Steuerung per Joystick?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steuerung per Joystick?

    







BID = 18355

thomson_1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Moin Leute,

habe folgendes Problem. Habe einen Steuertisch der sich in X und Y Achse per Joystick steuern läßt.Die Steuerspannung liegt zwischen 0,5V (max neg Drehgeschwindigkeit) und 4,5V (max pos Drehgeschwindigkeit).Im Ruhezustand liegt die Spannung bei 2,5V. Das Poti des Joysticks (10k) ist teil einer Widerstandsbrücke die an +/-12V anliegt. Ich möchte für versch. Anwendungen die Regelcharakteristik des Joysticks gerne rel. einfach verändern können (Drehgeschw.im Verhältnis zur Joystickauslenkung).
Hat jemand eine Idee für eine Schaltung?
bin für jede Hilfe dankbar

Thomson

BID = 18394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Meinst Du damit ein nichlineares Verhalten der Art, daß die Spannung des Joysticks in der Nähe der Mittelstellung sich nur wenig ändert, um fein manövrieren zu können, in den Endstellungen aber wieder volle 0,5 +/- 2 V vorhanden sind ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18419

thomson_1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Perl

genau das neine ich. Für feine Anwendung eine flache Regelkurve und für die gröberen Sachen entsprechend steiler. Die jetzige Widerstandsbrücke besteht aus 3 Trimmern und dem Poti vom Joystick. Man kann hier zwar geringfügig die Kurve ändern ist aber sehr mühsam das ganze abzugleichen. Schön wäre es mit nur einem Drehpoti die Regelkurve nach belieben einzustellen.

Hast du einen Vorschlag?

Thomson

BID = 18451

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine solche Kennlinie erhältst Du automatisch, wenn Du das Poti mit konstanter Spannung, also niederohmig, einspeist und den Schleiferausgang mit einem Widerstand belastest. Je stärker die Belastung, umso stärker die Kennlinienkrümmung.

Bei meinem beigefügten Schaltungsvorschlag, wirst Du, wegen des Schleiferwiderstandes in realen Potis, die Spannung über dem Joystickpoti etwas größer als 4V einstellen müssen, um an den Endpunkten des Potis bei minimalem praktikablem Belastungswiderstand noch die vollen Ausgangspannungen zu erreichen.
Du solltest aber darauf achten, daß eine Ausgangsspannung von +5V nicht überschritten bzw. 0V nicht unterschritten werden kann. Evtl. mag das das folgende IC nämlich nicht.

Die Schaltung mußt Du für jeden Kanal aufbauen, es tritt ein zusätzlicher Stromverbrauch von insgesamt etwa 15mA auf.

mfg
perl


Uploaded file: nonlinear.PDF

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18507

thomson_1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke erstmal Perl

werde die Schaltung die Tage mal bauen.
Melde mich dann nochmal.

THX
Thomson


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082372   Heute : 2999    Gestern : 5794    Online : 570        27.9.2024    13:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466260910034