"Schalter" für eine Festplatte, wie????

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
"Schalter" für eine Festplatte, wie????
Suche nach: schalter (25972) festplatte (1922)

BID = 1207

MerlinK

Neu hier

sorry, Bild vergessen

Uploaded Image: 00068Festplatte-Bistabil_mit Schalter.JPG

BID = 1208

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Diese bistabilen Relais kann man auch mit zwei Schaltern schalten. Wenn aber der PC aus ist wird allerdings die Batterie sehr belastet. Da kannst du abber statt der Batterie ein Steckernetzteil mit 9 bis 12VDC verwenden. Dann funktionierts mit den Schaltern. Für Batterien würde ich allerdings die Taster nehmen.

BID = 1212

MerlinK

Neu hier

Wieso ZWEI Schalter, reicht da nicht ein Schalter (1xUM)??? Wie in der Skizze unten

Was sagst Du denn zu den bistabilen Relais von CONRAD mit 2xUM. Funktionieren, die für diese Schaltung??

Uploaded Image: 00068Festplatte-Bistabil_mit Schalter.JPG

BID = 1215

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Ihr Beiden!

Ich bewundere wie weit das Thema vorran getrieben wird, ich würde doch vorschlagen noch einen

Microcontroller zu programmieren!

Ich sage nicht das mein Vorschlag besser ist, ich stelle ihn hier nur zur Diskussion!!!!!!!!

Mein Vorschlag:

Angefangen an der 5Volt Standbyspannung.
Einen Öffnertaster (Austaster) anschliessen, dahinder 1 Relaisstrange.

An die 12V Versorgung kommt der 2te Relaisstrang.

Erster Realaisstrang 5V:
Als erstes den Öffnertaster zum Ausschalten. Dahinter ein Schliessertaster, dazu parallel einen

Schliesserkontakt vom Relais zur Selbsthaltung.
An den Eingang des Selbsthaltekontakt wird zusätzlich, mit einem Vorwiderstand auf 5V, ein

Kabel von der 12V Versorgung angeschlossen.
Von dort auf A1 des Relais. Zwischen A2 des Relais & der Masse einen Öffenerkontakt vom 2ten

Relaisstrang.
Jetzt kann man einen Kontakt für die LEDzustandanzeige Strang 1, meinetwegen Festplatte an.
Mit den noch freien Kontakten kann dann die Festplatte geschaltet werden.

Zweiter Relaisstrang 12V:
Von den 12V Versorgung zu A1 des 2tenrelais.
Zwischen A2 des Relais & der Masse einen Öffenerkontakt vom 1ten Relaisstrang.
Jetzt kann man einen Kontakt für die LEDzustandanzeige Strang 2, meinetwegen Festplatte aus.

Zur Funktion:
Es kann immer nur EIN Relais angezogen haben. Man kann den Zustand an den LED´s

erkennen.
Wenn man im Standbymodus(Computer noch AUS), die Festplatte zuschaltet. Bleibt sie das

dann auch beim hochlaufen. Sie kann dann nicht mehr abgeschaltet werden, weil das Kabel von

der 12V Versorgung, am Selbsthaltekontakt, dies verhindert.
Im Standbymodus kann sie dann wieder durch den Öffnertaster, im 5V Strang, abgeschaltet

werden.

Ich hoffe es ist plausiebel, ich kann leider keinen Schaltplan hochladen.

Ich habe so visuell wie möglich dazustellen versucht!

mfg

BID = 1216

MerlinK

Neu hier

Wieso kannst Du keinen Schaltplan hochladen.
Paint öffnen, ein bisschen malen, abspeichern und bei Deinem Beitrag, als "Upload File" mit anhängen.
Ganz einfach!!!!
Versuch das mal bitte, ich steige sonst nicht durch.

Gruss
Merlin

Oh, ich habe gerade gelesen dass Gäste keine Files anhängen können, nur reg. User.
Ich bin auch neu hier, wusste ich nicht!!
Aber dann registriere dich doch einfach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MerlinK am 2002-06-30 16:28 ]

BID = 1218

Electronicfox

Schreibmaschine

Ich habe mir mal die bistabilen Relais angeschaut und festgestellt wenn man die zwei Schalter im bistabilen Relais parallel schaltet die Stromstärke die die Festplatte verbraucht aushalten. Der Schaltplan ist unten. Plus den Umschalter. Da hauts nun hin. Was den µController angeht. Diese Methode geht auch. Beansprucht aber mehr Zeit, weil das Programm erst entwickelt werden muss und der µController programmiert werden muss. Ausserdem ist ein µController teurer als die ganze einfache Schaltung zusammen.

Uploaded Image: Festplatte4.jpg

BID = 1225

MerlinK

Neu hier

Ich habe hier von "CForce" aus einem anderen Board eine ganz andere Lösung. Ich verstehe zu wenig von Elektonik um sagen zu können ob es "gut" ist. Kann bei so etwas die Festplatte oder das Netzteil beschädigt werden???
Schaut es euch mal an:

>"Hier die meiner Meinung nach einfachste >Lösung des Problems.
>
>Zur Erklärung, der Kondensator verhält sich >beim Einschalten des Netzteils für einen >kurzen Moment (bis er sich aufgeladen hat) >wie ein Kurzschluß, so daß das Relais falls >der Schalter beim Einschalten geschlossen >ist anzieht.
>Über den 12V Schaltkontakt wird eine >Selbsthaltung erreicht, auch wenn dann der >Schalter im Betrieb umgelegt wird bleibt >das Relais angezogen.
>
>Ist der Schalter beim Einschalten des >Rechners nicht geschlossen, so zieht das >Relaise auch nicht an.
>Der Kondensator wird jedoch inerhalb der >ersten Sekunden über den Widerstand >aufgeladen, so daß ein späteres Einschalten >des Schalters wirkungslos bleibt, da sich >der geladene Kondensator wie ein >hochohmiger Widerstand verhält.
>Beim Ausschalten des Rechners wird der >Kondensator in jedem Fall nach ein paar >Sekunden über den Widerstand entladen, so >daß beim erneuten Einschalten wieder ein >Startimpuls erfolgen kann.
>
>Die Größe des Kondensators ist in erster >Linie von der Geschwindigkeit abhängig mit >der die 12V Spannung des Netzteils beim >Einschalten ansteigt.
>Mit 100 oder 220 mikro Farad sollte man >aber ein übliches 12V Relais kurz zum >Ansprechen bringen. "
>

Uploaded Image: Skizze1.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MerlinK am 2002-06-30 19:41 ]

BID = 1226

Electronicfox

Schreibmaschine

Und wieder eine Änderung. Gut für die Geldbörse und Umwelt. In der Schaltung fällt die Batterie weg. Keine zusätzliche Leitung. Wie das funktioniert: Wenn der PC im nicht Standby-Betrieb ist, also eingeschaltet ist, wird über die +12V-Leitung und der Diode der 4700µF-Elko aufgeladen. Die bistabilen Relais sind gesperrt. Wird der PC abgeschaltet bleibt der Elko dank der Diode geladen. Die bistabilen Relais sind nun Betriebsbereit. Drückt man nun einen Taster wird das bistabile Relais umgeschaltet. Der Elko wird entladen und eine Betätigung des zweiten Tasters ist unmöglich. Erst wenn der PC wieder heruntergefahren wurde kann den anderen Taster drücken. Dies ist nun die optimale Schaltung.

Uploaded Image: Festplatte5.jpg

BID = 1228

MerlinK

Neu hier

Moin, moin Electronicfox,

bist Du jetzt Moderator geworden, Glückwunsch, oder ist mir das sonst nicht aufgefallen.
Was sagst du zu dieser "simplen" Lösung von "CForce" ?? (einen Beitrag zurück)

Merlin

BID = 1229

Electronicfox

Schreibmaschine

Also ich hab mir mal die Schaltung angeschaut und baue sie soeben auf meinem Steckboard auf. Ich sehe, dass das Relais nicht anzieht wenn der PC eingeschltet und der Schalter geschlossen ist. Legt man den Schalter um, so geht das Relais noch immer nicht. Wenn der PC aus ist, bei mir wenn ich die Spannung abschalte die zum Board führt funktioniert die Schaltung trotzdem nicht. Fazit, die Schaltung ist gut ausgetüftelt , aber nie getestet worden. Was sagst du zu meiner schaltung. Bevor ich es vergesse, danke für die Glückwünsche.

BID = 1232

MerlinK

Neu hier

Schade, dass die Schaltung nicht funktioniert
Ist so schön einfach und simpel.

Das die Batterie weggefallen ist find ich sehr gut, keine Wartung und so.
Was ich nicht so gut finde ist, dass ich den Taster jeweils nur einmal betätigen kann wenn den PC aus ist. Und einen Taster find ich auch nicht so prall, mann sieht nicht ob die Festplatte AN oder AUS ist, wenn man den PC einschaltet.
Ich tüftele hier auch gerade, lade die Schaltung morgen mal hoch.

Gruss
Merlin

BID = 1235

MerlinK

Neu hier

Moin, moin,

so hier ist die Schaltung, die ich jetzt bauen werde. Da kann ich am wenigsten falsch machen.

Ich brauche jetzt, aber noch einmal Hilfe.
Ich weiss jetzt nicht welche Dioden ich verwenden muss, um die Induktionsspitzen der Relais sicher abzufangen. Hängt das von den verwendeten Relais ab? Und welche Relais muss ich verwnden?

Relais-Daten?
-Nennspannung: 12V oder?
-Spulenwiderstand: ?
-max. Schaltspannung: ?
-max. Schaltleistung: ?
-max. Schaltstrom: ?

Was ist wenn ich mehrere Festplatten an eine Schaltung betreiben will?

Noch einmal zu den Dioden. Bei Conrad gibt es Überspannungsschutzdioden (Surpressor-Dioden) für 12V (mit der Best.NR 167991-88). Ist sowas OK?

Gruss
Merlin

Uploaded Image: letzte.JPG

BID = 1236

Electronicfox

Schreibmaschine

Die Schaltung ist nicht schlecht. Lässt sich aber auch im Betrieb ein und ausschalten. Da habe ich dann den Elko 680µF 25V eingebaut. So hält das erste Relais und und kann nicht flattern. Siehe Plan unten. Aber das zweite Relais lässt sich trotzdem noch immer umschalten. So habe ich dann die zweite Änderung eingebaut. Ich habe die Leitung vom zweiten Umschalter zum Schalter aufgetrennt und den zweiten Umschalter auf 12v gelegt. So bleibt auch das zweite Relais angezogen. Das Problem hier ist, dass die Festplatte während des Betriebs ausgeschaltet werden kann, aber nicht mehr ein. Ist der PC aus, haut die Schaltung hin. Nur wird die Festplatte im Betrieb ausgeschaltet, bleibt sie aus. Erst durch erneutes hochfahren funktioniert die Festplatte wieder. Ausserdem wird die Festplatte vom PC überprüft. Am sichersten wäre meine Schaltung. Da kann während des Betriebs nichts ausgeschaltet werden. Wenn der Elko auch nicht da wäre, hätte man den gleichen Effekt, weil das Relais ohne Elko flattert, also schnell taktet. Ausserdem ist schneller Takt am Versorgungsspannungseingang der Tod für jede Festplatte. Ausserdem für das was drauf gespeichert ist.

Uploaded Image: Festplatte6.jpg

BID = 1237

MerlinK

Neu hier

Mmmmhhhh, verstehe ich nicht
Die Schaltung lässt sich im Betrieb nicht schalten, meine ich jedenfalls.
Schau dir die Schaltung doch bitte noch einmal genau an.

Ausgangssituation: PC ist AUS

- Annahme 1: Der Schalter steht auf AUS

Das erste bzw. linke Relais zieht an und schliesst sich selber kurz (Selbsthaltung), gleichzeitig trennt es die 12V vom zweiten bzw. rechten Relais. Wenn ich nun den Schalter auf EIN schalte, bleibt das linke Relais geschlossen über die Selbsthaltung und das rechte Relais kann nicht anziehen weil die 12V-Leitung ja durch das linke Relais getrennt wurde.
Daraus folgt also kein UMSCHALTEN möglich im Betrieb, wenn der Schalter auf AUS stand.

- Annahme 2: Der Schalter steht auf EIN

Das zweite bzw. rechte Relais zieht an und schliesst sich selber kurz (Selbsthaltung über die 12V-Leitung), gleichzeitig schliesst es die 5V-Leitung. Wenn ich nun den Schalter auf AUS schalte, bleibt das rechte Relais geschlossen über die Selbsthaltung (geschlossene 12V-Leitung) und das linke Relais ziehen an. Das linke Relais trennt jetzt zwar wieder eine Leitung zum rechten Relais, dass hat aber keinen Einfluss mehr auf das rechte Relais, denn es hat ja die Selbsthaltung.Daraus folgt also kein UMSCHALTEN möglich im Betrieb, wenn der Schalter auf EIN stand.

Irre ich mich jetzt irgendwo, kannn sein dass ich einen Denkfehler habe

Wo kann ich jetzt im Betrieb umschalten oder wo flattert ein Relais??

Gruss
Merlin

PS. Ich glaube Du hast meine nicht gerade fachmännische Skizze falsch "verstanden". Es ist nur ein Schalter und zwei Relais (2xUM) in der Skizze vorhanden!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MerlinK am 2002-07-01 17:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MerlinK am 2002-07-01 17:01 ]

BID = 1238

Electronicfox

Schreibmaschine

Diese Schaltung ist es. Kein Flattern mehr. Diese Schaltung kann aufgebaut werden.

Uploaded Image: Festplatte8.jpg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369885   Heute : 4097    Gestern : 4621    Online : 144        11.7.2026    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354449748993