Anschluss eines ABB FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschluss eines ABB FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 14738

FloSX

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: VS
 

  


Hallo,

Hab mir vor kurzem im Internet einen ABB FI-Schutzschalter ersteigert, leider war aber keine Beschreibung dabei. Nun wollte ich fragen wie ich den FI richtig anschliese????
Es handelt sich um die 2-polige Version (25A, 30mA)
Auf dem FI Gehäuse steht auch nichts.

Vielen Dank

MfG
Flo

BID = 14747

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo,

siehe Anhang!
Der FI muss nach dem Einbau auf seine Funktion geprüft werden.

mfg Joe

Uploaded Image: Fi-Anschluss.jpg

_________________

BID = 14772

FloSX

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: VS

Vielen Dank für die super Antwort!!!!

BID = 14785

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hier noch grundsätzliches zum FI, bei weiteren Fragen einfach posten.

mfg Joe

Uploaded Image: RCD.jpg

_________________

BID = 15342

FloSX

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: VS

Hallo Joe,

Danke noch für den Scan.
Ich hab jetzt meinen FI mal angeschlossen nach deinem Plan. Ersteinmal hab ihn über die Test-Taste getestet: Funktioniert
Als zweites hab ich jeden einzelnen Pol mal (mit einem Spannungsprüfer) mit der Erde verbunden. Der FI hat sich nicht gerührt. An was könnte das liegen????

Vielen Dank

MfG
Flo

BID = 15361

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei einem Spannungsprüfer sorgt ein hoher Vorwidestand dafür, daß keine gefährlichen Ströme fließen könnnen.
In den Schraubenzieherförmigen mit Glimmlampe, ist diese z.B. mit 500 kOhm in Reihe geschaltet.
Dann bleibt der Strom sicher unter 0,5mA und das reicht bei weitem nicht um einen 30mA FI auszulösen.

@Joe:
Wie sind denn die Toleranzen des Auslösestroms ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15372

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo,

der Fi löst darf frühestens bei 50% des Fehlerstroms auslösen, und bei Nennfehler muss er auslösen. Nach oben gibt es keine Tol.

mfg Joe

_________________

BID = 20617

suntom

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

ich würde gern die ganze Wohnung mit einem FI absichern.
Ist es nützlich von der Zuleitung in den Unterverteiler einen Fi mit 0,3 A einzusetzen (also für die gesamte Unterverteilung) und dann einen mit 0,03A fürs Bad und evtl. noch andere Räume zusätzlich ?

_________________
mfg
Tom

BID = 20677

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo,

sinn macht ein 300mA Fi schon, allerdings bringt er für den Personenschutz gar nichts. Brandschutztechnisch schon eher.

Für Personenschutz sind nur FI mit max. 30mA Fehlerstrom geeignet.

mfg Joe

_________________

BID = 20688

suntom

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Jo hi,

war auch nur dafür gedacht.
Dann gehe ich davon aus, daß ich für den ersten FI mit 300mA die 63A/4pol. Variante nehmen sollte und für den Bad-FI sollte ein 25A/2pol. mit 30mA genügen ?

_________________
mfg
Tom

BID = 20708

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Ja das ist ok so, aber Fi mit 63A Nennstrom, das wird richtig teuer!

Viel Erfolg

mfg Joe

!Achtung auch für Aussensteckdosen und Steckdosen die für den Aussenbereich verwendet werden einen Fi einbauen!


_________________

BID = 20745

suntom

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Na dann wollen wir mal hoffen, daß ich bei einem großen Online Auktionshaus Glück habe. Den 25A mit 30mA hab ich neu für 20,50€ inkl. Versand. Mal sehen wie es mit dem 63´e r ausschaut.

Vielen Dank nochmal....

BID = 24674

Sachverständiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Was willste denn unbedingt mit nem 63 A FI ?
Alle FI's ob 25 A, 40A oder 63 A sind bis zu einer Vorsicherung bis 80 A zugelassen...

BID = 24683

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

@Sachverständiger:

Ich weiss was du meinst, ich kenne selbst diese Tabelle für die max. Vorsicherungen für die Fi. Diese beruht aber auf anderen Betrachtungsweise.

Glaubst du wirklich ein Fi mit 25A nennstrom hält 80A dauernd aus?

Auserdem sind elektrische Betriebsmitte entsprechen ihrer Nenndaten zu betreiben.

BID = 26155

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

hi!
Mal ne ev. blöde Frage: Was hast Du für´n Riesenhaus, daß Du ne HS von 80 A drinhast??? Bei uns (Passau) kriegst du ohne Grund nix über 35A !
Gruß
superairbus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114756   Heute : 5831    Gestern : 5426    Online : 593        2.10.2024    23:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042277097702