|
Autor |
freedb.org wird abgeschaltet :( |
|
|
|
|
BID = 346402
djtechno Inventar
|
|
Wer bislang die Datenbank Link genutzt hat, sollte sich ein backup ziehen
Link
Link
Noch rasch saugen,bevors dicht ist......
Für Windows Rechner: Link
Wer genug serverkapazität hat, um das
projekt zu übernehmen, bitte melden
Marcus
djtechno Inventar
|
|
so, da einige "was istn cddb?" gestimmt haben, eine sehr kurze erklärung aus der praxis ohne technischen schnickschnack
==================
ganz einfach. wenn du eine audio cd rippst, um deinen mp3-player zu füllen, dann geht dein rechner ja online und holt die titelnamen, um die mp3s zu bennen.
und eben in dieser datenbank sind diese gespeichert
==================
So, und an die technikfreaks: mir ist klar, daß das sehr salopp erklärt ist, aber so verstehts jeder, auch die neulinge, und die älteren, die ihren pc "nur" zum briefeschreiben nutzen
weil all die leute aus der technikinteressietrten sparte, wissen ohnehin, wie es funktioniert
Marcus
DonComi Inventar
|
Joa, ich kannte das von MusicMatch Jukebox, habe dieses Feature allerdings immer ausgeschaltet. Ich kann es nicht gebrauchen, dass die Titel nicht axakt benannt werden. as mache ich lieber selber. Außerdem muss ich es nicht haben, dass andere wissen, welche CD ich grade da habe.
|
habs auch immer genutzt.
aber ich hab echt keinen bock, 350MB datenbank auf dem rechner aufzubewahren.
dann benenne ich zukünftig lieber selber.
Warum wird abgeschaltet? ok, steht ja eigentlich da, aber warum übernimmt das niemand?
Kleinspannung Urgestein
|
Danke DJ,für die Info.Hab´s noch gar nicht mitbekommen,das die abschalten wollen(lang nix mehr gerippt )Ich hab mir´s mal runtergezogen,war immer recht nützlich das Teil.Hatte die DSL-Leitung wenigstens mal wieder Vollbeschäftigung.Und :andi:
bei den heutigen Festplatten fallen 350MB nun nicht wirklich ins Gewicht
Ach DJ,wo hast´n die Rechtschreibfehler gelassen? Hast du nen Schnellkurs besucht,oder willste dich bessern?
|
BID = 346493
tsaphiel Inventar
|
f**ck!
Ich muss noch große Teile meiner Sammlung (ca 150 Cds) digitalisieren, dass muss ich ja dann zügig machen...
Neuere CDs besitzen ja meist CD Text, welcher von CDEx erkannt wird. Leider meist blöd Formatiert (also Künstername in Kapitals nochmal im Songtitel)
Meist sind die Titel der Datenbank aber korrekt benannt, ansonsten lieber einen ändern als 12 selbst tippen
Gilb Urgestein
|
Es wird sich bestimmt ein Webserver finden, der den Datenbestand übernimmt.
Das wäre doch mal wieder eine schöne Aufgabe für Google.
Bei Google-Mail wird mir angezeigt: "Sie verwenden derzeit 20 MB (1%) von Ihren 2740 MB."
Und das ist vollkommen kostenlos.
Dann gibt es auch noch Google-Base, wo man alles Mögliche hochladen kann, ebenso kostenfrei, weil allgemein verfügbar. (Jeder kann es sehen, der die URL kennt.)
Aber es geht ja nicht nur um die bisherige Datenbank.
Es müssen ja alle Neuerscheinungen eingepflegt werden und auch
einige ältere CDs sind noch nicht enthalten.
Das geht sicher nicht vollautomatisch?
Das muß also "jemand" überwachen.
Wenn freedb abgeschaltet wird, wird es dann wohl eine automatische Weiterleitung auf die neue Homepage geben?
Sonst müssen wir in unseren entsprechenden Programmen (MP3-Tag, CD-ex, usw.) händisch ändern.
freedb.org forever
der Gilb
|
BID = 346585
djtechno Inventar
|
ja, dachte auch, daß es google möglichewrweise übernehmen wird. würde mich nicht wudnern, nachdem die dauernd was neues machen