Zu hoher Strom durch Lüfter ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zu hoher Strom durch Lüfter ??
Suche nach: strom (35500) lüfter (6862)

    







BID = 18521

peter2003

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo, ich habe ein Problem mit meinem kürzlich installierten Raumentfeuchter.
Ich habe 3 Geräte an einer 16A Sicherung hängen (PC, Fernseher und den Lüfter des Raumentfeuchters).

Immer wenn der Pc an ist und ich den Lüfter zuschalte fliegt sie Sicherung raus, auch wenn ich erst die Lüftung anmache und dann den Pc einschalte fliegt sie raus.

Hier die einzelnen Technischen Daten soweit ich sie weiß:

Lüfter: 230V / 17W / daher komme ich auf ca. 0,07A (wenn ich richtig gerechnet habe)

Fernseher : 230V / 55W

PC: 230V / 300Watt Netzteil (genaueres weiß ich nicht)


Selbst wenn der Einschaltstrom das 10-15fache des Normalstroms (beim Lüfter) ist, dürfte doch die Sicherung nicht rausfliegen sonst würde der PC ja alleine fast 14Amphere bei betrieb brauchen.

Bitte vorschläge wie ich "möglichst billig" den Einschaltstrom des Lüfters regulieren kann (falls das hilft).
Oder vielleicht ne andere Lösung.

Danke

BID = 18523

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Möglichst Billig:
Ein 50m Verlängerungskabel dazwischen schalten.

Anonsten könnte man einen NTC in die Stromleitung schalten, der nach einigen ms kurzgeschlossen wird.

Wenn das aber stimmt mit den 17W beim Lüfter, dann würde ich mal nachprüfen, ob der Lüfter in ordnung ist. Denn ein 17W Lüfter sollte selbst im Stillstand nicht mehr als 0,5A vrauchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 27 Apr 2003 15:25 ]

BID = 18530

BlackAdder

gesperrt

Peter, du sprichst von PC,- nur PC oder auch ein Monitor? Nicht dass dessen 200W so viel ausmachen würden, aber nur mal so zur Klärung.

Probier doch mal ob das Problem auch auftritt, wenn du die betreffenden Geräte am Ende eines Verlängerungskabel zusammenschaltest. Wenn ja, stecke das Verlängerungskabel mal an einem anderen Stromkreis an. Der Si-Automat könnte eine Macke haben.- Es handelt sich doch um einen einfachen 16A Automaten ohne(!) FI Zusatz, oder?


BID = 18543

peter2003

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Oh, denn Monitor hab ich gar nicht bedacht (Nachschau: 8A!?),
allerdings ist der fast immer aus und den Sicherungsautomat (ja, ohne FI) haut´s auch raus wenn der Monitor komplett vom Netz getrennt ist.

Ich werd das mit dem Verlängerungskabel mal probieren muss mir aber erst ein beí nem Kumpel leihen (hab selbst nur kurze Verlängerungen)

Werde ausserdem mal aus´m Geschäft mein Messgerät mitbringen und den Lüftermotor mal checken.

Wenns nix hilft schreib ich wieder ...

Danke

BID = 18568

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ganz am Anfang schriebst Du :


Zitat :
...ich habe ein Problem mit meinem kürzlich installierten Raumentfeuchter...


Wieso ist davon nur die Diskussion um einen 17W Lüfter übriggeblieben?
Die mir bekannten Luftentfeuchter enthalten, neben dem als Verbraucher nebensächlichen Lüftermotor, als Kernstück eine Kompressorkältemaschine.

Diese Kältemaschine hat genau wie ein Kühlschrankkompressor einen recht hohen Anlaufstrom.
Den Anlaufstrom zu reduzieren gefährdet evtl. das Kühlaggregat.
Eine umfangreiche Diskussion über die Besonderheiten von Kühlaggregaten und die richtige Absicherung ist m.W. schon vor längerer Zeit hier erfolgt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081899   Heute : 2525    Gestern : 5794    Online : 608        27.9.2024    11:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110845088959