Scart auf RGB-Kabel selber löten, aber wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:07:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Scart auf RGB-Kabel selber löten, aber wie?
Suche nach: scart (2300) rgb (2406) kabel (27395) löten (4993)

BID = 216335

ralle1000

Gerade angekommen

Zur Homepage von ralle1000

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Geräte (SAT und DVD) mit dem Beamer verbinden über eine Scart-Umschaltbox.

So gehen die Signale vom Beamer:

Link

Wie ihr seht, muß das Sync-Signal auf Grün liegen.

Wie muß ich jetzt ein Scartkabel löten mit den 3 Cinchkabeln.

Kann mir jemand eine Skizze schicken oder sagen, wie ich löten muß? Kann ich evtl. die Sync-Signale vom Scartstecker einfach mit an Grün löten?

BID = 216401

sam2

Urgestein

Es kann sein, daß das gar nicht geht.

Prüfe erst einmal, ob Deine Geräte beide überhaupt RGB-Signale ausgeben!

BID = 216414

ralle1000

Gerade angekommen

Mein DVD-Player und auchmein Sat-Receiver können beide definitiv RGB über Scart ausgeben. Steht in der Bedienungsanleitung undich kann es bei beiden Geräten auch im Menu auswählen.

Das ist übrigens die Belegung der 15 Pins beim VGA Eingang am Beamer:

1 - R/R-Y
2 - G/Y
3 - B/B-Y
4 - N.C.
5 - GND
6 - GND (R)
7 - GND /G)
8 - GND (B)
9 - N.C.
10 - GND
11 - GND
12 - N.C.
13 - HD/C.Sync
14 - VD
15 - N.C.

Wie muß ich die jetzt auf den Scart-Stecker löten, der in die Scart-Umschaltbox kommt und kann ich dann für den Sat und den DVD ein einfaches, vollbeschaltetes Scartkebl nehmen, die auch zur Umschaltbox gehen?

BID = 216526

Jornbyte

Moderator

Ich habe bisher ein RGB-Video nur über einen Scandoubler am VGA-Eingang eines Beamer zum laufen gebracht. Wenn du also das so machen willst, musse noch mal (paar ) Euronen ausgeben.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 216664

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

pin 13 kann doch laut deiner beschreibung ein composit-sync verarbeiten...

also währe der einfachste weg doch ein adapter scart -> SUB D 15 HD....

als composit-sync kannst du das fbas signal vom Scart verwenden...

ich denke der beamer wird soetwas wie einen simplen scanconverter bereits integriert haben...

ein reiner VGA eingang ist das nämlcih IMHO nicht....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 216694

ralle1000

Gerade angekommen

@psiefke:

Kannst u mir einen PIN-Belegungsplan von VGA nach Scart schicken, d.h., wie ich löten muß? Bin nämlich ziemlicher Laie.

BID = 216874

BlackLight

Inventar

Zitat :
... VGA nach Scart ...

Die Richtung geht ohne Elektronik afaik nicht, nur bei einigen Matrox-Karten geht das, die liefern aber schon ein FBAS-Signal auf einem freien Pin.

Zu VGA-SCART, stimmt dieser Plan?
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php

(Ist nur der Top-1 Treffer zu SCART VGA )

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069045   Heute : 4271    Gestern : 18294    Online : 339        17.2.2025    15:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393688678741