Siemens Multimeter b1040 Fehler / Oska HM205-3 Fehler

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Siemens Multimeter b1040 Fehler / Oska HM205-3 Fehler
Suche nach: siemens (12419) multimeter (57052)

    







BID = 300991

heinbrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Habe einige alte Geräte bekommen unter anderem das im Betreff erwähnte Multimeter B1040 von Siemens.

Leider liefert der Trafo des Multimeters keine Sekundärspannung mehr.
Suche nun hierfür eine Explosionszeichnung, Bedienungsanleitung oder einfach jemanden der mir die Größe der Ausgangsspannung sagen kann.

Mein zweites Problem ist ein ebenfalls defektes Oscilloscope von Hameg Typ HM 205-3.
Das Oska liefert mir leider kein Signal mehr auf den Schirm! Habe leider das Problem noch nicht lokalisiert.
Wäre sehr nett wenn jemand auch hierfür Zeichnungen Tipps usw. auftreiben könnte.

Waren auch noch einige weitere defekte Geräte dabei aber eins nach dem anderen.

Würde mich sehr freuen wenn jemand noch brauchbare Unterlagen über eines der Geräte hat und mir diese senden könnte.


Mit freundlichem Gruß
Hein

BID = 301012

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

 

  


Das Manual des Oszi´s findest du auf der Seite von Hameg.

gruß elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 301024

heinbrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Danke! Habs auch grad gefunden. Hab mich bis heute auf Multimeter beschränkt und leider dafür noch nichts gefunden!

Werde mich mal durch das Manual kämpfen und dann mal auf fehlersuche gehen.

Freue mich über diese schnelle Antwort und hoffe das mir beim rest auch noch geholfen wird.

Gruß Hein

BID = 302063

heinbrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hab gerade mal wieder etwas Zeit und den defekten Trafo aus dem Multimeter gelötet.

Da steht unten noch M55 / xvi drauf. Kann man mit den Daten vielleicht noch was anfangen?

Weiß nur das das irgendwas mit dem Kern zu tun hat.

Hoffentlich hat noch jemand ne Idee wie ich die Sekundärspannung des defekten Trafos bestimmen kann.


Gruß Hein

BID = 302087

heinbrenner

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hab mich mal an das Hameg getraut weil ich ja leider bei dem Multimeter nicht weiter komme.

Zum Aktuellen Stand:

Ich habe mir die Manual für das Hameg HM205-3 runtergeladen und mich eingelesen.

Anhand der Bestückungspläne habe ich mir klar gemacht wo welches Board verbaut ist. Leider viel dabei auf das bei mir ein EY-02 und nicht das EY-03 wie beschrieben verbaut ist. Das selbe ist beim XY Board der Fall dort ist bei mir ein XY03 und nicht das XY04 verbaut. In wie weit sich die Boards unterscheiden habe ich noch nicht geprüft.

In der Manual steht das man zum lokalisieren des Fehlers die Board Spannungen messen soll und dies am besten an der Strahlröhrenfassung macht aber da bei mir anscheinend eine andere Fassung verbaut ist kann ich nicht genau bestimmen wo welche Spannung anliegen sollte, deshalb hab ich lieber nicht gemessen. Dort müßten ja auch die 1900V anliegen und da will ich lieber die Finger von lassen.

Kann mir jemand erklären wo an den Boards welche Spannung anliegen sollte? Kann das leider nicht aus den Schaltplänen erkennen.


Fehlerbeschreibung: nun noch mal genauer:

Ich habe das Gerät bereits Defekt geschenkt bekommen.
Nach dem Einschalten ist die Anzeigenfläche beleuchtet doch es zeigt sich kein Signal.
Bei drücken der x mag x10 taste erscheint bei Mittelstellung von x pos ein kleines Signal am äußersten rechten Rand. Hierzu muß ebenfalls die Stor taste gedrückt sein da sonst die Anzeige "blinkt".

Habe leider kaum Ahnung von Oszilloskopen und hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Hein


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122258   Heute : 1551    Gestern : 5915    Online : 756        4.10.2024    10:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,243741035461