Widerstand über Diode ?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:37:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Widerstand über Diode ?
Suche nach: widerstand (25588) diode (11617)

    







BID = 301612

init_0

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  
 

  



Hallo,

versuche momentan meinen Fernseher zu reparieren, Allerdings bin ich kein Profi, daher habt Nachsicht mit mir.

Wenn man das Gerät einschaltet, fliegt die Sicherung der Wohnung raus.
Habe bereits den PTC mal ausgelötet und geschaut was dann passiert.. die Sicherung fliegt weiterhin raus.
Die Sicherung des Netzteils ist noch in Ordnung. Habe daher den Verdacht, dass es der Gleichrichter sein könnte. Nun könnte dies natürlich ein Kästchen sein oder aber es sind einfach vier Dioden. Da in meinem Netzteil vier Dioden sind, vermute ich, dass diese den Strom richten sollen.
Wie kann ich nun herausfinden, ob die Dioden in Ordnung sind. Habe eine ohmsche Messung gemacht und festgestellt, dass der Widerstand über 2 Dioden 0 Ohm ist. Sind die Dioden demnach defekt oder gehe ich das Problem falsch an !?
Vielen Dank schonmal für die Antwort.


Gruß Benjamin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: init_0 am 16 Feb 2006 19:42 ]

BID = 301615

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  



Zitat :
Sind die Dioden demnach defekt



Es sieht so aus.
Die Frage ist nur woran sie gestorben sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 301624

init_0

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  


soll ich denn nun die Dioden einfach tauschen und dann funktioniert die Kiste wieder oder scheint noch ein weiteres Bauteil defekt zu sein? Der Fernseher ist ca 10 Jahre alt. Es sind schließlich auch nur Halbleiter, die können ja schonmal kaputt gehen, oder etwa nicht !?

BID = 301640

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Dioden sind recht zuverlässige Bauteile und die Wahrscheinlichkeit, daß der Defekt eines anderen Bauteils zu ihrem Ableben geführt hat, ist hoch.

Normalerweise entfent man daher zuerst die defekten Dioden (und vorsichtshalber auch die beiden anderen) und prüft, ob sich noch ein anderer Kurzschluß feststellen läßt.
Erst nach der Beseitigung aller gefundenen Fehler macht es Sinn neue Teile einbauen und einen Probelauf zu versuchen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 301685

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Hate fast das gleiche Problem: Ich habe die Dioden ausgelötet und wieder eingelötete fazit: Es hat geraucht.

Beim mir war es ein Kondensator der einen Kurzschluss erzeugt hat.

Mfg
Rambodischien

BID = 302513

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Hallo!

Ich schalte zur Fehlersuche gerne eine 100W Glühlampe in Reihe mit dem defekten Gerät, das spart Sicherungen wenn man keinen Stelltrafo hat.
Wenn die Lampe hell leuchtet liegt ein Kurzschluß vor, bei 50Hz flackern ist der Netzgleichrichter teilweise kaputt. Leuchtet die Lampe nur kurz hell auf und wird dünkler (Kondensatoraufladung), verursachen Netzgleichrichter und nachfolgender Kondensator keinen Kurzschluß.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122924   Heute : 2220    Gestern : 5915    Online : 588        4.10.2024    12:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248000621796