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Kolabierender Stromkreis - Strom drauf-Schalter umgelegt-geht/Ein und wieder Aus-schalten-geht nicht Suche nach: stromkreis (4291) strom (35536) schalter (25785) |
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BID = 18360
Seby Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hi,
Also ich hab ein Problem. Ich muss wissen wie ein Kolabierender Stromkreis funktioniert.
Was ich weiß: Es funktioniert mit einem Wechselrelais (2-Kontakte) und einem Schalter(Taster)
Wie es funktionieren soll: Ich brauche diesen stromkreis um an meinem Motorrad die BlackBox zu überbrücken, da das aber illegal ist , will ich den Kolabierenden Stromkreis einbauen, denn wenn die Männer in Grün kommen mach ich den Motor aus und wieder an und alles ist wieder gedrosselt.
Es muss also geschalten werden, dass wenn ich die Zündung an mache (Strom anmache) und den Schalter umlege die BlackBox überbrückt ist. Schalte ich nun die Zündung aus und wieder an, soll der Stromkreis unterbrochen sein und erst wieder schalten wenn ich den Schalter erneut
ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und es wäre echt super wenn ihr mir über eMail einen Schaltplan schickt. Die BlackBox und Motorrad spezifische Sachen müsst ihr nicht einzeichnen. Mahlt einfach alles mit ner normalen Batterie und nem Lämpchen.
Danke! meine eMail-Adresse ist folgende -- gehört dazu!
-seby- äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
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BID = 18369
Jerry Schriftsteller
Beiträge: 828 Wohnort: Gera
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Hi,
eine Selbsthalteschaltung habe ich angefügt.
T2 kannst du weglassen, du brauchst nur ein Relais mit zwei Kontakten, um auch deine Blackbox zu schalten.
Uploaded Image: arbi040a.gif
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 25 Apr 2003 19:01 ]
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BID = 18417
joe Schreibmaschine
Beiträge: 1746 Wohnort: Ba-Wü
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BID = 18418
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
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Sowas macht man doch nicht!
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Du machst noch viel schlimmere Dinge ! Oppräsentation !
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BID = 18436
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Ich finde die Idee lustig.
Muss man schon sagen, fein ausgedacht
Aber was ist, wenn bei einem Unfall (da wird ja auch genau untersucht, was da war) die Versicherung nicht zahlen will??
Bubu
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BID = 18453
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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So genau wird selbst nach einem Unfall keiner das Fahrzeug untersuchen. Falls doch hat der Fahrer natürlich ein Problem, das sollte man aber vor solchen Tuningmassnahmen bedenken. DIe Zulassung für das Fahrzeug und damit der Versicherungsschutz geht verloren.
Es gibt aber auch einen sinnvollen Einsatz dieser Schaltung.
Im Auto für die Nebelschlußleuchte!
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 18482
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Also, ich will hier keinem einen Vorwurf machen. Mir ist es egal, was ihr mit euren Fahrzeugen tut. Ihr seid alle alt genug um zu wissen, was ihr dürft und was nicht.
Bubu fährt ja nur Auto, und meins ist sooooo schnell, dass ich da nix mehr tunen muss *lach*
Bubu
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BID = 18484
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Meins ist so langsam das selbst tunen da nichts bringt
Dafür fährt es und beim tanken verdoppelt sich der Wert!
Als Großsponsor unserer Regierung bekenne ich mich dazu:
Mein Auto ist schadstoffreich und leistungsarm!
_________________
-=MR.ED=-
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BID = 18518
Seby Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hi,
erstmal danke für eure Antworten vorallem die von Jerry ich hoffe du bekommst meine Antwort irgendwie mit. O.K. vielleicht kann mir ja auch jemand anderes weiter helfen.
Das Problem ist folgendes: Ich verstehe deine Zeichnung nicht???????????
Sicherlich ist die technisch richtig aber ich kann damit nichts anfagen,da ich sie nicht umsetzen kann. Ich raff sie ja nicht.
Noch ne Frage wär vielleicht zum Verständniss wichtig: Der Schalter ist ja ein normaler Schalter (also der springt nicht raus in einer Stellung wenn der Strom weg ist oder so; der bleibt wie er ist bis man ihn umlegt) und Der bewegliche teil des relais geht wenn der Strom weg ist immer in seine Ausgangsstellung zurück der bleibt nicht magnetisiert?!
Ich füg mal ein Bild ein so wie ich das ganze sehe (und hoffentlich auch kapiere).
PS: Sorry aber ich bin halt (noch)nicht so der technik-Profi.
Es währe super wenn du oder jemand anderst die Zeichnung auf meine dümmliche art übersetzt!!
Wenn das Bild nicht sichtbar ist oben steht ja meine Adresse schreibt mir wenn ihr mir helfen könnt/wollt und ich schicke es euch
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BID = 18528
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Das Bild ist nicht sichtbar. Du musst die Adresse des Bildes einfügen, nicht die des Forums
Der T1 ist ein Taster.
Evtl. wird es so verständlicher:
Uploaded Image: einfacher.gif
_________________
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2003 16:05 ]
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BID = 18561
Seby Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ja, das Bild hilft mir etwas weiter. was ich jetzt noch wissen muss ist was der Unterschied zwischen einem taster und einem normalen Schalter ist? Springt der Taster raus wenn der Strom wieder weg ist in einer Stellung?
PS: Ich versuche das Bild trotzdem nochmal einzufügen.
C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\aaa.jpg
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BID = 18562
Seby Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hi,
ich hab noch ne Zeichnung gemacht unter der Voraussetzung das der Taster das ist für was ich ihn halte (hab ich irgendeo oben definiert)
O.K. schaut euch's an, wenn der Taster das ist was ich denke müsste es klappen!
Danke für eure Hilfe und eure mühen, Seby!
PS: Wenn der taster was anderes ist sagt mir bescheid!
C:\Eigene Dateien\so klappt's.jpg
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BID = 18605
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Hi,
also ein Schalter ist das, wie du es vom normalen Licht im Haus kennst. D.h. du schaltest ein und der Schalter schließt den Stromkreis, solange er sich in dieser Stellung befindet.
Ein Taster ist vergleichbar mit deiner Computertastatur oder deiner Maus. Das heißt, dass der Stromkreis nur so lange geschlossen ist, wie der Taster gedrückt wird. Du kannst z.B. mal im Conradkatalog nach Taster suchen. Für deine Schaltung brauchst du einen Schließer. D.h. dass der Stromkreis bei gedrückten Taster geschlossen ist und bei ungedrücktem Taster geöffnet ist.
So ein Relais bekommst du auch bei allen möglichen Händlern. Du brauchst halt eins mit zwei Schließkontakten. Mit dem einen Schließkontakt wird die Selbsthaltung gebaut. Mit dem zweiten Schließkontakt überbrückst du das Ding am Moped.
Viel Erfolg
Bubu
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BID = 18627
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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@Seby
Ohne dir jetzt was böses zu wollen:
Wenn du nicht weisst was ein Taster und ein Schalter ist (hatten wir in Sachkunde, 3.Klasse der Grundschule) würde ich evtl. die Finger von der Motorelektronik eines Mofas lassen.
Ich bezweifle übrigens das die Drosselung sich durch eine einfache Brücke umgehen lässt, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Zu meiner Zeit (Gott wie das klingt) mußte man noch den Motor zerlegen und am Krümmer sägen um die Hercules 10km/h schneller zu kriegen.
Ich stelle mir nur die Reaktion deiner Eltern vor wenn du Ihnen beichtest das du die Motorelektronik gekillt hast und Kohle für die Reparatur der Karre willst.
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BID = 18635
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Meinst du echt, dass die noch mechanische Drosseln einbauen?? Ich denke, dass das über die Elektronik schon einfacher geht. Aber ich hab ehrlich gesagt von Zweirädern keine Ahnung, Autos ja, aber net Mopeds )
Seb könnte ja einfach mal nen Schaltplan posten.
Gruß
Bubu
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