24V auf 12V transformieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
24V auf 12V transformieren

    







BID = 18500

daniela123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo
Ich habe ein Codeschloss mit 12 V Betriebsspannung aber nur eine 24 V Betriebsspannung zur verfügung.
Wie kann ich am billigsten 24V auf 12 V transformieren für 100 MA

Geht das mit einem Vorwiederstand?

Vielen Dank

BID = 18501

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Am besten verwendest du einen Spannungsregler:
LM7812
Anschlußbelegung, Daten usw. gibts bei google.

BID = 18502

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37

Am billigsten wäre eine 12V Z-Diode


MfG
GT


BID = 18503

daniela123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi
erstmals vielen Dank für die schnellen antworten

Wie funktioniert das mit der Z-Diode?eingach in serie oder wie.
Ist das Bauteil LM7812 fertig zum anschliessenß

Danke


BID = 18509

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der LM7812 ist ein Spannunsgregler:
Im TO220 Gehäuse kann der Regler 1A liefern, und benötigt nur noch 2 Kondensatoren:
Linker Pin Eingang, Mitte: Masse und rechts Ausgang.
Vom Eingang zu Masse ein Kondensator 10-100uF (Wert unkritisch), vom Ausgang nach Masse einen 100nF keramischen Kondensator.
Diese Kondensatoren unterdrücken eventuelle Schwingungen. Man muss sie nicht unbedingt einbauen, aber es ist empfehlenswert.

Z-Diode würde auch funktionieren. Hier ist es egal, ob man die Diode in Reihe oder parallel (mit Vorwiderstand) verwendet.
Ich würde den LM7812 verwenden.

BID = 18511

daniela123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Spitzen Forum

BID = 18516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Vollkommen egal ist der Diode das asolut nicht!
Die Diode hat eine maximalleistung (Ptot), wird diese überschritten ist sie defekt. Desweiteren muß die Diode in der Richtigen Richtung eingeabut werden. Die Zenerspannung fällt nämlich nur in Sperrichtung an der Diode ab. In Durchflußrichtung verhält sie sich wie eine normale Diode.

Die Lösung mit dem 7812 ist definitiv eleganter. Es sollte aber auch erwähnt werden das der mit einem Kühlkörper gekühlt werden muss.

Die nächste und wichtigste Frage wäre dann noch: 24 Gleichspannung oder 24V Wechselspannung? Wechselspannung mag der Regler überhaupt nicht und das Codeschloss warscheinlich auch nicht.
Daniela123 sprach aber, ob bewusst oder unbewusst, von "transformieren". Eine Wechselspannung kann man mit einem Transformator transformieren, eine Gleichspannung nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18525

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

@Mr.Ed
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der bei 100mA schon einen Kühlkörper braucht, aber sicher ist sicher.
Es giebt diese Regler doch auch im TO-92 Gehäuse, die vertragen ja auch schon so grade 100 mA, und das ohne Kühlkörper.

@daniela123
hier das Datenblatt des LM7812, da stehen auch die gängigen Gebrauchsschaltungen drin:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....X.pdf

Sollte es sich wirklich um 24V Wechselspannung handeln, brauchst du noch einen Brückengleichrichter und einen Kondensator.

MfG hannoban

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 27 Apr 2003 15:40 ]

BID = 18571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So schön die Eigenschaften einer Zenerdiode wie supersimple Schaltung, Überspannungsfestigkeit, sein mögen:
Wenn die Schaltung aus einem Fahrzeugbordnetzt gespeist werden soll, ist die Lösung mit der Zenerdiode unakzeptabel.
Der Querstrom müßte mindestens so hoch sein wie der höchste zu erwartende Laststrom. Mit anderen Worten, die Schaltung entnimmt der Batterie immer den vollen Strom, egal ob eine Last dranhängt oder nicht.

Dann bleibt also nur der 7812. Ohne die Schaltung für das Codeschloss gesehen zu haben, vermute ich, das die Belstung von 100mA nur im Auslösemoment auftritt, der Regler somit keinen Kühlkörper benötigt. Aber man sollte ihn z.B. mit einer 33V Zenerdiode oder Transzorb vor Spannungsspitzen aus dem Bordnetz schützen.

BID = 18611

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Wenn da tatsächlich dauernd 100 mA fließen und du von 24 V auf 12 V runter musst (Differenz: 12 V) kannst du die Wärmeleistung ausrechnen: 12V + 0,1A = 1,2W
Ich denke für 1,2 Watt reicht ein ganz normaler, kleiner Kühlkörper.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich damit nicht recht habe
Wenn die Eingangsspannung einigermaßen von "guter Qualität" ist, denke ich, dass du die Kondensatoren weglassen kannst. Oder ist hier jemand anderer Meinung??

Bubu

P.S. Hab in meinem Auto (12 V) einen 7805. Dran hängt ein Discman (ca 100 mA) Der ist an einem kleinen Kühlkörper und wird nur wenig warm. Die Dinger haben ausserdem nen Überhitzungsschutz.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081358   Heute : 1984    Gestern : 5794    Online : 594        27.9.2024    9:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058210849762