Fachwortkette

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:00:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 Nächste Seite )      


Autor
Fachwortkette

    







BID = 254644

Lanos

Schriftsteller



Beiträge: 577
Wohnort: WHV
 

  



RAI - Radiotelevisione Italiana


1924 gegründete Rundfunkgesellschaft, Sitz: Rom, Abkürzung RAI, seit 1954 heutiger Name, seit 1975 in Staatsbesitz; verbreitet landesweit 3 Hörfunk- und 3 Fernsehprogramme.


_________________

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage

BID = 254657

Conny01

Fach-Frau



Beiträge: 4096
Wohnort: Groesbeek/ Niederlande
Zur Homepage von Conny01

 

  


Analogie

(Weitergeleitet von Analog)
Die Analogie, Adjektiv analog (griechisch αναλογία, analogía - die Proportionalität, Entsprechung, Verhältnismäßigkeit) hat je nach Kontext und Verwendung als Substantiv oder Adjektiv unterschiedliche Bedeutungen:

1.Etwas verhält sich analog also gleich oder entsprechend, zu etwas anderem, es bildet also eine Analogie, man kann per Analogieschluss Erkenntnisse gewinnen.

2.(mathematisch, vor allem adjektivisch) Eine Gleichung oder ein Beweis ist analog, wenn die gleichen mathematischen Beziehungen zu Grunde liegen.
3.Analogie (Philosophie)

4.(technisch, nur adjektivisch oder substantivisch in Zusammensetzungen) Von analogen Signalen oder Analogsignalen spricht man, wenn eine wert- und/oder zeitkontinuierliche Zuordnung von einer physikalischen Messgröße zu einer anderen (z.B. Temperatur zu Spannung, aber auch Eingangs- zu Ausgangsspannung) vorgenommen wird (Gegenteil: digital).

5.(biologisch, meist adjektivisch) Analoge Strukturen sind funktionsgleiche Strukturen, die sich nicht bis zu einen gemeinsamen Vorfahren zurückverfolgen lassen. Siehe dazu Analogie (Biologie).

6.(Rechtswissenschaft) Eine Rechtsnorm wird auf einen Sachverhalt analog angewandt, wenn ihre tatbestandlichen Voraussetzungen zwar nicht vorliegen, das Gesetz aber eine planwidrige Lücke enthält und eine vergleichbare Interessenlage gegeben ist. Siehe dazu Analogie (Recht).

7.analog (Kommunikationswissenschaft) nach Paul Watzlawick et al. der Teil der Kommunikation, der sich durch den Bezug auf die Beziehung der Partner zueinander auszeichnet und nicht durch einen Bezug in der Welt.



_________________
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. (Leonardo da Vinci)

BID = 254660

Lanos

Schriftsteller



Beiträge: 577
Wohnort: WHV


Gies


Ludwig, deutscher Bildhauer, * 3. 9. 1887 München, † 27. 1. 1966 Köln; sein großer, für den Lübecker Dom entworfener Holz-Kruzifixus (1920, im Krieg zerstört) war ein Hauptwerk des deutschen Expressionismus.


_________________

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage

BID = 254668

Conny01

Fach-Frau



Beiträge: 4096
Wohnort: Groesbeek/ Niederlande
Zur Homepage von Conny01


Esel : Link




_________________
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. (Leonardo da Vinci)

BID = 254675

Lanos

Schriftsteller



Beiträge: 577
Wohnort: WHV


Elektron

[ɛl′ɛk-; das; griechisch, Bernstein]
leichtestes der elektrisch geladenen Elementarteilchen; Bestandteile jedes Atomverbands; Elektronen besitzen die kleinste, unteilbare negative Ladung (1,602 176 462 · 10-19 Coulomb). Die Masse des ruhenden Elektrons beträg m = 9,109 381 88 · 10-31 kg; es ist rund 1836-mal leichter als das Proton. Alle elektrischen Vorgänge beruhen auf Bewegungen von Elektronen: Werden einem Körper Elektronen zu- oder abgeführt, so lädt er sich negativ bzw. positiv auf; Wanderungen von Elektronen entspricht der Stromfluss, Schwingungen ergeben elektrische Wellen, Elektronenabtrennung aus Atomen bedeutet Ionisation usw. Im Vakuum frei bewegliche Elektronen stoßen sich gegenseitig ab und fliegen im elektrischen Feld in Richtung des positiven Potenzials; im Magnetfeld bewegen sie sich senkrecht zu den Feldlinien.


_________________

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage

BID = 254710

Conny01

Fach-Frau



Beiträge: 4096
Wohnort: Groesbeek/ Niederlande
Zur Homepage von Conny01


Trondra

Die schottische Insel Trondra liegt knapp 10 km südwestlich von Lerwick und ist über eine Brücke mit der Hauptinsel Mainland verbunden. Eine weitere Brücken- und Straßenverbindung besteht mit der Nachbarinsel West Burra und Hamnavoe, dem Hauptort dieser Insel. Trondra hat eine Ausdehnung von etwa 5 x 1 km und hat eine Oberfläche von 4 km².

Die Landwirtschaft (insbesondere die Viehzucht) prägt das Bild der recht flachen und baumlosen Insel. Seit dem Brückenbau nimmt die Einwohnerzahl ständig zu. Viele der derzeit gut 130 Einwohner arbeiten in Lerwick, dem Hauptort der Shetlands. Archäologische Ausgrabungen gibt es auf der kleinen Insel nicht, es stehen aber einige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.





_________________
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. (Leonardo da Vinci)

BID = 254718

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840


Dramaturgie

Link

_________________

BID = 254722

Conny01

Fach-Frau



Beiträge: 4096
Wohnort: Groesbeek/ Niederlande
Zur Homepage von Conny01


Giebelanker

Da ein Giebel nicht im Wandverbund verankert ist, ist er instabil. Bei starker Windlast würde er sofort zusammenbrechen. Deshalb wird der Giebel mit einem Giebelanker mit der Balkenlage oder dem Dachstuhl verankert.

Da die Balkenlage parallel zum Giebel verläuft, wird der Giebelanker mindestens über zwei Balken gelegt und mit diesen verbunden.

Wird der Giebel mit der Dachkonstruktion verankert wird er meistens mit den Pfetten verbunden. Diese haben durch Kopfbänder schon eine Längstaussteifung und können den Giebel stabilisieren.





_________________
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. (Leonardo da Vinci)

BID = 254739

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840


Anker, Meister

(eigentlich "Meister Anker" aber wenn wir mit Meister weitermachen ist das wohl ergibiger denke ich

Eine Firma die Uhren für Quelle herstellt.
Ich habe auch eine Meister Anker Uhr.
Damit bin ich sogar mal im Winter weggeruscht und hab sie mir beschädigt, Mann war ich froh das mir das nicht mit meiner guten Uhr von meinem Freund passiert ist.
Die Meister Anker Uhr ist nur für den Alltag, man sieht ja wie schnell man die Uhr beschädigen kann

_________________

BID = 254975

Lanos

Schriftsteller



Beiträge: 577
Wohnort: WHV


termin

bestimmter Zeitpunkt, z.B. für Zahlungen, Verhandlungen, Gespräche, ärztliche Untersuchungen; einen T. festsetzen, einhalten, haben [<lat. terminus ”Grenze, Grenzzeichen, Ziel“]

_________________

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage

BID = 255007

Conny01

Fach-Frau



Beiträge: 4096
Wohnort: Groesbeek/ Niederlande
Zur Homepage von Conny01


Mindesthaltbarkeit

Die Mindesthaltbarkeit wird in europäischen und anderen Ländern auf allen im Handel erhältlichen Lebensmittel durch das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Es informiert den Verbraucher darüber, wie lange das Produkt seine spezifischen Eigenschaften beibehält. Vieles hängt dabei von den Lagerbedingungen (Feuchtigkeit, Temperatur, Schwankungen) ab. Der eigentliche Sinn des Datums ist die Garantie, dass im Fall eines Verderbens der Ware vor Ablauf des Datums der Käufer kostenlos Ersatz erhält. Es bedeutet nicht, dass nach Ablauf des Datums die Ware automatisch ungeniessbar wird.

Der Konsument wird dabei nicht darüber informiert, was nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit mit dem Lebensmittel passieren kann.

Denkbar sind:

Veränderung des Aromas
Abnahme der Frische (z. B. Bier)
Veränderung der Konsistenz
Austrocknung
Befall mit Bakterien mit/ohne Giftbildung (z. B. Fleisch)
Befall mit Schimmelpilzen (mit Giftbildung)
In den ersten Fällen kann der Verbraucher selbst entscheiden, ob er das wertverminderte Produkt noch verzehren möchte, während bei Bakterien- oder Pilzbefall Gefahr für die Gesundheit besteht.





_________________
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. (Leonardo da Vinci)

BID = 255017

Lanos

Schriftsteller



Beiträge: 577
Wohnort: WHV


Eitel


["leer; nichts als"]

seit alter Zeit gelegentlich bei Personennamen, um hervorzuheben, dass jemand nur einen einzigen Namen führt, z. B. Eitel Fritz oder Eitelfritz, "nur Fritz".

Wetten das das wusste keiner

_________________

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage

BID = 255035

Conny01

Fach-Frau



Beiträge: 4096
Wohnort: Groesbeek/ Niederlande
Zur Homepage von Conny01


Telefonstreich (..als Kind gerne gemacht )
Link

_________________
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. (Leonardo da Vinci)

BID = 255037

Lanos

Schriftsteller



Beiträge: 577
Wohnort: WHV


Ich-AG

Form der selbständigen Tätigkeit für Arbeitslose, die eine Arbeitslosigkeit beendet und die zum Bezug gestaffelter Zuschüsse der Bundesagentur für Arbeit berechtigt. Voraussetzungen sind u. a.: Bezug von Entgeltersatzleistungen (z. B. Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe), Gewerbeanmeldung (bei Freiberuflern: Steuernummer), Beantragung des Existenzgründerzuschusses bei der Agentur für Arbeit. Das selbständige Arbeitseinkommen darf 25 000 Euro pro Jahr nicht übersteigen. Der Existenzgründer ist in den ersten drei Jahren in den Schutz der Sozialversicherung einbezogen. Die monatlichen Zuschüsse der Bundesagentur für Arbeit betragen im 1. Jahr der selbständigen Tätigkeit 600 Euro, im 2. Jahr 360 Euro und im 3. Jahr 240 Euro.


_________________

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage

BID = 255055

Conny01

Fach-Frau



Beiträge: 4096
Wohnort: Groesbeek/ Niederlande
Zur Homepage von Conny01


Agame Link

_________________
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. (Leonardo da Vinci)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194474   Heute : 881    Gestern : 4612    Online : 600        18.10.2024    9:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415542125702