfalls bei meinen 13,55V geblieben

und das mit der spannung hoch/runter regeln:
ich hab ein Poti gefunden mit dem ich es regeln kann! es müsste bei dir auch so ein poti geben, normalerweise..
um die spannung fest einzustellen musst du sehr vorsichtig sein!
1. netzteil öffnen
2. an das netz hängen und!!!!: finger weg von der primären seite!!!!! da muss nichts geändert werden!!
3. multimeter an die 12V leitung hängen
4. grüne leitung mit masse verbinden
5. poti LANGSAM auf die gewünschte spannung hochdrehen

das musst du jedenfalls machen wenn du die spannung fest einstellen willst! wenn du das netzteil von 0V bis 12V/13,8V regeln willst, müsstest du die "Overvoltage Measuring" lahmlegen! dann könntest du die spannung von 0V bis 12V/13,8V regeln..
den lüfter müsste man dann auf die 5V Standby schalten da der lüfter bei zb. 2V nicht anläuft und wenn man da paar ampere zieht, das netzteil verdammt heiß werden kann!

nun ja.l. was wollte ich nochmal sagen...?! ... ähm........

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 22 Jul 2006 12:01 ]

BID = 352538

Skippy84

Gerade angekommen

@krzys1992

also mit den Farbwerten selbst hab ich kein Problem mich würde interessieren was ist der Anfang das ende wo der erste Strich näher am rand ist oder das ende wo der dicke strich ist?

Bei mir ist kein Poti drauf, und meine Feedback dingens sieht ein wenig anders aus daher ja mein problem wie wo usw. ich nen Poti am besten einsetzen könnte

"Overvoltage Measuring" sollte das Viech nicht nur Überspannung messen? oder gibt das Viech eher so nen Fenster vor worin sich die Spannung bewegen muss.

Wenn es nur Spannungen höher als Sollwert festellt dann lass ich das nämlich drin

Lüfter auf Standby hatte ich auch schon vorgeschlagen und mittlerweile nachts heimlich im Keller mit Blei haltigen Zinnlot festgeschmaddert

Schade ist nur das es nicht möglich ist die gesamten 400Watt auf der 5Volt oder besser 3,3Volt schiene zu jagen.

Und leider bin ich auch noch nicht wirklich hinter die funktionsweise der Feedbackschaltung gestoßen

BID = 352600

krzys1992

Gesprächig

LÖL willst du damit schweißen?!

ja, es gibt wegen der schaltung so ein fenster in der sich die spannung bewegen/schwanken kann! ab einer bestimmten spannung schlatet es sich eben aus..!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 22 Jul 2006 20:45 ]

edit: da: http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html

du müsstest das ganze nachbauen aber eben nur für die 3,3V oder wehniger den trafo umwickeln und die schaltung anpassen!! denn die 3,3V leitung hällt nimmer 122 ampere aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 22 Jul 2006 21:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 22 Jul 2006 21:14 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414325   Heute : 6310    Gestern : 7797    Online : 271        27.11.2024    19:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608530044556