Anschluss eines ABB FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Anschluss eines ABB FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 27062

Sachverständiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg
 

  


Ja-natürlich würde auch ich keinen 25 Ampere-Fehlerstromschutzschalter unbedingt mit 80 Ampere "verwöhnen". Aber wann braucht man schon 80 Ampere-oder geht es hier um die Installation einer Gewerbe-, Industrieanlage...

_________________
GRUNDSÄTZLICH sind die gültigen Normen zu beachten.
GRUNDSÄTZLICH sind Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen von einer Elektrofachkraft zu verrichten.
GRUNDSÄTZLICH lehne ich hier jede rechtsverbindliche Aussage meinerseits ab!

BID = 27070

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Sagt mal Leute, was Ihr da so schreibt glaubt ihr doch selber nicht.
Lass doch 100 Ampere Sicherungen im HAK sein, juckt doch
nicht. Nach meinem 30 mA Fi- setze ich doch wiederum meinen
Schutzschalter von 16A.
Frage, was kann denn da passieren?
Wenn ich einen FI-Schalter nachrüste oder erneuere, interessiert mich nicht was für Sich. im HAK sitzen.

gruß
röhre

BID = 27071

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Zur Verdeutlichung,
ich begrenze den Stromfluß meines,z.B. 25A FI-Schalter,
durch einen entsprechenden Schutzschalter den ich danach setze oder sitzt.

BID = 27740

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Genau Richtig, der "Stromfluss" ist durch den LS-Schalter nach dem FI begrenzt.
Somit ist der der FI gegen Überlast geschützt.
Bingo alles Richtig!

Jetzt kommt das aber: Der LS sitzt nach dem FI.
Was ist im Falle eines Schlusses vor dem LS? Also nen Kurzen genau nach dem FI?

Da kommt dann die Tabelle der Hersteller zum Tragen die besagt das ein FI mit einem Nennstrom von z.B. 25A mit einer Vorsicherung von z.B 80A abgesichert werden darf.

Und genau das sagt die Tabelle hier schon angesprochen wurde.

Allerdings ist diese Betrachtungsweise dem Herrn Sachverständigen nicht ganz klar, und da muss ich dann schon am Sachverstand zweifeln.

Es gibt halt mehrere "Fälle" für die ganz andere Betrachtungsweisen gelten.
Mit den Fällen meine ich z.B. Schutz von Leitungen bei Kurzschluss, oder Schutz von Leitungen gegen Überlast, oder den Schutz durch automatische Abschaltung der Stromversorgung.

mfg Joe


_________________

BID = 27742

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Achso ich vergas noch was:

Auf die Frage wo man ne 80A-Sicherung im HAK hat, da denk ich nicht nur an die Industrie oder ans Gewerbe sondern auch an Mehrfamilienhäuser mit 10 oder mehr WE womöglich noch mit Nachtspeicherheizung (Nachtspeicher war ja mal sehr beliebt bei den Vermietern, einfach abzurechnen...)
Da wirs dann richtig eng im HAK, da geht dann auch ein richtiger Querschnitt zum Zählerschrank.

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114257   Heute : 5332    Gestern : 5426    Online : 615        2.10.2024    21:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237498283386