"Schalter" für eine Festplatte, wie????

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
"Schalter" für eine Festplatte, wie????
Suche nach: schalter (25972) festplatte (1922)

BID = 1239

MerlinK

Neu hier

Super, endlich geschaft. An so etwas kann man sich ja Tage aufhalten. Herzlichen DANK für Deine kompetente Hilfe, mach weiter so.

Dann werde ich mal zu CONRAD gehen und mir diese Bauteile besorgen:

- Relais 2xUM, Nennspg. 12V, Spulenwiderstand 360 Ohm, max. Schaltspg. 440V AC, max. Schaltstrom 8A, max. Schaltleistung 2000VA, Best.Nr: 50 28 12-88, 4,06EUR

- Diode, Universal-Silizium-Diode 1N4148, 100V/100 mA/500mW, Best.Nr: 16 22 80-88, 0,04EUR

Schaust Du bitte noch einmal ob es die richtigen Bauteile sind. Ich möchte meine Festplatten nicht zerstören.
Mit den Elkos habe ich Probleme. Es gibt bei CONRAD keine mit 680uF/25V. Wie berechnet man den Elko eigentlich vielleicht kann man ja auch andere nehmen????
Sicherungen brauche ich ja nicht für die Schaltung, oder???

Gruss
Merlin

P.S. Zwei Festplatte kann ich doch auch anschliessen, oder nicht??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MerlinK am 2002-07-01 20:20 ]

BID = 1295

MerlinK

Neu hier

UPDATE

BID = 1296

MerlinK

Neu hier

UPDATE

Moin, moin Electronicfox,

Du hattest letztens die Schaltung von "CForce" auf Deinem Steckboard nachgebaut und für "nicht funktionierend" erklärt!!
Ich habe hier ein Update der Schaltung. Bist Du bitte so nett und schaust Dir die Schaltung noch einmal an. CForce meint, jetzt sollte es gehen.

Gruss
Merlin

Uploaded Image: Skizze1.jpg

BID = 1341

MerlinK

Neu hier

Mmhh, Electronicfox ist wohl gerade im Urlaub

Kann mir jemand sagen wie ich die Elkos in der folgenden Schaltung berechne bzw. dimensioniere.

Gruss
Merlin

Uploaded Image: 2Relais.jpg

BID = 1342

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Hier habe noch mal den Schaltplan mit Berechnungsformel. Viel Erfolg.

Uploaded Image: Festplattensicherung.gif

BID = 1360

MerlinK

Neu hier

Gut, also die Kapazität ist abhängig vom Spulenwiderstand des Relais.

Was ist die "Standart Mindesttaktzeit", ist das auch eine Variable des Relais?

Wenn es nicht genau die Kapazität gibt, soll ich dann lieber höher gehen oder niedriger?

Was ist mit der Spannungsangabe des Elkos, möglichst hoch oder gibt es hier auch eine Faustformel?

Welche Relais sind eigentlich "besser"
Printrelais, Leistungsrelais oder kammgeführte Relais?

Gruss
Merlin

BID = 1370

Electronicfox

Schreibmaschine

Die Mindesttaktzeit ist die Zeit wo das Relais noch richtig anzieht und die Kontakte richtig geschlossen werden. Bis 4Hz gehen sie noch richtig gut, über 4Hz kann es schon Probleme geben. Das Relais schließt nicht richtig oder bleibt hängen dass durch anschnippen wieder funktioniert. 1/t ist die Taktzeit. L und H =0,12sec. Daher müssen die Elkos auf die H und L Zeit ausgerichtet werden. Also für 0,25sec. Die Faustregel besagt das bis 4Hz alle Relais funktionieren. Die Elkos können ruhig 16VDC vertragen, sofern welche vorhanden sind. Falls man 25VDC-Elkos hat kann man diese natürlich auch verwenden. Falls man zum Beispiel keinen 680µF-Elko bekommt kann man hier auch 1000µF-Elkos verwenden. Anders schauts bei TV- oder Radiogeräten aus. Bei dieser Schaltung kann man ganz normale Relais für Modellbauten oder anderen Elektronikbereich nehmen. Die Relais sollten allerdings von Firmen sein die man kennt, da manche Relais deren Firmenname nicht kennt andere Spannungen oder Spulenwiderstand haben können als angegeben.

BID = 1396

MerlinK

Neu hier

Moin, moin,

also liege ich mit "16/20V 1000nF" oder "35/40V 1000nF" bei einem Relaiswiderstand von 360 Ohm, weit auf der sicheren Seite, was die Kapazität und Taktzeit angeht.

Und schon wieder mal herzlichen Dank für Deine Hilfe

Gruss
Merlin

BID = 1411

Ratber

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nabend

Ich hab das Problem vor Jahren auch mal gehabt das ich Wahlweise 2 IDE-Platten zum Booten nutzen wollte.

Eine sollte dabei unbedingt komplett vom System getrennt sein.

Vorher hatte ich das mit nem Wechselrahmen geregelt aber das ewige Wechseln und rumschleppen ging mitr dann doch auf den Keks.

Also mußte was zum umschalten mit Betriebssperre her.

Als lösung hab ich einfach einen 6V Eltako (Stromstoßrelais) mit 3xUm ,ein normales 12Relais ,1 Taster ,2 Dioden,2 LED's,2 Widerstände genommen.

Die Schaltung ist einfach.

Der Taster betätigt den Eltako derr bei jedem Impuls die 5/12V zwischen den Platten hin und her schaltet.Eine Diode dient als Induktionsspere.

Das 12V Relais schaltet über den Öffner die 5V Standbyversorgung des NT'S (Lila Ader) auf den Taster vor dem Eltako.

Das Relais wird einfach mit den Normalen 12V des Netzteils geschaltet.
Hiwer auch wieder ne Schutzdiode.

Die LED's kommen mit Vorwidertand an den 3.Wechsler des Eltakos und werden von der 5V Standby versorgt.
Sie zeigen den Zustand an.

Funktion.

Ist der Rechner Aus dann ist das Relais wegen fehlender 12V nicht erregt und der Öffner schaltet die 5V-Standby zum Taster.

Es kann gewählt werden und die LED'S zeigen den Zustand an.

Wird der Rechner eingeschaltet dann zieht das Relais an und trennt Taster Sammt Eltako ab so das nichtmehr geschaltet werden kann.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich.

Wenn gewünscht kann ich auch ne Zeichnung machen.

BID = 1415

MerlinK

Neu hier

Moin, moin Ratber,

mach mal bitte eine Zeichnung, kann ich immer besser verstehen.

Gruss
Merlin

BID = 1416

Electronicfox

Schreibmaschine

Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber hier glaube ich gelesen zu haben, dass hier 5V-Standbyspannung gebraucht wird. Falls dies der Fall ist schau dir bitte mal den ersten Eintrag an. Wir versuchen nämlich nur mit den +5V und +12V auszukommen ohne einen Eingriff ins Netzteil vorzunehmen. Aber wie MerlinK schon erwähnt hat wäre ein Schaltbild hilfreich.

BID = 1424

Ratber

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Da steht nix davon das kein Eingriff ins NT gemacht werden soll.

Ist auch nicht nötig.

An die 5V Standby kommt man auf vielfältige weise.

Wenn die Garantie des NT's gewart bleiben soll dann mittels einer Verlängerung die dann angezapft wird.

Ansonsten kann man die Boardversorgung direkt anzapfen (Lüsterklemme oder Quetschverteiler).

Die Zeichnung muß ich noch machen und wird nachgereicht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369885   Heute : 4097    Gestern : 4621    Online : 161        11.7.2026    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253479480743