VDD, VSS, NC Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 217285
perl Ehrenmitglied

|
|
Bei MOS-Schaltungen ist Vdd gewöhnlich der positive und Vss der negative Pol der Spannungsversorgung.
Oft wird auch Masse (GND) mit Vss verbunden.
NC bedeutet "No Connection" und ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Teilweise bedeutet das, daß im Innern an diesem Pin nichts angeschlossen ist, teilweise, daß außen nichts angeschlossen werden darf. Da hilft nur ein Blick ins Datenblatt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 217309
chris0281 Gelegenheitsposter

|
|
Schon mal danke für die Infos. Vieleicht kann mir auch noch jemand sagen, für welche Abkürzung DD und SS stehen, dann kann ich mir das evtl. auch mal merken. |
|
BID = 217351
perl Ehrenmitglied

|
S steht bei FETs wie üblich für Source und D für Drain.
SS und DD ist dann eine Pluralbildung durch Reduplikation.
Also etwa Vdd = Spannung für die Drain-Anschlüsse.
Bei älteren PMOS-Schaltungen findest du auch noch VBB die Vorspannung (Bias) für die Substrate, und VGG welches eine gemeinsame Gatespannung ist.
Häufig tritt auch im Zusammenhang mit bipolaren Schaltkreisen VEE, die (oft negative) Betriebsspannung der Emitter, und VCC die gemeinsame Kollektorversorgung auf.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187997855 Heute : 1870 Gestern : 15227 Online : 317 29.12.2025 6:54 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0999848842621
|